Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: Loewe Speaker 2go


Loewen Sound

AirPlay-Speakersystem Loewe Speaker 2go im Test, Bild 1
8526

Traditionshersteller Loewe arbeitet schon seit einiger Zeit intensiv an der Verbesserung des Klangs der eigenen Flat-TV-Flotte. So ganz nebenher ist ein Teil der dabei gewonnenen Erkenntnisse in die Entwicklung eines mobilen, aktiven Bluetooth-Lautsprechers geflossen. Der Speaker 2go ist kompakt, mobil und soll den weitverbreiteten Tablets und Smartphones klanglich unter die Arme greifen, die ja bekanntlich ebenfalls bauartbedingt unter einem eher etwas flacheren Sound leiden.

Das dickwandige Alu-Gehäuse des Speakers sieht nicht nur edel aus, auch haptisch hinterlässt es einen hochwertigen Eindruck, selbst die wenigen Tasten sind aus Metall gefertigt. Die 1,3 Kilo Eigengewicht, die sowohl aus der Gehäusebauweise als auch aus dem üppigen, eingebauten Akku resultieren, sorgen für einen stabilen Stand. Dieser lässt sich mithilfe einer simplen, aber effektiven Stütze in leichte Schräglage bringen, womit das Abstrahlverhalten gegebenenfalls optimiert werden kann.

AirPlay-Speakersystem Loewe Speaker 2go im Test, Bild 2AirPlay-Speakersystem Loewe Speaker 2go im Test, Bild 3AirPlay-Speakersystem Loewe Speaker 2go im Test, Bild 4AirPlay-Speakersystem Loewe Speaker 2go im Test, Bild 5
Die Stütze ist in den Boden eingelassen, ein Druck darauf bringt sie zum Vorschein oder anschließend wieder zurück in die Versenkung.

Mobil eingesetzt


Der besagte üppige Akku mit einer Kapazität von 2.500 mAh reicht für viele Stunden Musik aus dem Smartphone via Bluetooth oder Kabel. Sollte der Akku des Smartphones nach längerer Musikübertragung schwächeln, kann es über die USB-Schnittstelle des Speakers nachgeladen werden, so dass es immer noch für einen Anruf beim Taxiunternehmen reicht. Da das mitgelieferte Netzteil als Reisenetzteil ausgelegt ist, macht der Loewe zudem während des Überseeurlaubs eine gute Figur, zumal er mit einer feinen Hülle aus Samt für den Transport auch sicher verstaut werden kann. Die Kopplung mit dem Tablet oder Smartphone geschieht, wie üblich, per Bluetooth und ist ohne große Umschweife erledigt. Dank des eingebauten NFC-Chips für die Nahfeld-Kommunikation geht das mit dem entsprechend ausgestatteten Zuspieler noch einfacher, dann reicht ja bekanntlich die Annäherung der beiden Geräte, und die Verbindung steht. Am Speaker 2go ist die NFCFläche oben auf dem Gehäuse eindeutig an dem schwarzen Ring zu erkennen. Wenn das Quellgerät nicht über Bluetooth verfügt, geschweige denn über die NFC-Option, kann es auch über den analogen Ausgang mit dem Loewe Speaker verbunden werden. Aufs Telefonieren muss man auch während des Musikhörens nicht verzichten. Dank eingebautem Mikrofon kann der Speaker als Freisprech-Anlage genutzt werden: Zum Telefonieren brauchen Sie nur die Hörertaste zu drücken, die Musik pausiert und Sie können frei telefonieren; das ist aufgrund des hochwertigen eingebauten Mikrofons auch beim geschäftlichen Meeting als Quasi-Telefon- Konferenz möglich.

Smarter Klang


Die beiden Breitbandlautsprecher, die in dem Loewe 2go ihren Dienst verrichten, machen dies sehr gut. In den tiefen Frequenzen werden sie von einem Subwoofer, der über einen eigenen Verstärkerzweig angesteuert wird, tatkräftig unterstützt. Insgesamt kann der Speaker 2go mit einem sehr ausgewogenen, detailreichen Klangbild überzeugen, das aufgrund der beiden leicht seitlich abstrahlenden Breitbandlautsprecher sogar eine überzeugende Stereobasis vermitteln kann. Der Tieftonbereich wird ebenfalls konturiert wiedergegeben, Tiefbass- Fetischisten stoßen beim Loewe 2go schließlich an die Grenzen, die dem kompakten Gehäuse geschuldet sind. Insgesamt spielt das Gerät jedoch derart souverän auf, dass man sich zweimal überlegt, ob das Telefonat denn nun so wichtig ist, dass man die Darbietung unterbrechen muss.

Fazit

Dank der hochwertigen Verarbeitung und des eleganten Designs ist der Loewe Speaker 2go schon rein äußerlich der perfekte Begleiter für so manches High- End-Tablet oder Smartphone. Der Klang, den er dem Mobilgerät via Bluetooth entlockt, steht dem in nichts nach.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: Loewe Speaker 2go

Preis: um 300 Euro

10/2013
Werbung*
Aktuelle Aktivlautsprecher bei:
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Loewe, Kronach 
Telefon 09261 99500 
Internet: www.loewe.de 
Abmessungen (B x H x T in mm): 240/109/51 
Gewicht: 1.3 
Lautsprecherbestückung: 2 x Breitbänder + Subwoofer 
Eingänge: Bluetooth (NFC), Aux 
Versorgung: interner Akku / Ladenetzteil 
Besonderheiten + hervorragender Klang
+ hochwertige Verarbeitung 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 29.10.2013, 11:13 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik