Kategorie: 2.1-Surroundsets

Einzeltest: Elac MicroMagic


Bonsai HiFi

2.1-Surroundsets Elac MicroMagic im Test, Bild 1
4514

Bereits Anfang 2009 verblüffte die Kieler Lautsprecher-Manufaktur Elac mit extrem kleinen, hochwertigen Mini-Lautsprechern. Nun ist mit der 301.2 ein würdiger Nachfolger erschienen: genauso klein, aber mit noch mehr Technologie gespickt. Ist die neue Elac der wohl kleinste audiophile Lautsprecher der Welt?

Auf den ersten Blick wirkt das extrem kompakte 2.1-Lautsprecher-Set von Elac, bestehend aus zwei Satelliten 301.2 und einem Miniatur-Subwoofer 2010BT, wie eines der vielen am Markt erhältlichen Micro-Lautsprechersysteme für den Schreibtisch, das Büro oder Bücherregal. Doch weit gefehlt: Nimmt man einen der rund 12 x 9 x 9 cm großen Lautsprecher in die Hand, wird klar, dass es sich hierbei um ernst zu nehmende Produkte handelt. Mit einem satten Gewicht von ca. 1,5 kg pro Böxlein sind die 301.2 dank massiver Metallgehäuse echte Schwergewichte.

Ausstattung und Verarbeitung


In den sehr verwindungssteifen und resonanzarmen Aluminiumgehäusen der 301.2 steckt geballte Technik auf kleinstem Raum. So füllt die ovale Sandwich-Membran des Tieftöners praktisch die gesamte Fläche der Schallwand aus, der 20-mm-Hochtöner mit Gewebekalotte wurde auf einer Montageplatte vor der Membran des Tieftöners angeordnet – eine fast koaxiale Anordnung mit entsprechend gutem Abstrahlverhalten.

2.1-Surroundsets Elac MicroMagic im Test, Bild 22.1-Surroundsets Elac MicroMagic im Test, Bild 32.1-Surroundsets Elac MicroMagic im Test, Bild 42.1-Surroundsets Elac MicroMagic im Test, Bild 5
Aufgrund dieser extrem kompakten Anordnung konnten Membranflächen maximal groß gestaltet und die bei Koaxial-Systemen üblichen minimalen Phasen-Unterschiede zwischen Tief- und Hochtöner optimal ausgenutzt werden. Eine recht aufwendige Frequenzweiche konnte ebenfalls in dem winzigen Gehäuse untergebracht werden, auch verfügt der Tieftöner über eine magnetische Abschirmung, so dass die Platzierung neben Röhrenmonitoren als PC-Monitor kein Problem darstellt. Kräftige Schraubklemmen zieren die Rückseite des wahlweise in Weiß oder Schwarz erhältlichen Gehäuses, auch sind praktische und solide Wandhalterungen im Lieferumfang der 301.2; bei Bedarf sind sogar Standfüße für den Einsatz am PC-Arbeitsplatz erhältlich. Alles in allem „topp“ sowohl die Verarbeitung als auch Ausstattung der 301.2 alles, was wir bislang in dieser Größenklasse gesehen haben.

Subwoofer 2010BT


Der nach Elacs Angaben wohl kleinste Subwoofer der Welt passt sowohl von der Größe als auch von der Verarbeitungsqualität perfekt zur 301.2, deshalb wird diese Kombi auch gleich als Komplettset für rund 1.500 Euro angeboten. Gerade einmal 21 cm hoch und 15 x 17 cm breit, glänzt der 2010BT durch eine beachtliche Bestückung. Neben zwei 50-Watt-Endstufen für die beiden eingebauten 12-cm-Basstreiber in Push-Pull-Anordnung sind zwei weitere 50-Watt-Endstufen für den Betrieb der beiden 301.2-Satelliten integriert. Selbst eine aktive, regelbare Frequenzweiche wurde realisiert. Anschluss zur musikalischen Außenwelt findet der Elac-Woofer dank Cinch-Eingängen und einem Bluetooth-Empfänger; der Betrieb an einem Rechner, an der HiFi-Anlage oder am Mobiltelefon ist daher kinderleicht zu verwirklichen. Ein ganzer Satz nützliche Adapter liegt dem Elac-Set ebenfalls bei – prima!

Labor und Praxis


Schon bei sage und schreibe 40 Hz setzt sich der winzige Subwoofer ins musikalische Geschehen, sensationell für einen derartigen Winzling. Die Satelliten 301.2 liefern einen sehr ausgewogenen Frequenzgang, der selbst unter Winkeln keinen Einbruch erfährt – ein Vorzug der unter anderem der koaxialen Anordnung von Hoch- und Tieftöner zu zuschreiben ist. Die leichte, zum Glück unhörbare Welligkeit ab 4 kHz rechnen wir der relativ großen Monatgeplatte des Hochtöners zu. Alles in allem kein Beinbruch, im Gegenteil: Die Laborwerte der kleinen 301.2 und des 2010BT sind für Lautsprecher dieser Größe sensationell gut! Und so klingen die winzigen Elacs auch: satter Klang mit erstaunlich tiefem, präzisem Bass und glasklaren Höhen. Übertreibt man es nicht mir der Lautstärke, spielt das MicroMagic-Set mit verblüffender Dynamik und Nachdruck. Auch kritisches Stimmen-Material meistert die kleine ausgewogen und mit exzellenter Räumlichkeit. Am besten können die 301.2 ihre Fähigkeiten zwar auf dem Schreibtisch als hochwertige PC-Monitore ausspielen; doch selbst als Mini-HiFi-System im Bücherregal machen die kleinen Elacs richtig Freude und lassen so manche deutlich größere Regalbox klanglich weit hinter sich.

Fazit


Möglicherweise gibt es am Markt noch kompaktere Lautsprecher-Systeme, doch bislang ist mir noch keines untergekommen, welches nur ansatzweise so erwachsen spielt wie Elacs MicroMagic-Set. Zwar sind 301.2 und 2010BT nicht ganz preiswert, aber der satte, tiefe Bass und die fast schon audiophile Performance sowie eine praxistaugliche Ausstattung samt Bluetooth-Empfänger, gepaart mit einer exzellenten Verarbeitungsqualität, machen das MicroMagic-Set zu einem echten Highlight.

Kategorie: 2.1-Surroundsets

Produkt: Elac MicroMagic

Preis: um 1500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2011
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Elac MicroMagic

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 30%

Räumlichkeit 5%

Lebendigkeit 5%

Labor 10% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Praxis 50% :
Ausstattung 20%

Bedienung 10%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Setpreis 1500 
Vertrieb Elac, Kiel 
Telefon 0431 647740 
Internet www.elac.de 
Ausstattung
Ausführung Schwarz, Weiß 
Subwoofer 2010BT 
Abmessungen (B x H x T in mm) 150/280/178 
Gewicht (in Kg) 4.8 
Leistung 4 x 50 Watt 
Bauart 2 x 115 mm / geschlossen 
Trennfrequenz 60/120/180 Hz 
Anschlüsse Cinch-in, Cinch-out, Bluetooth 
Satellit 301.2 
Abmessung (B x H x T in mm) 91/121/136 
Gewicht (in Kg) 1.5 
Chassis 1 x 108 mm (Oval) + 20 mm Gewebe Hochtöner 
Bauart geschlossen 
Empfindlichkeit 86 dB / 1 Watt 
+ erstaunlich druckvoller Klang 
+ exzellente Verarbeitung 
+ Bluetooth-Empfänger 
Klang
Labor 1,2 
Praxis
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2011, 10:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages