Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: Argon Audio Forte A5


Kompakte Aktivbox für Bluetooth und Vinyl

Aktivlautsprecher Argon Audio Forte A5 im Test, Bild 1
20383

Dänischen Herstellern wird gerne ein Faible für elegantes Design nachgesagt. Auch Argon Audio legt bei seinen Geräten Wert auf ein schönes Äußeres, doch bei der Forte A5 gibt es noch deutlich mehr zu entdecken.

Aktivboxen sind ein ausgezeichneter Einstieg in die HiFi-Welt. Gerade heute, wo das Smartphone in der Lage ist, viele Quellgeräte von einst praktisch vollständig zu ersetzen, ist man mit einem guten paar aktiver Lautsprecher bereits ausgezeichnet aufgestellt. Dafür müssen die Schallwandler der Wahl aber auch gewisse Voraussetzungen erfüllen, um wirklich Spaß zu machen. Argon Audio möchte mit seiner kompakten Forte A5 alles bieten, was man für modernes Musikhören benötigt.   

Dänische Eleganz

 
Mit dem Anspruch praktisch die einzige sichtbare Komponente eines HiFi-Systems zu sein, müssen die Forte A5 natürlich entsprechend präsentabel sein. Argon findet hier eine gute Mischung aus moderner Form und elegantem Minimalismus.

Aktivlautsprecher Argon Audio Forte A5 im Test, Bild 2Aktivlautsprecher Argon Audio Forte A5 im Test, Bild 3Aktivlautsprecher Argon Audio Forte A5 im Test, Bild 4Aktivlautsprecher Argon Audio Forte A5 im Test, Bild 5
Gerade in in der weißen Ausführung machen sich die beiden Lautsprecher gut in modernen Wohnumgebungen. Die schwarze Variante, bei der die silbernen Zierringe um die Treiber durch bronzefarbene Elemente ausgetauscht werden, ist optisch ein wenig mutiger und wird wohl nicht jeden Nutzer überzeugen können. Die stabilen Gehäuse mit ihren abgerundeten Kanten sind gut verarbeitet und wirken angenehm hochwertig. Da die beiliegenden Abdeckungen magnetisch an den Lautsprechern angebracht werden können, gibt es keine Löcher in der Front, die die klare Linie der Forte A5 im unverhangenen Zustand stören würden.   

An alles gedacht

 
Für die meisten Nutzer ist heute das Smartphone der Schlüssel zur Medienwiedergabe, weshalb auch die Forte A5 die kabellose Verbindung per Bluetooth unterstützt. Dabei geht Argon Audio über den geltenden Standard hinaus und bietet neben AAC-Kompatiblität für iPhones auch eine aptX- Unterstützung, mit der Musik in CD-Qualität an die Lautsprecher übertragen werden kann. Dazu werden auch unterschiedliche klassische Quellen unterstützt. Ein Paar Cinch-Buchsen ermöglicht den Anschluss von CD-Playern oder DACs, während ein zweiter Anschluss speziell für die Verwendung von Plattenspielern mit MM-Tonabnehmersystemen gedacht ist. Auch AV-Geräte wie Fernseher können die Forte A5 dank zwei optischen Digitaleingängen für die Audioausgabe verwenden, wobei ein Subwoofer-Ausgang zusätzliche Möglichkeiten eröffnet. Oder man nutzt die Anschlüsse für die Verbindung mit Streamern, die dann HiRes Audio mit bis zu 96 kHz bei 24 Bit übertragen können. Selbst an einen USB-A-Port für die Stromversorgung eines Chromecast Audio oder ähnlicher kleiner Netzwerkschnittstellen wurde gedacht. So lassen sich auch Smartphones im Betrieb aufladen, um bei der Dauer der Wiedergabe nicht auf den Akku allein angewiesen zu sein. Die große Auswahl an vorhandenen Anschlüssen, macht die Aktivboxen so wunderbar vielseitig. Arbeitsteilung Die Forte A5 ist als Master- Slave-Set konzipiert. Während die linke Box also über alle Anschlüsse und die Stromversorgung verfügt, wird der rechte Lautsprecher mit einem beiliegenden Kabel an die Mastrer-Box angeschlossen. Wem die drei Meter lange Verbindung nicht ausreicht, kann alternativ auch Varianten mit sechs oder 10 Metern Länge nutzen. Das Zwei-Wege-System nutzt eine Ein- Zoll-Hochtonkalotte mit Neodym-Antrieb, die von einem Fünf-Zoll-Tiemitteltöner unterstützt wird. Auf eine klassische Frequenzweiche wird bei Argon Audio zugunsten einer aktiven DSP-Steuerung verzichtet. Vier Class-D-Endstufen mit jeweils 80 Watt Leistung kümmern sich dann um den Antrieb der verbauten Treiber. So elegant zurückhaltend sich die Aktivboxen optisch präsentieren, so lebendig ging es im Labor zur. Hier zeigten die A5 eine leichte Betonung im Hochtonbereich, kombiniert mit dem eher zurückhaltenden Bassbereich, der bis knapp 80 Hz reicht, weichen die Ergebnisse von der, als ideal geltenden Linearität, teils merklich ab. Dafür bietet das Pärchen ein tolles Abstrahlverhalten unter Winkel und der Hochtöner arbeitet absolut sauber und Resonanzfrei.   

Sound und Praxis  


Das Theorie in der Realität nicht immer gänzlich auf die Praxis übertragbar ist, zeigt sich dann aber im Betrieb der Lautsprecher. Per Tablet wird ein Titel ausgewählt, der über den angeschlossenen Streamer gespielt wird. Dank Auto-On-Funktion versetzen sich mit dem Tippen auf das Cover auch die Boxen sofort in Betriebsbereitschaft. Der vermeintliche Fokus auf den Hochton macht sich dabei keinswegs negativ bemerkbar. Stattdessen wirkt das Spiel der Forte A5 angenehm klar und detailliert. Dazu bieten die Aktivlautsprecher eine tolle Räumlichkeit, mit schöner Tiefenstaffelung. Der Bassbereich könnte hier und da vielleicht noch ein wenig Körperhafter sein, doch insgesamt wirkt die A5 erfreulich stimmig und ausgeglichen. Im Pucto Leistung sind Argons Kompakte ebenfalls gut aufgestellt. Die potenten Endstufen sind in der Lage, auch recht große Räume in gehobener Lautstärke zu beschallen. Selbst sehr weit oben im Leistungsspektrum arbeitet die A5 dann immer noch erfreulich sauber und verliert nichts von ihrer klaren Frische. Die Kompaktboxen spielen deutlich größer auf, als35 es ihre Abmessungen vermuten lassen und bieten genreunabhängig einen tollen, dynamischen Sound.

Fazit

Mit vielseitiger Ausstattung und elegantem Design treffen Argon Audios Aktivboxen den Nerv der Zeit. Die Forte A5 bietet tollen Sound von zahlreichen Quellen und kann auch mit größeren Systemen problemlos mithalten. Hier bekommt man jede Menge Musikspaß für einen mehr als fairen Preis.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: Argon Audio Forte A5

Preis: um 460 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2021
4.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Argon Audio Forte A5

Werbung*
Aktuelle Aktivlautsprecher bei:
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Argon Audio, Nørager (DK) 
Telefon Nein 
Internet www.argonaudio.com 
Ausstattung
Ausführungen Mattschwarz & Kupfer/ Mattweiß & Silber 
Abmessungen (B x H x T in mm) 165/270/230 
Gewicht (in Kg) Master: 4,4 kg, Slave: 3,6 kg 
Bauart 2-Wege/ Bassreflex, Master-Slave 
Eingänge: 2 x Toslink optisch, 1 x RCA Stereo, 1 x RCA Phono (MM), Bluetooth aptX 
Ausgänge 1 x RCA Subwoofer, 1 x USB-A 5V 
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) 5 Zoll/4,5 Zoll 
Hochtöner (Membrandurchmesser) 1-Zoll-Kalotte 
Verstärkerleistung 2 x 80 Watt · Eingänge: 2 x Toslink optisch, 1 x RCA Stereo, 
Kurz und knapp:
+ vielseitige Ausstattung 
+ gute Verarbeitung 
+ + schöne Detailwiedergabe 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil: Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2021, 09:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages