Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Pioneer VSX-LX60


Pioneer VSX-LX60

ptb1_1254396748.jpg1
232

Als echter Hingucker präsentiert sich der hochglanzschwarze VSX-LX60. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel der renommierten Londoner Air Studios hat er eigentlich alles zu bieten, was sich der anspruchsvolle Heimkinofan wünschen kann: Scaler, Wiedergabe der neuen Tonformate, USB-Anschluss, eine komfortable Einmessautomatik und jede Menge Anschlussmöglichkeiten in analoger und digitaler Form. Weitere Hörzonen kann er außerdem mit Audio- und Videosignalen versorgen. Lediglich eine Netzwerkfunktion ist nicht implementiert. Echten Stereofanatikern, die nur zwei Frontlautsprecher einsetzen, bietet der LX60 mit „Front Stage Surround“ die Möglichkeit, Filme und Mehrkanalmusik in virtuellem Surroundsound zu erleben. Vielleicht überzeugt er sie auch, sich demnächst noch ein paar Lautsprecher mehr anzuschaffen, um „echten“ Heimkinosound erleben zu können.

AV-Receiver Pioneer VSX-LX60 im Test, Bild 2AV-Receiver Pioneer VSX-LX60 im Test, Bild 3AV-Receiver Pioneer VSX-LX60 im Test, Bild 4
Die mitgelieferte Fernbedienung ist zwar auch schwarz, aber dies leider auch im Dunkeln. Das „Tastengrab“ will ganz und gar nicht zum hochwertigen Erscheinungsbild des Receivers passen. Hier sollte Pioneer dringend nachbessern.

Setup

Schlicht und ergreifend, vielleicht ein wenig „Old School“, ist das Bildschirmmenü zur Einrichtung des Receivers. Das bewährte „Advanced MCACC“-Einmesssystem stellt nicht nur die Lautsprecherkonfiguration richtig ein, sondern korrigiert auch die Phasenverzerrung, nimmt einen Ausgleich der Hallzeiten vor und vermindert den Effekt von stehenden Wellen im Hörraum. Die manuellen Einstellmöglichkeiten dazu finden sich unter „Manual MCACC“ Der eigene Klanggeschmack kann dort auch über einen 9-bandigen Equalizer realisiert werden. Die gesamten MCACC Einstellungen lassen sich außerdem über die RS-232 -Schnittstelle in Verbindung mit einem PC und der kostenlosen Pioneer-Software (www.pioneer-eur.com/files/support/mcacc/software.html) komfortabel am PC-Bildschirm überprüfen. Pioneer-Plasma- oder DVD-Rekorder-Besitzer können zudem den LX60 über die Fernbedienung des Displays oder des Rekorders steuern.

Klang

Mit glasklarem und temperamentvollem Klang ließ der LX60 Stimmen und Instrumente lebendig erklingen. Ein schönes Beispiel dazu: „Face The Face“ von Pete Townshend, bei dem der Pioneer-Receiver einen erstklassigen Rhythmusteppich aufbaute, der den Zuhörer unwiderstehlich zum mitswingen animierte. Hammerharte Mehrkanalkost, wie in den Actionszenen von „Casino Royale“, ließ er ebenso ungnädig auf den Zuschauer niederprasseln wie der Schaufellader seine Ladung zu Beginn des Films.

Fazit

Der VSX-LX60 ist ein temperamentvoller Heimkino-Receiver mit toller Ausstattung und Features. Einzig seine Bedienbarkeit wird aufgrund der mangelhaften Fernbedienung erschwert.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-LX60

Preis: um 1400 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2009, 13:32 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH