Kategorie: Beamer

Einzeltest: ViewSonic Pro7827HD


Einstiegsdroge

Beamer ViewSonic Pro7827HD im Test, Bild 1
13177

Im Heimkino-Segment von Viewsonics Beamern ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden. Jetzt will man die Jagd nach dem Kunden mit einem Paukenschlag eröffnen: Der neue LightStream Pro7827HD arbeitet nun mit einem 6-Segment-Farbrad, das ihm eine Farbtreue nach Rec.709 Standard bescheren soll. Außerdem an Bord; ein vertikaler Lensshift, sowie eine ganze Reihe Schnittstellen für unterschiedlichste Quellen. Der Preis liegt dennoch deutlich unterhalb der 1.000-Euro-Schwelle. Ob das funktioniert, wird unser Test zeigen.

Trotz der moderaten Preisgestaltung kommt der Pro7827HD noch mit einigen anderen Features um die Ecke; besonders die Schnittstellenvielfalt ist erwähnenswert, da der Beamer neben drei HDMI-Buchsen auch noch über diverse analoge Schnittstellen verfügt. Eine der HDMI-Schnittstellen sitzt unter dem Deckel, der mit einer Schraube gesichert ist. Dort findet sich auch ein USB-Stecker zur Stromversorgung etwaiger kabelloser HDMI-Zuspieler, wie zum Beispiel der hauseigene HDMI-Dongle ViewSonic WPG-300 oder Googles Chromecast, selbst ein Smartphone lässt sich darüber aufladen. 

Praxisgerecht


Zusammen mit den analogen Eingängen für S-Video und Composite bietet der Viewsonic einer breiten Palette moderner und konventioneller Quellen adäquaten Zugang. So verfügt er neben einem VGA-Eingang sogar über einen entsprechenden Ausgang, zum Anschluss eines zweiten Beamers oder Monitors.

Beamer ViewSonic Pro7827HD im Test, Bild 2Beamer ViewSonic Pro7827HD im Test, Bild 3Beamer ViewSonic Pro7827HD im Test, Bild 4Beamer ViewSonic Pro7827HD im Test, Bild 5Beamer ViewSonic Pro7827HD im Test, Bild 6Beamer ViewSonic Pro7827HD im Test, Bild 7
Auch audiotechnisch ist das Gerät voll ausgestattet, neben dem Audioein- und Ausgang, gibt es sogar eine Mikrofonbuchse, die aber eher bei Präsentationen zum Einsatz kommt. Oben auf dem Gerät prangt ganz besonders stolz ein gut sichtbares und vor Allem gut erreichbares Drehrad für den vertikalen Lensshift, eine echte Seltenheit in dieser Preisklasse, für die schnelle und einfache Justage des vertikalen Bildversatzes. Für die Trapez-Korrekturen und eventuell notwendiges Feintuning sind vier Tasten auf dem Gehäuse zuständig: der Viewsonic verfügt nämlich über eine differenzierte Ecken-Korrektur. Diese arbeitet jedoch rein digital, ebenso wie ein Teil des Zooms, kostet somit Auflösung und sollte dementsprechend sparsam zum Einsatz kommen. Die Fernbedienung ist klar und übersichtlich strukturiert, verzichtet allerdings auf eine Tastenbeleuchtung. Dafür findet man so kuriose Dinge wie einen integrierten Laserpointer, der sich aus dem Präsentationsbetrieb herübergerettet hat. Natürlich bietet der Viewsonic trotz seiner Heimkino-Affinität auch Presets zum Präsentieren oder fürs Gaming, auch das macht ihn vielseitig einsetzbar. Das Onscreen-Menü ist zwar eingängig strukturiert, hätte für mein Empfinden jedoch etwas größer ausfallen dürfen. Natürlich kann der Viewsonic auch alle gängigen 3D-Formate darstellen, dank seiner guten Lichtausbeute macht er das sogar sehr ordentlich, allerdings geht die erforderliche Shutterbrille nicht mehr aufs Haus, sondern muss extra angeschafft werden.  

Setup und Bildqualität


Dank vertikalem Lensshift und dem ordentlichen 1,3-fach Zoom ist der Viewsonic recht unkritisch, was die Aufstellung anbelangt. Bislang waren die Beamer von Viewsonic wegen der suboptimalen Farbdarstellung eher für Präsentationen denn für den Filmgenuss geeignet. Die Ausrichtung des LightStream Pro7827HD ist nun allerdings eindeutig: bereits im Auslieferungszustand liefert er schon ein optimiertes Film-Setup. Die auf Anhieb bereits sehr saubere Farbreproduktion wird lediglich durch einen recht lauten Lüfter getrübt. Daher stellte ich Ihn kurzerhand auf den leiseren Eco-Betrieb, womit das Lüfterrauschen akzeptabel auf knapp über 30 dB sinkt, die meisten Konkurrenten unterbieten diese Marke im Eco-Betrieb. Außerdem wollte ich wissen, wie gut das BT.709 Preset funktioniert, die Dynamic Color Einstellung setzte ich auf Null, da sie meist mit einem verbogenem Gamma, sowie einem leichten Farbstich einher geht. Auge und Messung waren gleichermaßen überrascht; bis auf eine leichte Anhebung der Farbtemperatur auf 7.000 Kelvin zupft der Pro7827HD lediglich noch das Farbsegel etwas zurecht und verwöhnt mit hervorragenden Kinobildern. Sowohl Farbdarstellung als auch die Durchzeichnung bei kontraststarken Aufnahmen lassen höchstes Niveau erkennen und ein wenig auch den etwas vorlauten Lüfter vergessen. Selbst der bei DLP-Beamern unvermeidliche Regenbogen-Effekt war für mich nur selten wahrnehmbar, und das, obwohl ich da ziemlich empfindlich drauf reagiere.

Fazit

Der  Viewsonic Pro7827HD ist ein smarter Beamer fürs Wohnzimmer-Kino, mit toller Farbdarstellung zum smarten Preis. Dank seiner   enormen Anschlussvielfalt ist er für alle Eventualitäten gut gerüstet.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: ViewSonic Pro7827HD

Preis: um 780 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
ViewSonic Pro7827HD

 
Bewertung 
Bild 60% :
Kontrast 10%

Farbwiedergabe 10%

Schärfe 10%

Geometrie 10%

Rauschen 10%

Bildruhe 10%

Praxis 15% :
Zoomfaktor 5%

Lüftergeräusche 5%

Betriebskosten 5%

Bedienung 15% :
Gerät 5%

Fernbedienung 5%

Menüs 5%

Ausstattung 5% :
Ausstattung 5%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 780 
Vertrieb Viewsonic, Dorsten 
Telefon 02362 97 490 20 
Internet www.viewsoniceurope.com 
Messwerte
Lumen (Lt. Hersteller) 2200 
Lumen (gemessen im eco-mode) 775 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 0.6/775 
ANSI-Kontrast 314:1 
Full-on- / Full-off-Kontrast 1288:1 
Ausleuchtung (in %) 91 
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) 31 
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) 2.2/3 
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor 1,1-1,5:1/1.36 
Gamma (D65) 2.23 
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) 31.6/10.4/22.8/2.6 
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb –/< 0,3 W/200 W (Eco), 280 W (Standard) 
Lampenart/ Lampenleistung UHP 240 W 
Preis Ersatzlampe 335 Euro 
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) 3500 (normal), 6500 (eco)/5 
Ausstattung
Projektionsprinzip DLP 
Native Auflösung 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) 
3D-Verfahren Frame Sequential/ Frame-Packing/Oben-Unten/ Seite-an-Seite 
Anschlüsse:
...Video/ S-Video 1 x Cinch/1 x Hosiden 
...Komponenten/ SCART 1 x Sub-D 15 pin/ Nein 
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI 2 x Sub-D 15 pin (In, Out)/ Nein / Nein / Ja 
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C Ja / Nein / Ja 
...Full HD Ja 
Motorischer Zoom/ Fokus Nein / Nein 
Rückpro/ Deckenpro Ja / Ja 
Trapezausgleich ja (h/v) 
Lens-Shift (manuell/motorisch) Ja / Nein 
Formatumschaltung 4:3-Schaltung + diverse Zoom-Modi 
Fernbedienung/ Beleuchtet Ja / Nein 
Signalkompatiblität Pal, SECAM, NTSC, HDTV 720p, 1080i, EDTV 480p, 576p 
Besonderheiten MHL kompatibel, Wireless HDMI optional 
Preis/Leistung hervorragend 
+ sehr gute Farbreproduktion 
+ einfache Installation 
- Lüftergeräusch 
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 06.01.2017, 15:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.