Kategorie: Beamer

Einzeltest: Sharp XV-Z17000


Black Magic

Beamer Sharp XV-Z17000 im Test, Bild 1
4951

Über zwei Jahre vergingen, bis wir wieder einen Heimkino-Beamer der Marke Sharp in unseren Testräumen empfangen durften. Die Spannung war entsprechend hoch – zumal es sich beim XV-Z17000 um den ersten 3D-Beamer des Herstellers handelt.

Mit dem ersten echten 3D-DLP-Beamer in unseren Testräumen waren wir besonders gespannt, wie sich diese Technik im Vergleich zu den bisherigen Vertretern der SXRD- und D-ILA-Geräte schlagen würde. Und, nicht ohne Bedeutung: Wie gut ist der XVZ17000 als 2D-Beamer?

Projektor und Technik


Als der XV-Z17000 ausgepackt vor uns steht, ist unsere erste Reaktion: „Den kennen wir doch!?“ Und richtig: Das Gehäuse ist identisch mit dem von uns vor zwei Jahren getesteten XV-Z18000. Allerdings steht der 17000 nun in Schwarz vor uns. Geblieben ist die kompakte Bauweise mit der Möglichkeit, eine Kunststoffblende vor das Objektiv zu schieben, um es vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Beamer Sharp XV-Z17000 im Test, Bild 2Beamer Sharp XV-Z17000 im Test, Bild 3Beamer Sharp XV-Z17000 im Test, Bild 4
Die Optik selbst wurde übernommen, was eine gute Entscheidung ist, denn in Sachen Schärfe und Abbildungsqualität überragte sie schon damals sämtliche DLP-Konkurrenz dieser Preisklasse. Allerdings könnte sie etwas flexibler sein, denn mit einem Zoomfaktor von 1,16 muss das Gerät zwangsläufig sehr genau zur Leinwand positioniert sein – zumal ein Lens-Shift nach wie vor nicht vorhanden ist. Aufseiten der Anschlüsse ist der einzige Unterschied, dass die HDMI-Inputs nun in Version 1.4 vorliegen und somit 3D-fähig sind. Geblieben ist ebenfalls die dynamische Iris, die adaptiv zum Bildinhalt den Lichtstrom beeinflusst. So erreicht der Beamer seine hervorragenden Kontrastwerte, und beim XV-Z17000 gibt man einen Maximalkontrast von 40.000:1 an (XV-Z18000: 33.000:1). Auch die Helligkeitsausbeute wurde optimiert, und trotz identischer Lampe beträgt diese nun 1600 Lumen (XV-Z18000: 1400 Lumen). Ob der Sharp den Spagat zwischen kontraststarker 2D-Projektion und ausreichend Helligkeitsreserven im 3D-Betrieb schafft, klärt unser anschließender Test. Ebenfalls wieder mit an Bord ist das Color-Management-System. Das Farbrad im XV-Z17000 ist doppelt mit den Grundfarben Rot, Grün und Blau bestückt und rotiert mit sechsfacher Geschwindigkeit. Um in den Genuss von dreidimensionalen Bildern zu gelangen, liegen dem Sharp zwei aktive Shutterbrillen bei.

3D-Technik/Setup und Bildqualität


Vom Preset „Kino“ aus kalibrieren wir den XV-Z17000 zunächst mittels Color Management System in Sachen Farbraum. Zwar gelingt es nicht, das zu helle und gelbe Grün zu korrigieren, doch vor allem Sekundärfarben sind im Anschluss passender und natürlicher. Eine echte RGB-Gain-Offset-Kalibrierung hat der Sharp nicht. Man hat lediglich zwei Regler zur Veränderung des Blau-Rot- und Blau-Gelb-Verhältnisses implementiert. Umso erstaunlicher, dass ein äußerst linearer Graustufenverlauf einstellbar ist. Da der XV-Z17000 einer der wenigen DLP-Beamer mit dynamischer Iris ist und zusätzlich noch eine feste mechanische Blende verbaut ist, kann man den Sharp im kalibrierten Zustand noch auf unterschiedliche Umgebungshelligkeiten anpassen. Wir messen im besten Fall und bei aktivierter dynamischer Iris einen Maximalkontrast von 40.000:1 bei einem für einen DLP-Projektor sensationellen Schwarzwert von 0,01 und einer Helligkeit von 400 Lumen (gemessen im Eco-Betrieb bei „hoher Kontrast“-Einstellung der festen Blende). Damit erreicht der Sharp nicht nur seine Werksangabe, sondern liefert auch in der ultraschwierigen Anfangsszene von Disneys „Dinosaurier“ die beste Performance und Durchzeichnung in der dunklen Szene, die je ein DLP-Beamer auf die Leinwand brachte. Allerdings nur mit aktivierter Iris. Deaktiviert man diese, liegt der Schwarzwert auf dem normalen Niveau dieser Geräteklasse. Benötigt man mehr Helligkeit, liefert der Sharp je nach Lampenmodus und Blendeneinstellung maximal 960 Lumen im kalibrierten Zustand. Im laufenden Betrieb überrascht die Blende zudem mit nicht hörbarem Geräusch und nur bei extremen Helligkeitssprüngen dezent sichtbarem Pumpen. Seine Skalierungs- und Deinterlacing-Arbeit ist auf dem Niveau der Konkurrenz und leistet sich weder unschöne Kantenverläufe noch Unruhen im Bild. So sind auch DVDs ein Genuss, wenn sie auf zwei Meter Bildbreite aufgezoomt werden. Hervorragend auch seine Darstellung von Hauttönen und die homogen abgebildeten Farbverläufe. 

HD-Signale


Bevor man in den Genuss von Full-HD-Material kommen möchte, sollte man den ab Werk aktivierten Overscan, also leichten Bildbeschnitt, abschalten, was über das Menü problemlos geht. Nun zeigt der XV-Z17000 eine pixelgenaue Darstellung und überzeugt mit einer extrem homogen über den Bildbereich verteilten Schärfe. Die Tiefendarstellung ist hervorragend und die neutrale Farbdarstellung erlaubt einen sehr natürlichen Look. Im laufenden Bild ist zudem der gefürchtete Regenbogeneffekt durch die sequenzielle Darstellung der Farben über das Farbrad nur für ganz empfindliche Menschen zu erahnen. Spielt man dem Sharp TV-Material in 1080i zu, rastet sein Deinterlacer zuverlässig ein und sorgt für eine progressive Bilddarstellung ohne Fehl und Tadel.

3D-Wiedergabe


Wir waren gespannt, wie sich der XV-Z17000 als erster DLP-Beamer mit echter 3D-Wiedergabe in Sachen Geschwindigkeit, Helligkeit und etwaiger Doppelkonturen schlagen würde. Die Überraschung war dann nicht gering, als er aus dem Stand ein weitgehend geisterbilderfreies dreidimensionales Bild zeigte. Die Sharp-eigenen Shutter-Brillen rasten zuverlässig ein und das Flackern der aktiven Brille fiel selten weniger auf. Wem der 3D-Effekt noch nicht richtig erscheint, der kann über einen Regler in 15 Schritten die Tiefenstaffelung vermindern oder sogar noch intensivieren. Während unseres Tests erwies sich die Nullstellung als sehr guter Kompromiss. In Bezug auf die Helligkeit wird man ab zwei Meter Bildbreite auf den hohen Lampenmodus wechseln müssen. Dann belohnt der Sharp den Zuschauer mit knackigen, kontraststarken und extrem plastischen Bildern, die auch in der Farbdarstellung passen. Einzig das im 3D-Betrieb mit höherer Geschwindigkeit getaktete Farbrad fällt leicht hörbar auf.

Fazit

Der XV-Z17000 von Sharp ist ein hervorragender 2D-Projektor, der die Latte in Sachen Schwarzwert und Maximalkontrast bei DLP-Beamern ganz weit nach oben legt. Die hervorragende Güte seiner Optik macht ihn zudem wunderbar scharf. Umso schöner, dass die implementierte 3D-Technik hervorragend funktioniert und bei ausreichender Helligkeit vor allem in der Bildruhe Maßstäbe setzen kann.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: Sharp XV-Z17000

Preis: um 4000 Euro

11/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 09.11.2011, 11:42 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages