Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Marantz NR1601


Teamwork

AV-Receiver Marantz NR1601 im Test, Bild 1
2871

Nach dem Erfolg des flachen AV-Receivers NR1501 bringt Marantz nun einen weiteren flachen AV-Receiver, den NR1601, auf den Markt. Ob dieser ebenso überzeugen kann und wie man mit ihm auch Musik aus dem Internet und dem Heimnetzwerk wiedergeben kann, erfahren Sie im nachfolgenden Testbericht.

Vor einem Jahr stellten wir Ihnen den „Herzensbrecher“, den Marantz NR1501, vor. Das zu diesem Zeitpunkt neuartige Konzept, einen absolut wohnraumtauglichen, aber voll ausgestatteten AV-Receiver anzubieten, kam bei den Käufern sehr gut an. Kein Wunder, denn die Mehrzahl der Heimkinoinstallationen in Deutschland findet im Wohnraum statt, und dort sollen die Gerätschaften möglichst dezent integrierbar sein. Der nur 105 Millimeter hohe NR1601 soll die Erfolgsgeschichte des „kleineren Bruders“ weiterschreiben und wurde dazu natürlich auch mit den neuesten technischen Finessen ausgestattet.

AV-Receiver Marantz NR1601 im Test, Bild 2AV-Receiver Marantz NR1601 im Test, Bild 3AV-Receiver Marantz NR1601 im Test, Bild 4


Ausstattung


Auffälligstes Merkmal auf der Front des smarten Receivers ist der USB-Anschluss, über den der NR1601 mit einem iPod/iPhone oder einem USB-Datenspeicher direkt verbunden werden kann. Die rückseitige Anschlusssektion dagegen wurde komplett überarbeitet: Der hauseigene „M-Xport“ dient zum Anschluss des optional erhältlichen Bluetooth-Moduls RX-101, so dass dem Receiver Musik auch drahtlos zugespielt werden kann. Der darin integrierte Infrarot-Repeater ermöglicht zudem das Steuern des Receivers, selbst wenn er unsichtbar in einem Schrank untergebracht ist. Außerdem neu sind die massiven Schraubklemmen für sämtliche Lautsprecheranschlüsse. Da der NR1601 ProLogic IIz an Bord hat, können auch frontseitige Effektlautsprecher („Front Height“) an ihm angeschlossen werden. Über neun Lautsprecheranschlüsse lassen sich die Soundeffekte wahlweise über Front-Effektlautsprecher oder Surround-Back-Lautsprecher ausgeben, ohne die Kabel umstecken zu müssen. Die HDMI-Sektion ist zeitgemäß auf 1.4a upgedatet worden, so dass dem Receiver auch die Tonsignale des TV-Tuners über die HDMI-Verbindung zugespielt werden können. Außerdem vermag er dadurch 3D-Bildsignale an das TV-Gerät weiterzuleiten und gleichzeitig den HD-Ton auszugeben. Zudem lassen sich die ankommenden HDMI-Signale auch im Standby-Betrieb des Receivers an den Fernseher weiterleiten.

Setup


Durch die automatische Einmessfunktion mit Audyssey MultEQ mit sechs möglichen Messpositionen lässt sich der Receiver bequem auf die angeschlossenen Lautsprecher und verschiedene Hörplätze einrichten. Ein manueller 9-Band-Equalizer ermöglicht die Umsetzung der eigenen Klangvorstellungen. „Audyssey Dynamic Volume“ lässt sich in vier verschiedenen Stufen einstellen und reduziert wirksam plötzliche Lautstärkesprünge durch Werbeeinblendungen in Filmen. „Standby Source“ im HDMI-Setup ermöglicht die Auswahl einer HDMI-Quelle, die auch im Standby-Betrieb des Receivers zum TV geleitet wird („Pass Trough“) .

Klang


Ein angenehmer, sauberer Klang zeichnet den NR1601sowohl im Stereobetrieb als auch im Heimkinobetrieb aus. Die Basswiedergabe ist konturiert und „rund“, so dass im Stereobetrieb auch die Einstellung „Direct“ mit voller Basswiedergabe über die Frontlautsprecher empfehlenswert ist. Abgrundtiefe Bassdynamik im Filmbetrieb, so wie in „Indiana Jones“, kann natürlich besser durch einen angeschlossenen Aktiv-Sub erlebt werden. Für Musikfans sei auch Joe Bonamassas Konzert in der Royal Albert Hall (DVD) in 5.1-dts-Ton empfohlen, um sich von den Klangqualitäten des NR1601 zu überzeugen.

Musikstreaming


Passend zum Design des NR1601 bietet Marantz den Audio-Netzwerkplayer NA7004 (rund 800 Euro) an. Mit ihm können Sie Musik aus dem Heimnetzwerk und aus dem Internet empfangen und an den NR1601 per analogem oder digitalem Audiokabel weiterleiten.

Musik aus dem Heimnetzwerk


Dank DLNA-Zertifizierung lässt sich der NA7004 sehr einfach in das Heimnetzwerk einbinden und von anderen DLNA-zertifizierten Geräten erkennen. Die Netzwerkanbindung erfolgt entweder automatisch per DHCP (automatische IP-Adressvergabe) oder durch eine individuelle IP-Vergabe im Network-Menü.

Internetradio


Tausende Internetradiostationen lassen sich mit dem NA7004 ebenfalls empfangen. Dazu können die Lieblingssender am Gerät nach Ländern, Genres oder Städten ausgesucht werden. Komfortabler geht es noch, wenn der Netzwerkplayer mit seiner MAC-Adresse auf www.radiomarantz.com registriert wird. Auf dieser Internetseite können die Lieblingssender bequem am PC ausgesucht und in einer Favoritenliste zusammengestellt werden. Diese Liste wird dann automatisch auf den NA7004 übertragen. Dieser Service läuft in Zusammenarbeit mit „vTuner“, einem Internetdienst, der die Vielzahl an weltweiten Internetradiostationen zusammenfasst.

Napster


Napster ist der größte Anbieter für Musik im Internet. Aus lizenztechnischen Gründen ist dieser Dienst natürlich nicht kostenlos, bietet aber dennoch eine günstige Möglichkeit, Millionen von Songs zu Hause zu genießen. Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Account. Die Zugangsdaten werden im Menü des NA7004 und der M-CR603 folgendermaßen eingetragen:

Tipp


Unter „Call Favorite“ lassen sich aus jeder Quelle, auch aus Napster, Internetradio und Music Server, die Lieblingstitel, bevorzugte Playlisten oder Sender in eine Favoritenliste übernehmen und von dort aus schnell wiederfinden. Digitaler Radioempfang Da der NA7004 auch einen digitalen Radiotuner (DAB+) eingebaut hat, können Sie viele Ihrer Lieblingssender in CD-Qualität empfangen. DAB+ ist in Deutschland fast überall empfangbar. Derzeit gibt es etwas 60 überregionale und 20 lokale DAB-Programme. Eine bundesländerspezifische Übersicht der regional verfügbaren Programme ist unter www.digitalradio.de zu finden.

Fazit

Mit dem NR1601 erhält man einen schicken, wohnraumtauglichen und voll ausgestatteten AV-Receiver, der die „große“ Konkurrenz nicht fürchten muss. In Verbindung mit dem Audio-Netzwerkplayer NA7004 hat man ein starkes Gespann, um Musik aus dem Netzwerk und dem Internet zu genießen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz NR1601

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2010
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Marantz NR1601

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Marantz, Osnabrück 
Telefon 0541-404660 
Internet www.marantz.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 440/105/410 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 9/M/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 63/54 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 16/26 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.3 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.2 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.044 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0373 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 76.6 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 67.8 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 77.1 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV 
Dämpfungsfaktor:
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 23.8 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 0/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Nein /–/2/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Nein / Nein / Nein / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/0/3/4 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Nein / Nein /0/ Nein / Ja 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Nein / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Nein / Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Nein / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/analog/–/S, SW 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + sehr guter Klang 
+ + wohnraumtauglich 
+ + USB-Anschluss 
Klasse: Mittelklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 24.11.2010, 12:19 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik