Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Pioneer VSX-923


Early Bird

AV-Receiver Pioneer VSX-923 im Test, Bild 1
7675

In diesem Jahr können wir Ihnen bereits sehr früh einen Receiver der neuesten Baureihe für das Jahr 2013 vorstellen: den Pioneer VSX-923. Dessen Vorgänger hat mit seinem EISA-Award 2012/2013 als bester Heimkino-Receiver Europas die Messlatte ordentlich hochgelegt. Kann der VSX-923 dies wohl noch toppen?

Mit einem kleinen Facelifting auf der Frontseite und einer Menge neuer technischer Ausstattung präsentiert sich der VSX-923. Die Frontanschlüsse rechts und links wurden unter den großen Drehreglern frei zugänglich platziert und der Bereich unter dem Display der Oberfläche der Frontplatte angeglichen. So passt sich der Receiver weiterhin nahtlos in die aktuelle Geräterange ein. Ab Mai soll er für 500 Euro bei den Händlern in den Regalen stehen.

Ausstattung


Rückseitig offenbaren sich einige der technischen Neuerungen zum Vorgängermodell. Besonders auffällig ist der zweite HDMI-Ausgang, der es sogar ermöglicht, Bild- und Tonsignale digital in einen weiteren Raum zu leiten.

AV-Receiver Pioneer VSX-923 im Test, Bild 2AV-Receiver Pioneer VSX-923 im Test, Bild 3AV-Receiver Pioneer VSX-923 im Test, Bild 4AV-Receiver Pioneer VSX-923 im Test, Bild 5
Die HDMI-Eingangssektion wurde zudem um einen Anschluss erweitert. Die Anzahl der restlichen analogen und digitalen Anschlüsse ist gleich geblieben. So gehört auch der Adapter-Port zum Anschluss eines optional erhältlichen WLAN- oder Bluetooth-Moduls weiterhin zur Ausstattung der neuen Baureihe. Per Netzwerk lässt sich mit dem VSX-923 Musik aus dem Heimnetzwerk oder von Internet- Radiostationen streamen. Besitzer von hochaufgelöster Musik auf dem PC oder NAS-Laufwerk werden sich über die Möglichkeit freuen, über den Receiver nun auch FLAC- und WAV-Dateien mit bis 192 kHz/24 bit abspielen zu können. Apple-Lossless- Dateien (ALAC) und AIFF-Dateien verarbeitet er bis zu 96 kHz/24 bit. Zudem lassen sich Live-Aufnahmen im WAV-, FLAC-, AIFF- oder ALAC-Format gapless, also ohne Unterbrechung wiedergeben. Zukunftsträchtig präsentiert sich der Receiver durch seine 4k-Videoverarbeitung, die auch eine Skalierung der Filmbilder in 24p oder 30p beinhaltet. Eine weitere Neuheit beim VSX-923 wird nach Aufruf des Onscreen-Menüs sichtbar: die MHL-Funktion. So lassen sich mit diesem Receiver per Micro-USB-auf-HDMI-Kabelverbindung die Inhalte (Desktop, Spiele, Videos oder Fotos) eines entsprechend ausgestatteten Smartphones in einer Auflösung von 1080p und ggf. mit Mehrkanalton wiedergeben. Besitzer von HTC-Smartphones können zudem ihre Dateien per HTC-Connect auch drahtlos zum Receiver übertragen. Umweltfreundlich und energiesparend ist der Receiver ebenfalls. Der Knopfdruck auf die Taste „ECO“ auf der Fernbedienung sorgt dafür, dass der Stromverbrauch bei der Musik- oder Filmwiedergabe durch intelligente Reduktion der Endstufenleistung sinkt. Um diese Funktion aufzurufen, wird übrigens auch die neue kostenlose Pioneer-App in Kürze entsprechend ausgestattet sein.

Setup


Das deutschsprachige GUI wird mit Unterbrechung des Films auf dem Fernseher oder der Leinwand eingeblendet. Die bewährte und genaue automatische Einmessung mit MCACC stimmt Receiver und Lautsprecher optimal aufeinander ab und gleicht ungünstige Raummoden aus. Bei Bedarf kann noch ein 7-bandiger Grafik-EQ zur Umsetzung des eigenen Klanggeschmacks verwendet werden.Unter „MHL“ lässt sich die Verbindungsfunktion mit einem entsprechenden Smartphone aktivieren. Dazu ist der frontseitige HDMIAnschluss zu verwenden.

Klang


Die Klangabstimmung des VSX-923 sollte zwischen dem wohlig-satten Klang des VSX-921 und dem dynamisch-packenden Klang des VSX- 922 erfolgen. Dies ist den Pioneer-Ingenieuren auch sehr gut gelungen, und so präsentiert sich der VSX-923 mit seinen Direct-Energy-Endstufen mit einem wirklich tollen Klangcharakter. Sowohl für Musik als auch für Filmton bietet er die richtige Klangnote: Satte Bässe und sehr schöne, detailreiche Wiedergabe von Gesang und Instrumenten gelingen ihm im Zweikanalbetrieb mit der Wiedergabe von George Benson & Al Jarreau. Bei der Filmaction von „Expendables 2“ lässt er es richtig krachen und sorgt für erstklassigen und atemberaubenden Mehrkanalsound. Sehr spektakulär ist auch seine Wiedergabe mit zugeschaltetem DTS Neo X in 7.1-Mehrkanalton.

Fazit

Der VSX-923 bietet eine topmoderne Ausstattung und tollen Klang für Musik und Filmton. Obendrein sogar zum Schnäppchenpreis!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-923

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
5.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Pioneer VSX-923

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Telefon 02154-9130 
Internet www.pioneer.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/168/400 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 9.7/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 163/142 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 86/89 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 90 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 90 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0172 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.013 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 87 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 80 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 86.6 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal k.A./1,4a, Ausgang mit ARC/AV 
Dämpfungsfaktor: 98 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0.1/114 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 34 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 0/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 0/ Nein /graf. 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 4/ Nein / Nein /1/1 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Nein / Nein / Nein / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 3/0/1/7 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 0/0/0/1/0/2/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Ja /0/ Ja / Nein 
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Ja / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /63/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI/ deutschsprachig Nein / Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Nein / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/ Nein /S / SW 
Preis/Leistung hervorragend 
+ + toller Klang 
+ + MHL 
+ + 2 HDMI-Ausgänge 
Klasse: Mittelklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 08.05.2013, 15:12 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages