
Der BenQ W2700i ist ein guter Bekannter, er überraschte vor etwa einem Jahr mit einer hervorragenden Bildqualität. Damals hatte er noch kein „i“ im Namen und es steckte auch noch kein HDMI-Stick mit kompletter Android-Installation im Karton.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer geschäftlich unterwegs ist, kommt mittlerweile schon gar nicht mehr ohne Großbild-Projektion aus. In erster Linie ist der Acer B250i aber kein Arbeitstier, vielmehr soll er den Feierabend und die Freizeit versüßen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSetup und Bildqualität
Kaum ausgepackt, aufgestellt und eingeschaltet, macht der Beamer sofort auf sich aufmerksam; das Bild ist schön hell – und der Lüfter deutlich zu hören. Beides liegt am Preset „Helles Kino“, der ab Werk eingestellt ist. Dazu ist die Lampenhelligkeit wegen der höheren Lichtausbeute auch im Standardmodus. Erstaunlich ist, dass die Farbreproduktion schon für sehr angenehmes Kinofeeling sorgt, und man dem Epson auf Anhieb abnimmt, dass sich das kontrastreiche Bild auch gegen ein großes Wohnzimmerfenster durchsetzen kann, das sich nicht perfekt abdunkeln lässt. Das Switchen in den Eco-Modus reduziert die Drehzahl und damit das Geräusch des Lüfters auf ein erträgliches Maß, und die Änderung des Presets in „Natürlich“ nimmt den Hauch von Blaustich aus der Projektion. Nun kann lediglich nach Geschmack noch die adaptive Iris aktiviert oder abgeschaltet werden; empfehlenswert ist hier die Normalposition, sie dunkelt dann zwar bei dunklen Bildinhalten ab, verzichtet jedoch auf allzu hektisches Öffnen und Schließen der Blende, was im Übrigen bei leisen Filmpassagen auch zu hören ist. Auf der anderen Seite kann die Iris so für hervorragende Schwarzwerte sorgen, was dem Bild eine ganz besondere Dynamik verleiht.
Fazit
Der Epson ist hell und bietet dennoch einen hervorragenden Kontrast. Beim Blick auf die Farbwiedergabe vermutet man kaum, dass ein Gerät in der Preisklasse unter 1.000 Euro dahintersteckt, beim Lüftergeräusch dagegen schon. Dennoch macht der EH-TW5350 im Wohnzimmerkino so richtig Spaß.
103-330
Hifi im Hinterhof |
43-2081
Heimkino Aktuell |
89-226
Heimkino & Sound GmbH |
134-550
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
176-928
WS Spalluto |
Bild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusche | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Ausstattung | 5% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Preis (in Euro) | 900 |
Vertrieb | Epson, Meerbusch |
Telefon | 01805 239110 |
Internet | www.epson.de |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 2200 |
Lumen (gemessen im eco-mode) | 850 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.5/850 |
ANSI-Kontrast | 223:1 |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 1700:1 |
Ausleuchtung (in %) | 98 |
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) | 30 |
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) | 2.44/2.94 |
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor | 1,22 - 1,47:1/1.2 |
Gamma (D65) | 2.35 |
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) | 29.7/11.4/24.5/3.1 |
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb | –/< 0,3 W/260 W |
Lampenart/ Lampenleistung | UHP 200 W |
Preis Ersatzlampe | 110 € |
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) | 4.000 / 7.500 /2 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | 3 LCD, 0,61 Zoll mit MLA (D9) |
Native Auflösung | 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) |
3D-Verfahren | Side-by-Side, Oben und unten |
Anschlüsse: | |
...Video/ S-Video | 1 x Cinch/– |
...Komponenten/ SCART | –/ Nein |
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI | 1x D-Sub 15 Pin/ Nein / Nein / Ja |
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C | Ja / Nein / Nein |
...Full HD | Ja |
Motorischer Zoom/ Fokus | Nein / Nein |
Rückpro/ Deckenpro | Ja / Ja |
Trapezausgleich | Automatisch Vertikal: ± 30 °, Manuell Horizontal ± 30 ° |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Nein / Nein |
Formatumschaltung | Nein |
Fernbedienung/ Beleuchtet | Ja / Nein |
Signalkompatiblität | 720p, 1080i, 1080p EDTV 480p, 576p |
Besonderheiten | WiFi und MHL kompatibel |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | hervorragendes Bild |
+ | Miracast/WiDi, WLAN integriert |
- | lauter Lüfter |
Klasse | Oberklasse |
Testurteil | ausgezeichnet |