Kategorie: Autoradio 1-DIN

Vergleichstest: Pioneer DEH-P7100BT


Feiner Stoff

ch409_547.jpg1
109

Auch in der Spitzenklasse gibt es Geräte mit integriertem Bluetooth.

Wohl kaum ein Hersteller bietet ein derartig umfangreiches Programm an Bluetooth-fähigen Headunits wie Pioneer. Die Palette reicht von der separaten Blue tooth-Blackbox für Pioneer-Radios über zahlreiche CD-Tuner mit integriertem Bluetooth bis hin zu vollausgestatteten Navitainern. Der hier getestete DEHP7100BT verfügt über ein eingebautes Modul vom führenden Bluetooth-Spezialisten Parrot. Beim Mikrofon setzt Pioneer auf eine externe Lösung, das heißt, das Mikro sitzt nicht in der Radiofront. Dadurch entsteht zwar ein leicht erhöhter Einbauaufwand, dafür kann die Position akustisch optimal gewählt werden. Das Pioneer unterstützt A2DP inklusive AVRCP, das Handy kann also als drahtlose Musikquelle genutzt werden. Die Freisprechfunktion „saugt“ sich beim ersten Koppeln das Telefonbuch und bei jeder neuen Verbindung wird ein Datenabgleich vorgenommen. Das Autoradio verfügt also stets über eine aktuelle Kontaktliste. Praktisch: Telefonnummern können mittels Sprachbefehl eingegeben werden. Über den Eingang einer SMS informiert das Radiodisplay.

Quellen

Außer BT-Audio beherrscht das Pioneer zahlreiche Audioquellen. Integriert sind ein sehr guter RDS-Tuner und ein MP3-, WMA-, AAC- und WAV-fähiger CDSpieler. Auf der Rückseite stehen USB- und Klinken-Aux-Anschluss zur Verfügung. iPods ab September 2005 inklusive iPhone können direkt angeschlossen und gesteuert werden. Das DEH-P7100BT ist ein Autoradio der Spitzenklasse und besitzt die dort zu erwartenden Audiofunktionen. Sechs mittels Frequenzweichen trennbare Vorverstärkerausgänge sind ebenso vorhanden wie ein siebenbändiger Equalizer. Eine Besonderheit ist die mögliche automatische Lautstärkeanpassung ASL an die Fahrgeräusche. Zum Auffrischen stark komprimierter Musikdateien ist Pioneers ASR-Funktion an Bord.

Fazit

Das Pioneer DEH-P7100BT bietet eine sehr gut funktionierende Bluetooth-Funktion inklusive Audiostreaming. Zudem ist es ein absoluter Spitzen-CD-Tuner, der klanglich herausragend spielt und dies im Labor mit makellosen Messwerten untermauert.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 1-DIN

Produkt: Pioneer DEH-P7100BT

Preis: um 300 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2009, 12:33 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages