Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Onkyo TX-NR807


Volles Programm

AV-Receiver Onkyo TX-NR807 im Test, Bild 1
936

Überfliegt man die Angaben zur Ausstattungsvielfalt des Onkyo TX-NR807, wird einem bereits schwindelig. Doch kann er auch genauso in klanglicher Hinsicht überzeugen? Lesen Sie selbst!

Bereits nach Erledigung der Vorarbeiten zu diesem Test, die Durchsicht des Handbuchs und die Erstellung der Ausstattungstabelle, gab es keinen Zweifel darüber, mit einem neuen „König der Ausstattung“zu tun zu haben. Kaum ein Punkt der knapp 80 aufgeführten Ausstattungsmerkmale ist nur durch ein “-„ belegt und das, was er nicht hat, ist auch eigentlich nicht wichtig. Für manche wäre allenfalls noch ein USB-Anschluss interessant. Wenn Sie ein echter Heimkinofan sind, wird Ihnen sicherlich nach der Lektüre seiner besonderen Leckerbissen das Wasser im Munde zusammenlaufen: Neben der Dekodierfähigkeit sämtlicher gängigen Tonformate hat der NR807 die ganze „Flöte“ von Audyssey an Bord.

AV-Receiver Onkyo TX-NR807 im Test, Bild 2AV-Receiver Onkyo TX-NR807 im Test, Bild 3AV-Receiver Onkyo TX-NR807 im Test, Bild 4
Angefangen bei der Einmessfunktion für sechs Hörplätze (Audyssey MultEQ), über die „dynamische Loudnessregelung“ (Audyssey Dynamic EQ) bis hin zur praktischen Pegelangleichung (Audyssey Dynamic Volume) kann der Onkyo-Receiver alle möglichen Wünsche diesbezüglich erfüllen. Zudem vermag er durch „Audyssey DSX“ (Audyssey Dynamic Surround Expansion) weitere Frontlautsprecher, hier „Front Wide“ genannt, mit zusätzlich errechneten Tonsignalen zu versorgen, die eine noch detailreichere und spektakulärere Wiedergabe des Filmtons erzeugen. Als technisches Pendant dazu, aber mit weiteren „Front Height“-Lautsprechern und für Klangereignisse, die sich über dem Filmbild abspielen oder die über den Zuschauer hinwegfliegen, ist im NR807 Dolby ProLogic IIz implementiert.

Setup

Die vielfältigen Auswahl- und Einstellmöglichkeiten werden durch ein sehr nett gestaltetes und deutschsprachiges Bildschirmmenü (GUI) leicht gemacht. Die Bildwiedergabe lässt sich dort ebenfalls sehr fein justieren. Neben den Formatanpassungen stehen Einstellungen für Konturoptimierung, Rauschunterdrückung, Helligkeit, Kontrast, Farbton und Sättigung zur Verfügung. Verantwortlich für die einwandfreie Bildwiedergabe ist der DCDi-Videoprozessor von Faroudja, der natürlich auch sämtliche Videosignale skaliert über HDMI ausgeben kann. Per Netzwerkanschluss kann der NR807 nicht nur Tausende Internetradiostationen über den vTuner-Internetradio-Service empfangen, sondern auch Musikdateien von einem PC wiedergeben. Neben MP3, WMA, WAV und AAC akzeptiert er sogar Formate wie FLAC, Ogg Vorbis und LPCM. Dazu sollten der Windows Mediaplayer 11 und Windows Media Connect 2.0 auf dem PC installiert sein. Durch die DLNA-Zertifizierung lässt sich der Receiver sehr leicht in Heimnetzwerke integrieren.

Klang

Angeschlossen an unserem Referenz-Lautsprechersystem von Teufel musste der TX-NR807 beweisen, was er im Mehrkanalbetrieb klanglich „auf dem Kasten“ hat. Und dies war atemberaubend! Mit ungeheurem Druck und Dynamik ließ er Actionszenen aus „James Bond“, „X-Men“und „Gladiator“ hautnah erleben und im wahrsten Sinne des Wortes auch fühlen. Aber er konnte auch seine zarte Seite zeigen und mit viel Gefühl für die „leisen“ Szenen in „Tödliche Magie“ echtes Popcorn- Kino zaubern. Seine musikalischen Qualitäten, hierzu angeschlossen an das KEF 205/2XL-Lautsprecherpaar, sind ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Mit ihm klingt der Bass von Alice Coopers „Blue Turk“ knurrend und rau wie ein Reibeisen, und die Stimme von Udo Lindenberg hat genau die richtige Lässigkeit.

Fazit

Der TX-NR807 ist in diesem Preissegment nicht zu toppen. Weder ausstattungstechnisch noch in seinen Wiedergabequalitäten.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Onkyo TX-NR807

Preis: um 1000 Euro

11/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 24.11.2009, 10:53 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages