Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Marantz NR1602


Smarter Verführer

AV-Receiver Marantz NR1602 im Test, Bild 1
5038

Nach dem Erfolg der ersten Slim-Line-AV-Receiver-Serie präsentiert Marantz mit dem NR1602 einen neuen, flachen Heimkino-Verstärker. Über welche Verführungskünste er verfügt, erfahren Sie im nachfolgenden Testbericht.

Die Mehrheit an Heimkino-Installationen wird im Wohnzimmer umgesetzt. Kein Wunder, denn zum einen sind separate Kinoräume häufig nur in Eigenheimen zu realisieren und zum anderen findet der Feierabend meist im Wohnzimmer statt. Genau da setzt Marantz mit dem Konzept seiner Slim-Line-Receiver an. Ohne dass es den Wohnraum optisch dominiert, lässt sich mit dem NR1602 ein vollwertiges Heimkino mit bis zu sieben Lautsprechern (plus Subwoofer) einrichten. Gerade etwas mehr als 10 Zentimeter hoch und im gelungenen Outfit der aktuellen Geräte-Range ausgeführt, ist dieser Receiver perfekt in den Wohnraum zu integrieren. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem NR1601, ist er mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet, der es seinem Besitzer erlaubt, über ihn Medien aus dem Heimnetzwerk und dem Internet wiederzugeben.

AV-Receiver Marantz NR1602 im Test, Bild 2AV-Receiver Marantz NR1602 im Test, Bild 3AV-Receiver Marantz NR1602 im Test, Bild 4AV-Receiver Marantz NR1602 im Test, Bild 5
Ein frontseitiger USB-Eingang steht zudem für den direkten Anschluss eines iPhone/ iPod/iPad zur Verfügung. Letzteres wird durch den 1A-Ladestrom über die USB-Buchse natürlich nur sehr langsam geladen. Rückseitig wurde im Vergleich zum Vorgänger aus Platzgründen auf ein paar analoge Anschlüsse und Lautsprecheranschlüsse für Front-Height-Systeme verzichtet. Dafür gibt es beim NR1602 zwei weitere Pre-outs für die Befeuerung der Frontlautsprecher über eine separate Endstufe. Vier HDMI-Eingänge und ein -Ausgang mit Audio-Return-Channel-Funktion dienen zum Anschluss von 2D- und 3D-fähigen Videogeräten; der M-XPort kommt beispielsweise bei der Verbandelung mit einem Bluetooth-Empfänger zum Einsatz. Die Steuerung des Receivers kann entweder über die mitgelieferte Fernbedienung oder mittels der kostenlosen „Wizz App“ per iPhone erfolgen.

Setup und Multimedia


Dank der automatischen Einmessung durch „Audyssey MultEQ“ ist der NR1602 problemlos und sehr genau auf die angeschlossenen Lautsprecher eingerichtet und der Klang nach den räumlichen Gegebenheiten optimiert. Das deutschsprachige Einrichtungsmenü ist sehr gut strukturiert und führt mit dem „Setup Wizard“ auch technisch unbedarfte Benutzer in kürzester Zeit erfolgreich zum Ziel. Nach erfolgreicher Netzwerkeinrichtung können Musik und Fotos aus dem Heimnetzwerk oder dem Internet über den NR1602 wiedergegeben werden. Hierzu bietet der Receiver Zugänge zu Flickr, Napster und Last.fm an. Die Auswahl zum Empfang der bevorzugten Internet-Radiostationen wird über den kostenlosen vTuner-Dienst erleichtert. Nach Anmeldung des NR1602 werden die ausgewählten Stationen automatisch auf den Receiver übertragen und in einer Favoritenliste abgelegt. Ebenfalls kostenlos ist Airplay im Receiver implementiert, so dass die Musik der tragbaren Apple-Geräte samt Coverbildern drahtlos zum Receiver übertragen werden kann.

Klang


Es ist schon erstaunlich, wenn man den NR1602 in Aktion erlebt. Der flache Receiver klingt absolut „erwachsen“ und Marantz-typisch sehr sauber und stressfrei. Am wohlsten fühlt er sich im Zusammenspiel mit einem kompakten Surroundset und mit aktiver Subwoofer-Unterstützung – ohne den kraftraubenden Bassantrieb kann er seine Leistungsreserven am besten entfalten. Schlanke Standboxen für die Frontkanäle lassen sich mit ihm natürlich auch adäquat antreiben. Im Heimkino- Test mit dem Wildwest-Abenteuer von „Rango“ beweist er viel Sinn fürs Detail und lässt es im Kapitel 13 richtig krachen. Sein musikalischer Vortrag der CD „Zoot Suit Riot“ von den Cherry Poppin’ Daddies ist mitreißend und dynamisch, die Stimme von Diana Krall im Video „Live in Paris“ schön rauchig.

Fazit

Der Marantz NR1602 ist ein echt smarter Heimkino- Verführer und macht die Kaufentscheidung bei der Suche nach einem guten, wohnzimmertauglichen AV-Receiver leicht. Seine multimedialen Möglichkeiten sorgen zudem für grenzenlose Unterhaltung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Marantz NR1602

Preis: um 630 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2011
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Marantz NR1602

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Marantz, Osnabrück 
Telefon 0541-404660 
Internet www.marantz.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 440/105/410 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 8.3/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 70/65 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 18/40 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99.2 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 99 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0331 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0265 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 73.9 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 76.5 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 80 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV, Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 42 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 46.5 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 0/ Nein / Ja / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 10/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 3/ Nein /–/1/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Nein / Nein / Nein / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/0/2/4 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Nein / Nein 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Nein / Nein /0/ Nein / Ja 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /56/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/–/S, SW 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + sehr guter Klang 
+ + Audiostreaming über Netzwerk und USB, Airplay 
+ + sehr wohnraumtauglich 
Klasse: Mittelklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 20.12.2011, 11:46 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.