Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Denon AVR-2113


Generation 2012

AV-Receiver Denon AVR-2113 im Test, Bild 1
6348

Mit dem AVR-2113 läutet Denon die neue AV-Receiver-Generation des Unternehmens ein. Womit dieser 600-Euro-Receiver überzeugt, erfahren Sie im nachfolgenden Testbericht.

Bereits auf den ersten Blick erkennt man beim AVR-2113 das „Facelifting“ durch das fast komplett über die Bauhöhe abgesetzte und leicht nach innen gesetzte Feld mit Frontdisplay und den hinter einer Abdeckung befindlichen AV-Frontanschlüssen. Die Glossy- Ausführung des Feldes setzt dieses neue Design zudem noch mehr in Szene. Auch die Front insgesamt hat gegenüber den Vorgängermodellen an der oberen Kante einen etwas anderen Schwung bekommen. Übrigens gab es den letzten 21er von Denon mit dem AVR-2106 im Jahre 2005, der auch aufgrund seines sehr guten Klangs äußerst erfolgreich war. Der AVR-2113 soll daran anknüpfen und sich von seinem direkten Vorgänger, dem AVR-1912, klanglich abheben.

AV-Receiver Denon AVR-2113 im Test, Bild 2AV-Receiver Denon AVR-2113 im Test, Bild 3AV-Receiver Denon AVR-2113 im Test, Bild 4AV-Receiver Denon AVR-2113 im Test, Bild 5
Daran und an der technischen Ausstattung haben die Denon-Ingenieure ordentlich getüftelt.


Ausstattung & Multimedia


Der AVR-2113 präsentiert sich mit sieben voll-diskret aufgebauten Endstufen, die mit reichlich Power die angeschlossenen Lautsprecher antreiben. Möglichst kurze Signalwege sollen die optimale Wiedergabe von Bild und Ton ermöglichen. Für die Soundoptimierung ist das große Audyssey-Paket „MultEQ XT“ mit bis zu 8 Einmesspositionen, Raumkorrektur, Dynamic Volume und Dynamic EQ an Bord. Für die 4k-Videoverarbeitung und das Scaling zeichnet der nagelneue Analog-Devices-Chip ADV8003-3 verantwortlich. Ein neuer Einrichtungsassistent leitet den Besitzer Schritt für Schritt mit hilfreichen Erklärungen und Bildern durch die Ersteinrichtung des Receivers. Die grafische Benutzeroberfläche legt sich ohne Unterbrechung des Tons überlagernd auf das Filmbild. In Sachen Multimedia bietet der AVR-2113 über die Netzwerkschnittstelle den Zugang zum Heimnetzwerk und zum Internet. Das Internetradio baut bewährtermaßen auf vTuner auf. Mögliche Erweiterungen auf Spotify oder andere Dienste werden eventuell durch spätere Updates möglich. AirPlay hat der Receiver natürlich auch implementiert. Gapless- und Apple-Lossless-Unterstützung wird es laut Denon durch ein Firmware-Update im Sommer geben, ebenso wie eine Android-App zur Steuerung des Receivers. Aktuell steht für die iOS-Plattform die Denon-Remote-App in der Version 3.0.1 kostenlos zur Verfügung. Per USB lassen sich iPhone, iPod und iPad ohne zusätzliche Dockingstation mit dem Receiver verbinden. Natürlich können auch USB-Sticks und -Festplatten mit Musik- oder Fotodateien angeschlossen werden. Auch hochaufgelöste FLAC-Dateien lassen sich abspielen. Last but not least bietet der frontseitige HDMI-Eingang eine schnelle Anschlussmöglichkeit für Kameras und Spielekonsolen.

Klang



Die gründliche Entwicklungsarbeit an den Endstufen und am Soundtuning des AVR-2113 hat sich gelohnt. Satt, klar und dynamisch gibt der Receiver den Filmton wieder. Szenen mit vielschichtigen Geräuschen wie in „Casino Royale“ oder „Herr der Ringe“ meistert der Receiver bravourös und lässt sein gesamtes Repertoire von hammerhart bis hauchzart miterleben. Auch für das Zusammenspiel mit großen Frontlautsprechern ist er dank seiner kräftigen Endstufen bestens geeignet. Ob Modernes von Ivy Quainoo oder Klassisches von Mahler, der AVR-2131 gibt alles supersauber und natürlich wieder. Im Direct- oder Pure-Direct- Modus gelingt das natürlich am besten, da dabei sämtliche Klangregelungen umgangen werden.

Fazit

Wer sich nach einem neuen AV-Receiver in der 600-Euro-Klasse umschaut, sollte den AVR-2113 unbedingt beim Fachhändler seines Vertrauens anhören und ausprobieren. Seine Musikalität und seine packende Filmtonwiedergabe machen ihn zu einer Top-Empfehlung der Redaktion. Zudem vermag er durch seine multimediale Ausstattungsvielfalt für vielfältige Unterhaltung zu sorgen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Denon AVR-2113

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Denon AVR-2113

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157-12080 
Internet www.denon.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 434/167/370 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 9.5/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 147/121 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 83/82 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.6 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.6 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0098 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0081 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 79.2 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 80 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 81.5 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal k.A./1,4a, Ausgang mit ARC/AV 
Dämpfungsfaktor: 71 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 31 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 7/ Ja / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band grafisch 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 4/ Nein / Nein /1/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 2/0/1/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/0/0/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Nein / Ja 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Nein / Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/ Nein /SW 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + sehr guter Klang 
+ + AirPlay-Musikstreaming 
+ + Webbrowser- u. App-Steuerung 
Klasse: Oberklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 16.08.2012, 09:08 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land