Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Pioneer VSX-LX55


Pioneer VSX-LX55

AV-Receiver Pioneer VSX-LX55 im Test, Bild 1
4944

Mit diesem brandneuen AV-Receiver beginnt der Einstieg in Pioneers LX-Klasse. Seine Endstufensektion ist im Gegensatz zu den größeren LX-Geräten analog ausgeführt und basiert auf dem erfolgreichen Konzept der normalen VSX-Range. Eine große, flache Klappe verbirgt die seltener benutzten Funktionstasten und den USB-Frontanaschluss. Dank 2,1-A-Ladestrom vermag dieser sogar angeschlossene iPads im Betrieb zu laden. Im Gesamten ist der Receiver offen für die Apple-Welt, sei es als Steuerung per App oder die Airplay-Fähigkeit durch Verwendung des BridgeCo-Chipsatzes. Er ist zudem THX-Select2-Plus-zertifiziert und kann 3D-Videosignale zu einem Projektor oder TV-Gerät weiterleiten. Beide HDMI-Ausgänge sind außerdem Audio-Return-Channel-fähig. Zum Lieferumfang des Receivers gehört neben der Fernbedienung und dem Einmessmikrofon auch ein WLAN-Adapter, über den sich der Receiver kabellos ins Heimnetzwerk einbinden lässt.

AV-Receiver Pioneer VSX-LX55 im Test, Bild 2AV-Receiver Pioneer VSX-LX55 im Test, Bild 3AV-Receiver Pioneer VSX-LX55 im Test, Bild 4AV-Receiver Pioneer VSX-LX55 im Test, Bild 5


Setup und Multimedia


Nach Anschluss des Messmikrofons erscheint auf dem angeschlossenen Bildschirm das Menü zur automatischen Einmessung mit „Advanced MCACC“, das den Receiver sehr gut und fein auf das Lautsprecherset abgleicht und auch eine Raumkorrektur vornimmt. Wünschenswert wären beim LX55 noch die Bildschirmanzeige der Lautstärke und ein Menüaufruf ohne Tonunterbrechung. Sehr schön gemacht ist der „AV-Navigator“, ein interaktives PC-Programm zur Einrichtung und Steuerung des Receivers. Die Auswahl der Lieblingsradiostationen wird beim LX55 durch vTuner über das Internet einfach gemacht. Aus dem Heimnetzwerk kann er zudem Musik in LPCM, WAV und FLAC mit höchster Auflösung von 192 kHz/24 Bit wiedergeben, und eine AirJam-Party mit mehreren per Bluetooth angeschlossenen Apple-Geräten ist ebenfalls möglich.

Klang


Die sehr kräftigen Endstufen des LX55 bewirken einen sehr souveränen Auftritt des LX55. Explosionen wie in Indiana Jones oder in G.I.Joe werden mit ihm hautnah fühlbar. Durch seine erstklassige Dekodierung der zahlreichen Klangeffekte in „Rango“ macht er solche Filme zu einem Heimkinoerlebnis par excellence. Über unserem THX-Referenz-Lautsprecherset konnte er zudem die Vorzüge eines wirklich kinogemäßen Klangs nach den THX-Richtlinien aufzeigen. Auch bei der zweikanaligen Musikwiedergabe erzielte der LX55 Bestnoten in der Klangbewertung. Sehr schön konturiert und detailliert war seine Wiedergabe von Diana Kralls „S´wonderful“.

Fazit

Der LX55 ist ein erstklassiger Verstärker zur Wiedergabe von Filmton und Musik. Seine Aufgeschlossenheit zu den neuen Medien macht ihn zu einem topmodernen und vielfältigen Receiver für Heimkinos mit Anspruch.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Pioneer VSX-LX55

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2011
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Pioneer VSX-LX55

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + sehr guter Klang 
+ + Audiostreaming über Netzwerk und Internet 
+/- + zwei HDMI-Ausgänge 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Klasse Spitzenklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/185/480 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 14/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 178/121 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 108/90 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 98.6 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 98.7 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0417 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.042 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 92.4 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 110.5 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 87.7 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal k.A./1.4a/AV, Ausgänge mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 102 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 21.3 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 15/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 5/ Ja /9-Band 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 5/ Ja / Nein /3/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Nein / Nein / Nein / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/0/2/6 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/1/0/1/0/1/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Ja /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Ja / Ja / Nein 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /63/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Ja 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/Select2 Plus/Schwarz 
Vertrieb Pioneer, Willich 
Telefon 02154/9130 
Internet www.pioneer.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 17.11.2011, 09:23 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH