Kategorie: AV-Kombinationen

Einzeltest: Audiolab 8200AP/8200 X7


Tonangebend

AV-Kombinationen Audiolab 8200AP/8200 X7 im Test, Bild 1
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Bereits seit den frühen 80ern steht der Name Audiolab für erstklassige und bezahlbare HiFi-Elektronik. Mit dem Prozessor 8200AP und der Endstufe 8200X7 gibt es nun eine interessante AV-Kombi, die wir Ihnen gern näher vorstellen möchten.

Audiolab wurde Anfang der 80er-Jahre von Philip Swift und Derek Scotland, zwei HiFi-Enthusiasten gegründet, die 1983 mit dem Vollverstärker 8000A einen echten audiophilen Volltreffer landeten, der obendrein auch noch für die meisten HiFi-Fans bezahlbar war. Nach weiteren erfolgreichen Entwicklungen wurde Audiolab 1997 von TAG McLaren übernommen, und deren F3-Serie war schlussendlich eigentlich die 8000er-Audiolab-Serie mit neuem Design und einigen technischen Änderungen. Seit sich der Mutterkonzern von TAG McLaren Audio, die sich Anfang des neuen Jahrtausends mit hervorragenden AV-Geräten einen Namen gemacht hatten, getrennt hat, werden die Audiolab-Geräte durch den neuen Inhaber IAG wieder mit ihrem ursprünglichen Namen vertrieben.

Der Prozessor


Der AV-Vorverstärker 8200AP ist die neueste Entwicklung von Audiolab. Basierend auf dem Erfolg seines Vorgängers 8000AP haben die Entwickler diesen AV-Prozessor weiter verbessert und technisch auf die Höhe der Zeit gebracht.

AV-Kombinationen Audiolab 8200AP/8200 X7 im Test, Bild 2AV-Kombinationen Audiolab 8200AP/8200 X7 im Test, Bild 3AV-Kombinationen Audiolab 8200AP/8200 X7 im Test, Bild 4AV-Kombinationen Audiolab 8200AP/8200 X7 im Test, Bild 5AV-Kombinationen Audiolab 8200AP/8200 X7 im Test, Bild 6
So sind die HDMI-Anschlüsse (vier Eingänge und ein Ausgang) 3D-fähig, und für die benötigte Rechenperformance für Dekodierung, mehrkanalige Tonsignalverarbeitung und Bassmanagement kommen Cirrus-Logic-CS494003-Dual-DSP-Prozessoren zum Einsatz. Weitere 24-Bit-/192-kHz-D/A-Wandler unterstützen diese zum Erreichen schnellster und feinster Signalverarbeitung. Mit einem ausgefeilten Schaltkreis und Neutaktung der HDMI-Clock wird zudem der Jitter im HDMI-Tonsignal wirksam um ca. 30 dB reduziert. Ein Direktmodus für analoge Tonsignale ermöglicht außerdem deren highendige, direkte Weiterleitung zur Lautstärkeregelung. Die mehrkanaligen Tonformate akzeptiert der Vorverstärker als PCM-Signale (achtkanalig bis 24 Bit/96 kHz). Somit bleiben die neuen Tonformate auf Blu-ray von Dolby und DTS zwar außen vor, jedoch klingt LPCM um keine Spur schlechter als diese. Der Blu-ray-Player ist dazu natürlich entsprechend einzustellen, damit die LPCM-Signalausgabe über HDMI erfolgt. Auf der Frontplatte des 8200AP werden die aktiven Kanäle durch kleine LEDs angezeigt. Aus der Videosignalverarbeitung hält sich der Prozessor komplett raus und leitet die ankommenden Signale so weiter, wie sie ihm über HDMI (bis 1080p, 60 Hz) zugespielt werden. Einzig für das Setup-Menü wird bei Bedarf eine separate FBAS-Leitung benötigt. Die Einstellung des Prozessors ist allerdings auch über das sehr gut ablesbare OLED-Display sehr einfach durchführbar. Der Abgleich auf die angeschlossenen Lautsprecher erfolgt manuell und in 10-Zentimeter-Distanzschritten. Unter „Other“ finden sich unter anderem Einstellmöglichkeiten für das Bassmanagement im Zweikanalbetrieb, ein zweistufig einstellbarer DAC-Filter und die Upsampling-Möglichkeit der ankommenden Audiosignale. Zudem lassen sich hier die Trigger-Aktionen einstellen, die zum Beispiel das automatische Ein- und Ausschalten der Endstufe 8200X7 bewirken. Der mechanische Aufbau der 8200AP ist außerordentlich hochwertig und solide in Vollmetall ausgeführt. Insgesamt 14 regulierte Stromversorgungen werden durch einen großen Ringkerntrafo stabil gespeist.

Die Endstufe


Passend zur 7.1-Dekodiermöglichkeit des Prozessors bietet sich die Endstufe 8200X7 als adäquater Leistungsverstärker an. Ein dicker Ringkerntrafo versorgt die im Zweikanalbetrieb bis zu 151 Watt starke Endstufensektion. Im Mehrkanalbetrieb produziert sie an 4 Ohm noch satte 126 Watt pro Kanal! Die passive Kühlung übernehmen großzügig dimensionierte Kühlrippen; die Abluft wird durch entsprechende Schlitze im soliden Deckel des 18 Kilogramm schweren Brockens nach oben hin abgeführt. Warum das Endstufengehäuse drei Millimeter breiter als das Prozessorgehäuse ist, bleibt allerdings ein Rätsel. Die Signale vom Prozessor werden per Cinchleitung zur Endstufe geführt. Über zwei Schalter lassen sich Standby-Modus und eine Brückung der Kanäle einstellen. Da die Endstufe über keinen mechanischen Ein-/ Aus- oder Standby-Schalter verfügt, ist eine entsprechende Triggeransteuerung zum automatischen Ein- und Ausschalten empfehlenswert.

Klang


Bereits nach dem ersten Takt der Musik von George Benson und Al Jarreau wird klar: Das wird eine richtig schöne Hörsession! Höchst audiophil und mit einzigartiger Klarheit bereitet die Audiolab- Kombi zweikanalige Musik von CD auf. Der Griff zur mehrkanaligen Variante des Albums „Givin´ it up“ wird mit einem Sound belohnt, als wäre man mit den Musikern zusammen im Studio. Großartig! Bei „Battleship“ konnte die Kombi dann ihre mehrkanaligen Tonkünste unter Beweis stellen. Dieser effektreiche Film mit seinen gewaltigen Tiefbass-Attacken schien dem Audiolab-Set richtig gut zu liegen. Locker und souverän, abgrundtief und effektvoll über alle Kanäle – es sorgte immer für Heimkinosound vom Allerfeinsten und dies während des gesamten Films von Anfang bis Ende. Nur selten konnte uns bislang eine AV-Kombination zu einer so langen und höchst angenehmen Hörsession verführen!

Fazit

„Der Ton macht die Musik.“ Dies setzt die Audiolab- Kombination absolut erstklassig in die Tat um. Wer Musik und Filmton in Perfektion erleben möchte, sollte sich die 8200AP und die 8200X7 unbedingt anhören. Wir wünschen jetzt schon viel Spaß damit!

Kategorie: AV-Kombinationen

Produkt: Audiolab 8200AP/8200 X7

Preis: um 3500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2012
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audiolab 8200AP/8200 X7

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
AV Vor-/End-Kombis Audiolab 8200AP/8200 X7 
Vertrieb IAD, Korschenbroich 
Telefon 02161-61783-0 
Internet www.audiolust.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 445/75/37 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 5.8/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 151/110 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 126/95 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.8 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.8 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.007 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0066 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 74.1 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 78.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 82 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal Nein /1.4/AV 
Dämpfungsfaktor: 52 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 17.3 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Nein / Nein / Nein 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Nein / Ja / Ja / Nein 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 0/ Nein / Nein / Nein 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 9/ Nein / Nein 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Nein /8-Kanal/4/3 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Nein / Nein / Nein / Nein / Nein 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 1/0/0/4 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/1/0/0/0/0/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Nein / Nein / Nein / Nein / Nein 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename / Nein / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Nein / Nein /0/ Nein / Nein 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 0/ Nein / Nein / Nein / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Nein /0/ Nein / Nein 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Nein / Nein / Ja / Nein 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/ Nein /s, sw 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + sehr klarer Klang 
+ + 3D-fähig (Pass-Through) 
+ - kein OSD über HDMI 
Klasse: Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
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Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
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Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
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