Kategorie: AV-Receiver

Vergleichstest: Yamaha RX-V771


Yamaha RX-V771

AV-Receiver Yamaha RX-V771 im Test, Bild 1
4940

Der neue Oberklasse-Receiver vom japanischen AV-Spezialisten weist, wie erwartet, eine topmoderne Ausstattung auf. Netzwerk- und USB-Anschlüsse ermöglichen die Wiedergabe von Musikdateien aus dem Heimnetzwerk, aus dem Internet und von mobilen Geräten. Fünf 3D-fähige HDMI-Anschlüsse machen ihn zu einer anschlussfreudigen Heimkinozentrale. Dass der Receiver zum Preis von rund 660 Euro auch noch über zwei HDMI-Ausgänge verfügt, ist wirklich sensationell. Beide Ausgänge sind gleichzeitig nutzbar, der Ausgang 1 ist zudem ARC-fähig. Per optional erhältlichem Dock lassen sich ihm Musikdateien auch drahtlos zuspielen. Die Statusanzeigen sind dank des großen Gerätedisplays auch aus der Distanz sehr gut ablesbar. Sämtliche Informationen werden außerdem auch am Bildschirm angezeigt. Die Verarbeitung des Receivers ist einwandfrei. Durch die zahlreichen Tasten und Anschlüsse auf der Front hat der RX-V771 eine eher technische Anmutung.

AV-Receiver Yamaha RX-V771 im Test, Bild 2AV-Receiver Yamaha RX-V771 im Test, Bild 3AV-Receiver Yamaha RX-V771 im Test, Bild 4AV-Receiver Yamaha RX-V771 im Test, Bild 5


Setup und Multimedia


Das deutschsprachige Menü ist sehr ansprechend aufbereitet und hilft dem Benutzer mithilfe von Grafiken, die richtige Einstellung zu tätigen. Nach der automatischen Einmessung, die direkt nach Einstecken des Messmikrofons per Knopfdruck gestartet werden kann, ist der RX-V771 optimal eingestellt. Bei Bedarf lassen sich die individuellen Klangvorstellungen über den 7-bandigen, parametrischen Equalizer realisieren. Per Netzwerkverbindung und über den USB-Anschluss kann er Musik im MP3-, WMA-, WAV-, MPEG-4- und FLAC-Format wiedergeben. Die Auswahl der Lieblings- Internetradiostationen wird über den vTuner-Dienst einfach gemacht.

Klang


Nach Anschluss und Setup am Referenz-Lautsprecherset konnte der RX-V771 zeigen, ob er auch im Klang absolut überzeugen kann. Für den Heimkino-Test kam „Rango“, das technisch hervorragend gemachte Werk der Nickelodeon Movies, zum Einsatz. Bereits ganz zu Anfang des Films bewies der Receiver seine klanglichen Qualitäten durch spektakuläre Wiedergabe der rasanten Szenen auf dem Wüsten-Highway und mit dem Detailreichtum der feinen Einzelgeräusche, die in die Szenen geschickt eingebaut sind. Ebenso detailliert und fein ist der Klang des Yamaha-Receivers bei der Musikwiedergabe. Die Instrumente des Palast-Orchesters von Max Raabe haben mit ihm genau das richtige Timbre.

Fazit

Der RX-V771 ist ein sehr gut klingender AV-Receiver, der jeden Film zu einem Erlebnis macht. Seine tolle Ausstattung ermöglicht den vielfältigen Musikgenuss von allen möglichen Quellen und die grenzenlose Unterhaltung Tausender Internetradiostationen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: AV-Receiver

Produkt: Yamaha RX-V771

Preis: um 660 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2011
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Yamaha RX-V771

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
+ + detailreicher Klang 
+ + Audiostreaming über Netzwerk und Internet 
+/- + Steuerung über App möglich 
Klasse Oberklasse 
Testurteil: überragend 
Klasse Oberklasse 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/171/410 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 11.2/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 154/118 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): 70/38 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 98.2 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 98 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0126 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0187 
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): 68.9 
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): 70.4 
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): 85.8 
YUV-Frequenzgang bis / HDMI-Version / Signal 60 MHz/1.4a/AV, Ausgänge mit ARC 
Dämpfungsfaktor: 101 
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0/0 
Max. temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 38.5 
Ausstattung
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD Ja / Ja / Ja / Nein / Ja / Ja 
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung 17/ Nein / Nein / Ja 
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer 6/ Ja /7-Band parametrisch 
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. 4/ Ja / Nein /2/2 
Frontanschlüsse: FBAS/ S-Video/ Audio analog/ digital/ USB Ja / Nein / Ja / Nein / Ja 
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI 4/1/2/5 
Ausgänge: Audio(analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi 2/0/0/2/0/1/2 
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein 
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (Audio/Video)/ Netzausg./ MC-IR-Funktion/ iPod-Steuer. Ja / Nein /0/ Ja / Ja 
Kanalregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang 2/ Ja / Nein / Ja / Ja 
RDS/ Stationsspeicher/ Internetradio / Sleep-Timer Ja /40/ Ja / Ja 
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI Ja / Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232o.ä. Ja / Ja / Nein 
Receiver-Typ/ Endstufen (digital/analog)/ THX/ Farbe 7.1/7 analog/–/Schwarz, Silber 
Vertrieb Yamaha, Rellingen 
Telefon 04101-3030 
Internet www.yamaha.de 
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 17.11.2011, 09:23 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land