Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Yamaha RX-V473


Yamaha RX-V473

AV-Receiver Yamaha RX-V473 im Test, Bild 1
6464

Mit dem RX-V473 hat Yamaha ebenfalls einen sehr interessanten und preiswerten AV-Receiver zu bieten. Der 5.1-Receiver verfügt über vier HDMI-Eingänge und ermöglicht außerdem den Anschluss älterer HD-Videokomponenten per YUV-Verbindung. Das rückseitige Anschlussfeld bietet vorkonfigurierte Quellenanschlüsse, so dass nach dem Geräteanschluss keine weitere Anschlusszuordnung nötig ist. Der HDMI-Ausgang ist, wie die entsprechenden Eingänge, 3D-fähig und bietet per ARC-Funktion die Möglichkeit, den Ton vom TV-Tuner über das gleiche HDMI-Kabel, das zur Videozuspielung zum TV benutzt wird, wiederzugeben. Zudem unterstützt er zukunftsweisend 4k-Pass- Through für Bilder in vierfacher HDTV-Auflösung. Die HDMI-Standby- Funktion ermöglicht die Durchleitung der Signale, auch wenn der Receiver ausgeschaltet ist. 

Setup & Multimedia


Zur Einrichtung auf seine Spielpartner dient ein übersichtlich aufgebautes, deutschsprachiges Menü. Die automatische Einmessung mit „YPAO“ ist recht schnell durchgeführt und stellt den Receiver optimal auf die angeschlossenen Schallwandler ein.

AV-Receiver Yamaha RX-V473 im Test, Bild 2AV-Receiver Yamaha RX-V473 im Test, Bild 3AV-Receiver Yamaha RX-V473 im Test, Bild 4
Zur Klangoptimierung wird ein parametrischer Equalizer eingesetzt. Der Klang kann nachträglich per 7-bandigem Graphic-EQ individuell verändert werden. Per Netzwerk-Anschluss und USB verwöhnt der RX-V473 in Sachen Multimedia. Dank Implementierung des BridgeCo-Chipsets ist mit der neuesten Netzwerk-Receiver-Generation von Yamaha nun AirPlay möglich. Somit lassen sich auch über diesen Receiver die iTunes-Musikinhalte wiedergeben. Der frontseitige USB-Anschluss dient zum direkten Anschluss eines iPhones, iPods oder iPads oder eines USB-Speichermediums mit Musik im MP3-, WMA-, AAC-, WAV- oder FLAC-Format (Samplingfrequenz bis 96 kHz). Titel und weitere Informationen zur gerade abgespielten Musik werden sehr übersichtlich und komfortabel am Bildschirm angezeigt. Der Empfang von Internetradio- Stationen wird durch den vTuner-Dienst unterstützt. Zudem lässt sich mit dem RX-V473 auch die Musik von freigegebenen Verzeichnissen im Heimnetzwerk oder von NAS-Platten wiedergeben. 

Klang


Mit dem RX-V473 machen Heimkino und Musikhören wirklich viel Spaß. Detailreich und dynamisch bereitet er mehrkanaligen Filmton und zweikanalige Musik auf. Szenen wie im Kapitel 4 von „Atemlos“ werden mit ihm zur knisternden Hochspannung, die mit eindrucksvoller und abgrundtiefer Explosion des Hauses endet. Der Basslauf von Alice Coopers „Blue Turk“ klingt richtig schön knurrig. Seine schöne Feinzeichnung beweist er in den ruhigen Filmszenen von Avatar und bei der Wiedergabe von „Breezin´“ auf der CD „Givin´ it up“ von George Benson und Al Jarreau. 

Fazit

Mit dem RX-V473 gelingt der Heimkino-Einstieg perfekt. Der Receiver bietet tollen Klang, topmoderne Ausstattung und ist auch für die 4k- Zukunft bestens vorbereitet.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Yamaha RX-V473

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2012
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Yamaha RX-V473

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Klasse Einstiegsklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/161/355 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 8.1/K 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 104/92 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 68/57 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 97.8 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 97.6 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0104 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0096 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 73.2 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 75.2 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 90.8 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV, ein Ausgang mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 131 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 28.6 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 17/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 9/ Ja /7-Band graph. 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 3/ Nein / Nein /2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Nein / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/0/2/4 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 1/0/0/2/0/1/1 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Nein / Nein / Nein / Nein / Nein 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Nein / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Nein / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Ja 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /40/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Nein / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Nein / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 5.1/5 analog/ Nein /SW / S 
Vertrieb Yamaha, Rellingen 
Telefon 04101 3030 
Internet www.yamaha.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: ausgezeichnet 
+ + sehr guter Klang 
+ + AirPlay/App-Steuerung 
+/- - keine Videokonvertierung 
Klasse Einstiegsklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 21.08.2012, 12:17 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.