Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: AV-Vorstufen

Einzeltest: Trinnov Altitude 32 - Seite 3 / 3


In der Praxis


Gemessen wird am Referenz-Sitzplatz mit dem 4-Kapsel-Mikrofon, das sich dazu idealerweise an der Hörposition auf Ohrhöhe befindet. Perfektionisten richten es mit einer Dosenlibelle waagrecht auf einem Mikrofonständer aus. Zusätzliche Messungen an anderer Position können jederzeit ergänzt werden, um den Hörraum eventuell noch besser in den Griff zu bekommen. Die Testsignale in Form eines gepulsten „Rosa Rauschens“ wird von der Optimizer-Software und dem Messmikrofon analysiert. Durch den Höhenversatz der Mikrofonkapseln ist es möglich den Raum exakt dreidimensional zu erfassen. Der Trinnov wertet die Charakteristik und Position der Lautsprecher im Raum aus, ermittelt deren Phasenverhalten und deckt Raummoden sowie Reflexionen auf. Phasenverschiebungen werden durch den Einsatz von FIR-Filtern linearisiert wodurch sich das Impulsverhalten und die räumliche Abbildung erheblich verbessern. Alle Möglichkeiten des Trinnov Altitude 32 an dieser Stelle zu erläutern ist schlichtweg unmöglich. Es kann jederzeit in das Setup eingegriffen werden um vergleichend zu hören, nachträglich Filter verändert oder die Wunsch-Zielkurve manipuliert werden nach der das Klangbild optimiert werden soll. Ist ein Subwoofer zu wenig oder sollen weitere Lautsprecher ergänzt werden? Bitteschön, auch das ist mit Hilfe der anschaulichen GUI jederzeit möglich. Profis können den Trinnov in jeder erdenklichen Art und Weise manipulieren. Einsteiger und Laien werden von einem Schriftzug im User-Interface des Altitude 32 gewarnt, dass mit Bedacht vorgegangen werden sollte, sonst  kommt es zu unerwarteten Ergebnissen und Effekten. 

Film ab!


An den Lautsprechern in unserem akustisch optimierten Heimkino darf sich der Trinnov-AV-Prozessor, mit der Yamaha-Mehrkanalendstufe als treibender Kraft, zum Besten geben. Nach der Einmessung und Berechnung der ermittelten Daten entfernen wir das Messmikrofon und starten die erste Blu-ray vom Referenzplayer. Offensichtlich ist die Einmessung ganz hervorragend geglückt: manuell eingreifen mussten wir an dieser Stelle nicht mehr, das Klangergebnis ist wirklich berauschend. Trinnov wird seinem vorauseilenden Ruf gerecht und liefert in unserem Testraum eine Gala-Vorstellung ab. Selten haben wir unser Dolby-Atmos-Setup mit vier Deckenlautsprechern so offen und lebendig gehört, mit enormer Detailentfaltung und perfekter räumlicher Abbildung. Was uns ganz besonders begeistert ist die beinahe schon unverschämte Lässigkeit, mit der die Trinnov-Vorstufe auch komplexestes Film- und Musikmaterial wiederzugeben weiß. Hier wirkt nichts gekünstelt oder überzogen –  alles sitzt auf den Punkt genau. Das im Testraum erlebte wirkt unglaublich authentisch. Natürlich malt die Trinnov Altitude 32 ein fantastisches 3D-Klangbild in unser Kino. Unsere aktuell oft zum Einsatz kommende Blu-ray Mad Max: Fury Road haben wir so packend, dynamisch und gleichzeitig präzise zuvor noch nicht gehört. Die Trinnov macht süchtig!

Fazit

Der AV-Prozessor Altitude 32 des französischen Herstellers Trinnov ist die ultimative Maschine um Heimkinos mit professionellen Ansprüchen an Klangtreue wahr werden zu lassen. Trinnovs Optimizer arbeitet perfekt und ermöglicht es auch komplexeste Systeme in den Griff zu bekommen. In Sachen Surround macht dem Trinnov so schnell niemand etwas vor – unsere neue Referenz!

Preis: um 24350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Trinnov Altitude 32

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 35% :
Ausstattung 35%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Medialantic, Berlin 
Telefon 030 53609411 
Internet www.medialantic.com 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 442/165/445 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 14.5/M 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 0/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 200/ Ja /ja 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Nein /7.1/4/4 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Nein / Nein / Nein / Nein / Nein 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 0/0/0/8 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 16/1/1/0/0/0/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename / Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Nein / Nein /0/ Nein / Nein 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 0/ Nein / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Nein /0/ Nein / Nein 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Nein / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
THX/ Farbe /silber, schwarz 
Sonstiges 29 Presets möglich, Trinnov Optimizer, 3D Remapping, multiple Subwoofer, 4-Kapsel-Mikrofon 
Preis/Leistung angemessen 
+ + herausragende Überallesqualitäten 
+ + komplexeste Heimkino-Installationen möglich 
+ – viel Einarbeitung nötig 
Klasse: Referenzklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
Entertainment_fuer_unterwegs_1551958691.jpg
BenQ GV1 Mini-Beamer

Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 30.09.2016, 09:55 Uhr