Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Einzeltest: Harman Kardon BDS 600


Darf es etwas mehr sein?

Blu-ray-Anlagen Harman Kardon BDS 600 im Test, Bild 1
3581

Mit einem Blu-ray-Komplettsystem lässt sich in Windeseile und mit wenig Aufwand ein kleines Heimkino einrichten. Das BDS-600-System von Harman bietet aber noch einiges mehr.

Auf den ersten Blick scheint das Blu-ray-Heimkinoset BDS600 aus dem Hause Harman/Kardon eine „ganz normale“ Blu-ray- Anlage zu sein: Ein Blu-ray-Receiver, ein Soundbar und ein aktiver Subwoofer gehören zum Lieferumfang und werden in drei separaten Kartons geliefert. Der Soundbar beherbergt ein dreikanaliges Frontsurround- System (L/R und Center) und sollte unter dem Fernseher platziert werden. Der kompakte Subwoofer mit Downfiring-System erhält seine LFE-Signale per Cinchkabel vom Blu-ray-Receiver und hat seine eigenen Endstufen an Bord. Zusätzlich bietet er Einstellmöglichkeiten für Lautstärke, Bassboost und Phase sowie einen Triggeranschluss für die automatische Ein- und Ausschaltung und einen Stereo-Eingang.

Blu-ray-Anlagen Harman Kardon BDS 600 im Test, Bild 2Blu-ray-Anlagen Harman Kardon BDS 600 im Test, Bild 3Blu-ray-Anlagen Harman Kardon BDS 600 im Test, Bild 4
Ein Netzschalter trennt ihn bei Bedarf komplett vom Netz.

Der Blu-ray-Receiver


Herzstück der Anlage ist der Blu-ray-Receiver mit Slot-Laufwerk und weiß beleuchtetem Lautstärkeregler. Die Bedientasten auf der Geräteoberseite beschränken sich auf An/Aus und die Auswurftaste für das Laufwerk. Der frontseitige USB-Anschluss bekundet Offenheit für weitere Medien von Stick oder Festplatte, die in der Dateiformen MP3, JPEG und DivX. Von CD oder DVD werden zudem auch WMA-Musikdateien wiedergegeben. Ein iPhone oder ein iPod lassen sich über den rückseitigen „The Bridge“-Anschluss in Verbindung mit einer Dockingstation anschließen und steuern. Für weitere Zuspieler finden sich analoge und digitale Audioeingänge; die Videoausgabe erfolgt ausschließlich über HDMI. Auffälligstes Merkmal auf der Rückseite sind die fünf Lautsprecheranschlüsse für ein 3.1-Set. In der Tat verfügt der Blu-ray-Receiver über fünf Endstufen, so dass das System bei Bedarf durch Rear-Lautsprecher ergänzt werden kann. Die Ausführung der Lautsprecheranschlüsse ermöglicht auch den Anschluss von ordentlichen Kabeln, falls der Bluray- Receiver z.B. bei einem Umzug in größere Räume ein „erwachsenes“ Lautsprecherset befeuern soll. Somit ist dieses Gerät sehr flexibel ausgelegt. Aus dem Hause Harman werden übrigens mit den Systemen BDS700 und BDS800 entsprechende 5.1-Anlagen angeboten.

Das Lautsprechersystem


Im 92 Zentimeter breiten Soundbar kommen drei separate Zwei-Wege- Systeme für Front links, Front rechts und Center zum Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Kanälen wird der Klang des Centerkanals über zwei 76-mm-Tiefmitteltöner und eine Hochtonkalotte abgestrahlt. Der Soundbar ist sowohl für die Aufstellung auf einem Möbel als auch zur Anbringung an die Wand geeignet. Kleine Metall-Federklemmen nehmen die Lautsprecherkabel auf. Das zum Boden strahlende Basschassis im aktiven Subwoofer hat einen Durchmesser von 20 Zentimetern und wird von einer 200-Watt-Endstufe befeuert. Durch die hochglanzschwarze Lackierung ist der Subwoofer viel zu schön, um ihn irgendwo versteckt zu platzieren.

Setup


Mit Hilfe des „Setup Wizards“ kann die Menüführung auf deutschsprachig umgestellt und das verwendete Lautsprecherset richtig eingestellt werden. Die Entfernungseinstellungen für das richtige Delay sind mit 33-Zentimeter- Schritten allerdings etwas zu grob. Zudem lassen sich die wichtigsten Parameter für die Bildausgabe zum TV-Gerät justieren.

Bild und Ton


Der Blu-ray-Receiver liefert eine wirklich erstklassige Bildqualität und überzeugt durch flimmerfreies Bild bei höchster Auflösung. Trotz der relativ kleinen Lautsprecher im Soundbar kommt aus dem Set ein erwachsener Klang. Im Heimkinobetrieb ist die Einstellung „Dolby Virtual“ („Wide“ für kleine Räume oder „Reference“) zu empfehlen, denn so gelangen aus unsichtbaren Lautsprechern gut vernehmbare Surroundeffekte zum Hörplatz. Die Actionszene zu Beginn von „Casino Royale“ dient als gutes Beispiel für Surroundaufbereitung und Tiefgang des Sets. Die rasante Verfolgungsjagd mit den vielen Nebengeräuschen der einzelnen Schauplätze und den Detonationen machten mit der BDS600 richtig Spaß und führten zu einer erlebnisreichen Heimkinosession. Im Stereobetrieb punktet das System durch seinen klaren Klang und das satte Bassfundament.

Fazit

Mit dem BDS600 kauft man nicht nur ein sehr gutes Blu-ray-Heimkinosystem, sondern ermöglicht auch Flexibilität und Ausbaufähigkeit seiner Anlage.

Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Produkt: Harman Kardon BDS 600

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2011
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Harman Kardon BDS 600

Bewertung 
Bild 20%

5 von 5 Sternen

Ton 20%

3.5 von 5 Sternen

Labor 10%

4 von 5 Sternen

Praxis 50%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kurzversion Harman Kardon BDS 600 
Vertrieb Harman, Heilbronn 
Telefon 07131/4800 
Internet www.harmankardon.com 
Ausstattung
Abmessungen BD-Receiver (BxHxT) in mm 401/102/260 
Abmessungen Satelliten (BxHxT) in mm 920/110/89 
Abmessungen Subwoofer (BxHxT) in mm 267/353/267 
Leistung Satelliten / Subwoofer 3 x 65 W/200 W 
Anschlüsse 2 x analog, 3 x digital/–/HDMI/USB, Dockingstation-Anschluss 
Sonstiges Blu-ray-Receiver mit fünf Endstufen 
+ + kompaktes System 
+ + ausbaufähig 
+ sehr gute Wiedergabe von Bild und Ton 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2011, 12:49 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages