Kategorie: Aktivlautsprecher

Einzeltest: Audioengine A5+


Tellerand

Aktivlautsprecher Audioengine A5+ im Test, Bild 1
9352

Ich sehe mich ja nun täglich überall im Internet um, um neue, interessante Dinge für Computer-Audio-Freunde aufzustöbern. Und immer wieder stößt man da auf Lautsprecher der amerikanischen Marke Audio Engine. Da muss doch was dran sein ...

Peripherie:


 Apple MacBook Pro, OSX 10.8.3, Sonic Studio Amarra
 Apple MacBook Pro, Arch Linux, Music Player Daemon
 2 x Intel-i3-PC, Windows 7, JRiver Media Center 19, JPLAY (Hybernate-Modus)
 Request Audio „The Beast“
 D/A-Wandler: Audio Engine D1 Primare NP30
 USB-Kabel Audioquest Diamond DBS
 iPod-Kabel Audioquest Forest
 Netzwerkkabel Audioquest Diamond
 Netzleiste Phonosophie


Gerade in Übersee sind Audio- Engine-Lautsprecher eine echte Hausnummer. Auf den Desktops der lieben Kollegen im Ausland stehen sie jedenfalls ganz oft. Vor ein paar Monaten hatte ich schon einen sehr netten Audio-Engine-DAC auf dem Tisch, jetzt sind’s endlich mal Lautsprecher.

Aktivlautsprecher Audioengine A5+ im Test, Bild 2Aktivlautsprecher Audioengine A5+ im Test, Bild 3
Das ist ja schließlich die Produktgattung, für die die Amerikaner bekannt geworden sind. Die Dinger sehen auch wirklich nett aus. An eine dicke, fette High-End-Anlage gehören sie freilich nicht, aber der anspruchsvolle Desktop- Musikhörer sucht ja doch nach einer hübschen und das Ohr befriedigenden Lösung. Die A5+ sehen doch nach den passenden Lautsprechern für diese Leute aus. Sie sind fein verarbeitet, bringen ein stattliches Gewicht auf die Waage und schaffen durchaus so viel Vertrauen, dass man sie auch im Wohnzimmer anstatt bloß auf dem Schreibtisch betreiben möchte. Ein Verstärker wird zum Betrieb nicht benötigt, denn der ist bereits eingebaut. Eine der beiden Boxen ist aktiv, die andere wird von ihr mit versorgt. Das Konzept kennt man, und es ist ja auch nichts dagegen zu sagen. Das Set passt ganz wunderbar zum kompakten und ziemlich nett gemachten Desktop- DAC D1, den ich noch auf dem Schreibtisch hatte und natürlich für diesen Test einsetzen musste. Quellgeräte werden per Cinch angeschlossen, wer einen kleinen, mobilen Player betreiben will, findet hinten noch einen Klinkeneingang. Der Hochtöner sitzt in einem kleinen Horn, das den Frequenzgang ganz obenrum noch korrigiert, durch seine dezentrale Anordnung auf der Frontplatte werden zudem wirkungsvoll Beugungseffekte, die durch Schallreflexionen an den Gehäusekanten entstehen, minimiert. Sein Partner für den Tiefmitteltonbereich hat eine Kevlarmembran und ist in dieser Form auch nur in Audio-Engine-Lautsprechern zu finden. Steif genug für einen kräftigen Antritt und überzeugende Mitten ist er auf jeden Fall. Hinzu kommt, dass beide Chassis auf anständige Verstärkerelektronik setzen können. Da ist nicht etwa ein Chip-Amp drin, sondern ordentlich gemachte Class-A/B-Verstärker, das macht alles irgendwie Sinn. Man kapiert jedenfalls schnell, warum so viele Leute das gut finden. 

Klang


In der Praxis muss ich sogar sagen, dass sich die Dinger durchaus für den Gebrauch jenseits des Schreibtisches, also im Wohnzimmer in einem ganz schlanken Anlagenkonzept, sehr gut machen. Ich denke da an junge Leute, die auf moderne Medien stehen und es toll finden, ein schlankes Anlagenkonzept zu haben und trotzdem guten Sound. Der Bass ist in Anbetracht der Größe souverän, die Detailabbildung kann ebenfalls sehr überzeugen. Das geht jedenfalls weit darüber hinaus, was man mit den typischen Schreibtischdosen so anstellen kann, die so oft links und rechts neben dem Monitor stehen. Wenn man Besitzern der berühmten Yoghurtbecher sagt, dass man das alles auch in gut haben kann und sie dafür sensibilisiert, einen überschaubaren Betrag für vernünftige, hinsichtlich Preis/ Leistung sogar extrem gute Lautsprecher auszugeben, um ihr musikalisches Leben aufzufrischen, dann werden die schon schwach. Bin ich mir sicher. Das ist sicher nichts für die Jungs mit hochpreisigen Musikservern, aber definitiv ein heißer Kandidat für den ambitionierten Computer-Audio-Freund. Knackig, besonders bei dem Preis. Und wer noch höher hinaus will: Eine getunte Version ist bereits im Anmarsch.

Fazit

Die A5+ ist ein spielfreudiger und gut verarbeiteter Lautsprecher für den Desktop und als Wohnzimmerbeschallung. Heißes Abgebot!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aktivlautsprecher

Produkt: Audioengine A5+

Preis: um 420 Euro

5/2014
Werbung*
Aktuelle Aktivlautsprecher bei:
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
Weitere Informationen Aktivlautsprecher
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb NT Global, Bremen 
Telefon 0421 70508619 
Internet www.nt-global.com 
Abmessung (B x H x T in mm) 270/180/230 
Verstärkerleistung (in Watt) 50 
Hochtöner 25 mm Seidenkalotte 
Tiefmitteltöner 160 mm Kevlar 
Eingänge 1 x analog 3,5er Klinken, 1 x analog RCA 
Ausgänge 1 x analog RCA 
checksum „Die A5+ ist ein spielfreudiger und gut verarbeiteter Lautsprecher für den Desktop und als Wohnzimmerbeschallung. Heißes Angebot!“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2014, 10:07 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.