Kategorie: Beamer

Einzeltest: Optoma UHD65


Farbecht

Beamer Optoma UHD65 im Test, Bild 1
15744

So langsam kann man bei den aktuellen UHD-Beamern von Optoma den Überblick verlieren; der UH550 ist der günstigste, darüber liegt der UHD60, und ganz oben in der Preisskala der UHZ65 mit Laser-Lichtquelle. Zwischen dem Laserboliden und dem mit herkömmlicher Hochdrucklampe ausgestatteten UHD60 liegt nun der UHD65, unser aktuelles Testgerät.

Grundsätzlich basiert der UHD65 auf dem gleichen Chassis wie schon der UHD60 und der UHZ65, von denen Letzterer mit Laser-Lichtquelle arbeitet. Der UHD65 ist mit einer herkömmlichen UHP-Lampe bestückt, mit entsprechend kürzerer Standzeit. Seitens der Bildqualität gibt es dagegen nur wenige Unterschiede, die ist auch beim UHD65 über alle Zweifel erhaben – und das quasi direkt aus dem Karton. Äußerlich gleichen sich die Modelle bis aufs Haar, sie basieren auf ein und demselben Chassis, das je nach Anforderungen modifiziert wird; soll’s etwas mehr Licht sein, oder gleich eine andere Lichtquelle? Bitteschön, einige Änderungen am Lichtweg und am Lüftungssystem, fertig ist der neue Beamer. Diese Vorgehensweise macht durchaus Sinn, solange das Grundchassis entsprechende Voraussetzungen bietet.
Beamer Optoma UHD65 im Test, Bild 2Beamer Optoma UHD65 im Test, Bild 3Beamer Optoma UHD65 im Test, Bild 4Beamer Optoma UHD65 im Test, Bild 5Beamer Optoma UHD65 im Test, Bild 6Beamer Optoma UHD65 im Test, Bild 7Beamer Optoma UHD65 im Test, Bild 8
Das tut es in der Tat, und Optoma deckt damit die komplette Range zwischen knapp 2.000 Euro bis hin zu 5.000 Euro erfolgreich ab. Damit liegt der UHD65 im oberen Segment, nur für den mit Laser leuchtenden UHZ muss man noch mal schlappe 1.700 Euro drauflegen, dafür erhält man dann auch einen Technologieträger, der ohne Lampenwechsel auskommt.


Die Installation

Unser UHD65 bietet dagegen mehr Bildruhe und eine bessere Farbdarstellung im Vergleich zum günstigeren Bruder, dem UHD60. Nun soll aber erst mal Schluss sein, mit dem Typen-Wirrwarr, konzentrieren wir uns einfach auf den aktuellen Testkandidaten. Wie gesagt gibt es äußerlich keine sichtbaren Unterschiede, was leider auch bezüglich der Optik der Fall ist, der UHD65 muss nämlich wie alle seine Geschwister mit manueller Zoom- und Fokus-Einstellung auskommen, was beim unter der Decke installierten Beamer mitunter schon eine sportliche Herausforderung sein kann, glücklicherweise jedoch meistens nur bei der ersten Installation erforderlich ist. Ausgerechnet diese wird dann noch durch den knapp bemessenen Lensshift erschwert, alle Optomas dieser Reihe verfügen nur über eine vertikale Linsenkorrektur, man sollte sich also vorher eingehend Gedanken darüber machen, wo der Beamer positioniert werden soll oder kann. Ist er einmal installiert, muss man ja zumeist auch nichts mehr korrigieren, und im Falle des UHD65 wird schon beim Einschalten klar, dass er in der obersten Liga mehr als ein Wörtchen mitzureden hat; aufgrund des schon erwähnt leisen Lüftungssystems geht er nämlich bereits ab Werk als fast perfektes Heimkino-Setup durch. Die Farbdarstellung ist über alle Zweifel erhaben, was später auch die Messwerte bestätigen. Lediglich das doch recht helle Schwarz trübt den Gesamteindruck etwas, so dass wir hier Hand anlegen müssen.

Setup und Bildqualität

Wie es sich für einen ausgemachten Beamer fürs Heimkino gehört, wird der UHD65 im Bildmodus „Kino“ ausgeliefert, die Lampe ist im hellen Standardbetrieb, was den generell niedrigen Geräuschpegel allerdings nur wenig beeinflusst. Schon jetzt bietet der UHD65 ein hervorragendes Kinobild, abgesehen von einer etwas geringen Durchzeichnung in dunklen Bildsequenzen. Die Herabsetzung der Lampenhelligkeit in den Eco-Betrieb liefert zwar einen generell besseren Schwarzwert, doch auch jetzt fehlt es an einer differenzierten Darstellung der unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Dass die Abstimmung nun insgesamt etwas kühler ist, fällt dagegen nur im ersten Moment nach dem Umswitchen auf, die Farbdarstellung ist nach Augenmaß korrekt, was auch die Messwerte bestätigen. Da unsere Erwartungen allerdings hoch liegen, setzen wir den UHD65 in den Bildmodus „Bezug“; das Gamma steht auf den geforderten 2.2, außerdem wählten wir den HDTV-Farbraum aus. Voilà, der Optoma hat uns nicht enttäuscht, bereits die Farbtemperatur vermittelt ein angenehmes Kinofeeling, die Durchzeichnung in hellen wie dunklen Bildbereichen ist hervorragend, was ebenso für die Farbdarstellung gilt, was uns anschließend die Messungen bestätigen. Die Farbabweichungen sind minimal, und das, ohne tiefer ins Farbmanagement eintauchen zu müssen. Hinzu kommt, dass der UHD65 über eine hervorragend arbeitende Zwischenbildberechnung verfügt, die selbst Fußballspiele und natürlich auch andere Sportereignisse schön flüssig auf die Leinwand bringt, sein Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Filmbetrieb, und das zu Recht.

Fazit

Optoma hat mit dem UHD65 ein sehr gutes Grundkonzept geschickt ausgereizt, mehr Bild zu dem Preis ist momentan kaum zu haben, und schon gar nicht in 4K-Auflösung. Da nimmt man die kleinen Komforteinbußen gern in Kauf.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: Optoma UHD65

Preis: um 3300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2018
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Optoma UHD65

 
Bewertung 
Bild 60% :
Kontrast 10%

Farbwiedergabe 10%

Schärfe 10%

Geometrie 10%

Rauschen 10%

Bildruhe 10%

Praxis 15% :
Zoomfaktor 5%

Lüftergeräusche 5%

Betriebskosten 5%

Bedienung 15% :
Gerät 5%

Fernbedienung 5%

Menüs 5%

Ausstattung 5% :
Ausstattung 5%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 3300 
Vertrieb Optoma, Düsseldorf 
Telefon 0211 5066670 
Internet www.optoma.de 
Messwerte
Lumen (Lt. Hersteller) 2.200 
Lumen (gemessen im eco-mode) 423 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 0.7/423 
ANSI-Kontrast 326:1 
Full-on- / Full-off-Kontrast 604:1 
Ausleuchtung (in %) 86 
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) < 30dB 
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) 2.78/4.44 
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor 1,39 – 2,22:1/1.6 
Gamma (D65) 2.1 
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) 49.8/14.1/33.1/7.8 
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb –/< 0,3 W/300 W / 220 W (Eco) 
Lampenart/ Lampenleistung 240 W 
Preis Ersatzlampe 300 
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) 4.000 / 10.000/3 
Ausstattung
Projektionsprinzip DLP 0.67’’ 4K-UHD 
Native Auflösung 2716 x 1528 (3840 x 2160 mit XPR-Technologie) 
3D-Verfahren nicht verfügbar 
Anschlüsse:
...Video/ S-Video
...Komponenten/ SCART / Nein 
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI 1 x Sub-D 15 pin/ Nein / Nein / Ja 
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C Ja / Ja / Ja 
...Full HD Ja 
Motorischer Zoom/ Fokus Nein / Nein 
Rückpro/ Deckenpro Ja / Ja 
Trapezausgleich Vertikal: +15% 
Lens-Shift (manuell/motorisch) Ja / Nein 
Formatumschaltung 16:9 ativ, 4:3 kompatibel 
Fernbedienung/ Beleuchtet Ja / Ja 
Signalkompatiblität 480i/p, 576i/p, 720p(50/60Hz), 1080i(50/60Hz), 1080p(24/50/60Hz), 2160p(24/50/60Hz) 
Besonderheiten HDR und UHD kompatibel 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ sehr gutes Farbmanagement 
+ sehr gute Zwischenbild-Berechnung 
- geringe Helligkeit 
Klasse Referenzklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 16.06.2018, 09:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik