Kategorie: Beamer

Einzeltest: BenQ TH682ST


Ganz nah dran

Beamer BenQ TH682ST im Test, Bild 1
10341

BenQ hat es geschafft, Beamer, die eigentlich für Präsentationszwecke konzipiert sind, zumindest bedingt heimkinotauglich zu machen. Der TH682ST verfügt zudem über eine zweite Eigenschaft, die ihn geradezu prädestiniert, als Problemlöser beim Meeting und im Heimkino zu fungieren; es handelt sich um einen Kurzdistanz-Beamer.

Allein der Blick auf die Linse, die sich weit nach vorn aus dem Gehäuse wölbt, wird klar, wo eine der Stärken des TH682ST liegt: Er kann, knapp vor der Leinwand aufgestellt, große Bilder projizieren. Das ist gut für Präsentationen in Räumen, die nicht dafür vorgesehen sind, lässt sich aber auch für gelegentliches Spielen und Filme anschauen in entsprechenden Räumlichkeiten nutzen. Er kann bei einem Abstand von einen Meter vor der Leinwand immer noch eine Bilddiagonale von 170 Zentimetern projizieren, und das macht er, dank der optimal berechneten Optik, ohne nennenswerte Verzerrungen.

Beamer BenQ TH682ST im Test, Bild 2Beamer BenQ TH682ST im Test, Bild 3Beamer BenQ TH682ST im Test, Bild 4Beamer BenQ TH682ST im Test, Bild 5
Da der Beamer zudem selbst im Eco-Modus und auf Kino-Betrieb eingestellt immer noch mit knapp 1500 Lumen leuchtet, ist er das perfekte Gerät für den spontanen Filmgenuss im hellen Wohnzimmer oder gar auf der Terrasse, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. 

Ausstattung und Bedienung


Geliefert wird das gute Stück mit stabiler Transporttasche, ebenfalls im Lieferumfang befindet sich ein VGA-Kabel, ganz klar also: Der TH682ST soll in erster Linie mobil sein sowie hell und auf engem Raum präsentieren. Anschlussseitig begnügt sich der Projektor daher auch mit einem einzigen HDMI-Eingang, verfügt aber gleichzeitig über einen durchgeschleiften VGA-Anschluss, für einen zweiten Bildschirm oder Beamer sowie die längst vergessen geglaubten Composite- und S-Video-Eingänge. Idealerweise lässt sich das Gerät allerdings auch mit diversen optionalen Wireless-Lösungen, wie dem Q-Cast-Dongle oder dem WFHD-Kit von BenQ komplett kabellos mit Full-HD-Videos versorgen, was den Beamer noch vielseitiger in der Aufstellung und Nutzung macht. Die Fernbedienung ist zwar winzig, die Tasten bieten aber spürbare Druckpunkte und der Beamer fühlt sich nahezu aus jedem Blickwinkel angesprochen, was zusammen mit dem schnell reagierenden Menü zu flüssiger Bedienung führt. Die enorme Lichtausbeute und die hochwertige Weitwinkel- Optik haben das knappe Budget des TH682ST ziemlich ausgereizt, daher hat man sich eine Lens- Shift-Korrektur gespart; mit einer elektronischen Trapezkorrektur lässt sich allerdings die Bildgeometrie ausgleichen, wenn der Abstrahlwinkel mal zu steil sein sollte. Einen weiteren Vorteil birgt die leinwandnahe Aufstellung des BenQ: Niemand wird sich beschweren, falls einer der Zuschauer aufsteht und durchs Bild läuft, weil das schlicht nicht passieren kann, denn der Beamer steht ja nicht hinter den Zusschauern, diese befinden sich somit auch nicht im Lichtstrahl. Beim Anschluss an eine Spielekonsole eröffnet der Kurzdistanz-Beamer geradezu perfekte Rahmenbedingungen für interaktive Spiele, man kann sich frei im Raum bewegen, ohne unliebsame Schatten zu werfen. 

Setup und Bildqualität


Der BenQ bietet nominell eine maximale Lichtleistung von 3000 Lumen; der Kino-Modus bei gleichzeitig aktiviertem Eco-Betrieb, der den BenQ im Übrigen schön leise werden lässt, beschert dem Beamer immer noch einen Lichtstrom von beachtlichen 1450 Lumen. Dies geht bei Beamern in dieser Preisklasse meist zulasten der Farbreproduktion. So auch beim TH682ST; zwar lässt sich die Farbtemperatur des werksseitig eingestellten Präsentations-Presets ohne Weiteres von reichlich 7000 Kelvin auf heimkinofreundliche 6200 im Kino-Modus umstellen, der Farbraum weigert sich dagegen beharrlich, die Videonorm zu erfüllen. Das geht besonders zulasten grüner Bildinhalte; diese neigen zu einem leicht gelblichen Farbton. Landschaftsaufnahmen mit reichlich Grüntönen werden also eher eingeschränkt abgebildet, das beeinflusst die empfindlichen Hauttöne dagegen kaum. Erfreulich ist ebenfalls, dass die Farbtemperatur sehr linear über den gesamten Helligkeitsbereich verläuft. Die enorme Lichtausbeute sorgt außerdem dafür, dass das Bild auch im 3D-Betrieb, den der BenQ ebenfalls beherrscht, immer noch ausreichend hell ist. Eine entsprechdende 3D-Brille liegt dem TH682ST nicht bei, ist aber optional erhältlich.

Fazit

Im BenQ TH682ST finden Sie einen Beamer, der selbst mit kniffeligen Rahmenbedingungen fertig wird; enge und helle Raumverhältnisse stellen kein Problem für ihn dar. Dass er dabei zudem erfreulich leise zu Werke geht, macht es noch angenehmer, ihn als Heimkino-Beamer für besondere Fälle einzusetzen. 

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: BenQ TH682ST

Preis: um 900 Euro

1/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2015, 14:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik