Kategorie: Beamer

Einzeltest: Xiaomi Laser Projector150"


(K)Ein Geheimtipp

Beamer Xiaomi Laser Projector150 im Test, Bild 1
19369

Seit Langem geistert er durchs Amazon-Ranking und hat sich dort mittlerweile einen respektablen Platz ergattert. Die Rede ist vom Laser-Projektor 150" vom Hersteller Xiaomi. Ganz so, wie es bei Amazon üblich ist, haben die Geräte Bezeichnungen, die möglichst aufschlussreich beschreiben sollen, was sie sind, oder was sie können; beziehungsweise suchmaschinenoptimiert, wie man im Digitalsprech sagen würde. Wir waren gespannt, was der Laser-Projektor 150" unabhängig von der Suchmaschine an die Leinwand wirft.

Man hätte ihn auch Laser-TV nennen können, das ist die aktuelle Bezeichnung für diese Gerätegattung. Nichts anderes ist der Xiaomi als ein Ultrakurzdistanz-Projektor mit Laser-Leuchtmittel, der obendrein seine Aufstellungsposition direkt vor der Leinwand dazu nutzt, die Projektion mit ausreichend fettem Sound zu unterstützen. Außerdem feiert die HEIMKINO mit dem Xiaomi Laser-Projektor 150" eine kleine Premiere; es gibt nämlich aktuell keinen Vertrieb in Deutschland, der Beamer kann fast ausschließlich über Amazon bezogen werden.

Beamer Xiaomi Laser Projector150 im Test, Bild 2Beamer Xiaomi Laser Projector150 im Test, Bild 3Beamer Xiaomi Laser Projector150 im Test, Bild 4Beamer Xiaomi Laser Projector150 im Test, Bild 5Beamer Xiaomi Laser Projector150 im Test, Bild 6Beamer Xiaomi Laser Projector150 im Test, Bild 7Beamer Xiaomi Laser Projector150 im Test, Bild 8
Das haben wir nicht gemacht, sondern wir haben unsere Verbindung zum Vertrieb in Österreich genutzt, der uns freundlicherweise ein Testgerät zur Verfügung stellte. Sie können den Xiaomi natürlich ganz normal über Amazon erwerben, obwohl gemunkelt wird, dass Xiaomi das Vertriebsnetz in Europa weiter ausbauen wird. 

Aufstellen leicht gemacht


Nun aber zurück zum Beamer, der ist zwar auf den ersten Blick nicht die Neuerfindung des Laser-TVs, stellt sich aber als höchst anspruchslos seitens der Aufstellung heraus. Platziert wird er ca. 45 Zentimeter vor der Leinwand (wir messen hier die Entfernung zum Objektiv) und erreicht damit ein Bild von zwei Metern Breite. Damit es nach Möglichkeit keine Trapez-Verzerrungen gibt, soll der Beamer perfekt auf die Leinwand ausgerichtet werden. Hierzu gibt es Einstellrädchen für die Höhenverstellung der vorderen Füße, also die der Leinwand abgewandten Seite. Diese Rädchen sind leicht von der Seite einstellbar, und zwar unabhängig voneinander, schnell hat man da das Bild in der gewünschten Höhe und vor allem im rechten Winkel. Wie bei fast allen Ultrakurzdistanz-Beamern üblich, zeigen sämtliche Anschlüsse zur Leinwand und sorgen damit für eine fast unsichtbare Verkabelung. Allerdings geht man bei Xiaomi wohl davon aus, dass die Steckdose maximal einen Meter vom Beamer entfernt sitzt, denn das Netzkabel ist entsprechend knapp bemessen. Schon beim Start wird deutlich, dass es sich hier um keinen herkömmlichen Beamer handelt; der Xiaomi fährt Android TV als Betriebssystem hoch, entsprechend ungewohnt bunt geht es auf dem Homescreen zu. Neben Youtube, Google Play Filme, waipu.tv und vielen anderen Apps sind auch die Apps der Mediatheken von ARD und ZDF vorinstalliert. Oben fordert der Google Assistant zur Suche per Spracheingabe auf, wobei man idealerweise in das Mikro spricht, das in der Fernbedienung integriert ist. Dank WLAN und LAN ist der Xiaomi schnell und sicher ins Netzwerk integriert und kann damit ebenso schnell ins Internet, sodass die Suchanfragen nicht lange unbeantwortet bleiben. Auch für dem guten Ton ist gesorgt, der strahlt, ähnlich wie bei einer Soundbar, nach vorne ab und vermittelt auf jeden Fall einen besseren Eindruck als die meisten Flachbildschirme. 

Setup und Bildqualität


Hier gibt es nur wenig anzumerken, wer den Laser-Projektor 150" aufstellt, muss sich nur wenig mit der Kalibrierung befassen, ganz einfach, weil der Xiaomi nur wenige Eingriffe zulässt. Der potenzielle Kunde will das Gerät aufstellen anschließen und nach Möglichkeit sofort genießen, so zumindest die Idee des Herstellers. Direkt beim ersten Start stand unser Testmuster dann auch schon im Bildmodus „Film“ und machte da bereits auf den ersten Blick eine gute Figur: Zumindest die Farbtemperatur lag augenscheinlich zumindest grob im Bereich um die gewünschten 6500 Kelvin, was die anschließende Messung von knapp 6900 Kelvin dann auch bestätigte. Auch die Abdeckung des Normfarbraumes gelang dem Xiaomi in dieser Einstellung schon beachtlich gut. Einzig die Gammakurve verläuft etwas flach, was eine geringe Durchzeichnung in den mittleren Helligkeitsbereichen zur Folge hat. Es gibt quasi kein Farbmanagement, sodass in sämtlichen Presets die Parameter wie Farbtemperatur, Gamma und andere festgelegt sind und nicht beeinflusst werden können. Einzig das Custom-Preset erlaubt zumindest eine Wahl der Farbtemperatur aus den Einstellungen Standard, Warm und Kühl. Die Einstellung Warm zeigte ein ähnliches Ergebnis wie das Preset „Film“, zauberte allerdings ein etwas helleres Bild an die Leinwand. Liegt ein HDR-Signal an, erscheint sogleich das Preset „HDR“ im Bildmenü und der Beamer stellt sich darauf ein, zumindest nach seinen Möglichkeiten. Und die sind besser als erwartet, immerhin schafft er es, den Farbraum zu erweitern und auch die Gammakurve nähert sich maßvoll der erforderlichen PQ-Kurve an, womit der Xiaomi Laser- Projektor 150" schon eine beachtliche HDR-Performance auf die Leinwand bringt. 

Fazit

Der Xiaomi Laser-Projektor 150" ist sicherlich kein Schnäppchen, dennoch ist er deutlich günstiger als die meisten namhaften Konkurrenten. Jeder, der einen unkomplizierten Laser-TV sein Eigen nennen möchte, und von der totalen Vernetzung des Xiaomi profitieren möchte, wird sich über den günstigen Preis freuen, zu dem das möglich ist.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Beamer

Produkt: Xiaomi Laser Projector150"

Preis: um 1900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2020
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Xiaomi Laser Projector150"

 
Bewertung 
Bild 60% :
Kontrast 10%

Farbwiedergabe 10%

Schärfe 10%

Geometrie 10%

Rauschen 10%

Bildruhe 10%

Praxis 15% :
Zoomfaktor 5%

Lüftergeräusche 5%

Betriebskosten 5%

Bedienung 15% :
Gerät 5%

Fernbedienung 5%

Menüs 5%

Ausstattung 5% :
Ausstattung 5%

5 von 5 Sternen

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 1900 
Vertrieb Amazon 
Telefon – 
Internet www.amazon.de 
Messwerte
Lumen (Lt. Hersteller) 5000 
Lumen (gemessen im eco-mode) 1420 
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß 0.3/1420 
ANSI-Kontrast 630:1 
Full-on- / Full-off-Kontrast 4737:1 
Ausleuchtung (in %) 92 
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) <30 
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) 0.47/0.47 
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor 0.233 : 1/1 
Gamma (D65) 1.67 
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) 41/8.8/29.1/7 
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb –/< 0,3 W/ Nein 
Lampenart/ Lampenleistung Laser 
Preis Ersatzlampe nicht vorgesehen 
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) 25000/0 
Ausstattung
Projektionsprinzip DLP 0.47" 
Native Auflösung 1920 x 1080 (3840 x 2160 mit XPR2-Technologie) 
3D-Verfahren Frame-Packing (Full HD 3D), Side-by-Side, Top-and-Bottom Frame Sequential (3D Ready) 
Anschlüsse:
...Video/ S-Video Nein / Nein 
...Komponenten/ SCART Nein / Nein 
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI Nein / Nein / Nein / Ja 
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C Ja / Nein / Nein 
...Full HD Ja 
Motorischer Zoom/ Fokus Nein / Nein 
Rückpro/ Deckenpro Ja / Ja 
Trapezausgleich Nein 
Lens-Shift (manuell/motorisch) Nein / Nein 
Formatumschaltung 16:9 (nativ), umschaltbar auf 4:3 
Fernbedienung/ Beleuchtet Ja / Nein 
Signalkompatiblität Pal, SECAM, NTSC, UHD, HDTV 720p, 1080i, 1080p, EDTV 480p, 576p 
Besonderheiten Bluetooth und WiFi an Bord, Android-Betriebssystem, Mediaplayer 
Preis/Leistung sehr gut 
+ sehr gute Bildqualität 
+ Android TV installiert 
- Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 29.03.2020, 09:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik