Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Einzeltest: Marantz Melody Movie M-ER803


2.1-Kino

Blu-ray-Anlagen Marantz Melody Movie M-ER803 im Test, Bild 1
2996

Sie suchen ein All-in-One-Gerät für echten Heimkino-Sound, welches weder viel Platz einnimmt noch unbezahlbar ist? Dann hat Marantz die passende Lösung in Form eines schicken 2.1-Blu-ray-Receivers für Sie, welcher mich in Sachen Design, Klang, Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis durchweg überraschte.

Der Trend ist eindeutig. Während moderne Fernsehgeräte immer flacher und wohnraumfreundlicher werden, setzen auch immer mehr Heimkinohersteller auf kompakte Heimkino- Anlagen, die satten Filmsound in die gute Stube bringen. Darunter auch die Klangspezialisten von Marantz, die mit der Melody Movie M-ER803 ein komplett ausgestattetes 2.1-Bluray-System präsentieren, mit welchem sich auch die Lieblings-CDs in perfekter Klangqualität wiedergeben lassen.

Ausstattung


Mit seinen 280 Millimetern Gehäusebreite und einer Höhe von lediglich 11,1 Zentimetern lässt sich Marantz‘ jüngster Spross sowohl im TV-Rack als auch im Wandschrank unterbringen und erweist sich so als absolut wohnraumtauglich. Doch wer denkt, dass die Japaner zugunsten der Gehäusegröße auf Ausstattung verzichteten, der irrt, denn der hier vor mir stehende M-ER803 strotzt geradezu vor tollen Features: So finden sich neben dem Bluray-Laufwerk (welches ganz nebenbei auch Informationen von DVD, CD und DVD-RW verarbeitet) und einer Netzwerkverbindung für den Abruf aktueller BD-Live-Informationen auch eine vollständige RDS-Tunereinheit inklusive 40 Programmspeicherplätzen. Die ersten Anschlussbuchsen in Form eines USB-Ports, eines Aux-Eingangs und eines Köpfhörer-Ausgangs (je 2,5-mm-Miniklinke) finde ich dann hinter der kleinen Klappe unterhalb des Displays. Wer weitere Quellen bedienen will, der wirft einen Blick auf die Rückseite.

Blu-ray-Anlagen Marantz Melody Movie M-ER803 im Test, Bild 2Blu-ray-Anlagen Marantz Melody Movie M-ER803 im Test, Bild 3Blu-ray-Anlagen Marantz Melody Movie M-ER803 im Test, Bild 4Blu-ray-Anlagen Marantz Melody Movie M-ER803 im Test, Bild 5Blu-ray-Anlagen Marantz Melody Movie M-ER803 im Test, Bild 6
Diese hält zwei analoge Cincheingänge und einen USB-Port bereit, die beispielsweise Dateien von einem Mediaplayer, iPod, Handy oder anderen Zuspielern übernehmen. Neben den beiden griffigen Schraubklemmen, die auch Lautsprecherkabel größeren Querschnitts aufnehmen, gehört natürlich auch ein Subwoofer-Ausgang zur Ausstattung. Die ebenfalls an Bord befindliche Verstärkereinheit stellt mit ihrer Leistung von 2 x 70 Watt sicher, dass dem M-ER803 auch in Wohnräumen bis zu einer Größe von rund 35 Quadratmetern nie die Luft ausgeht. Und damit nicht genug, denn wie von Marantz gewohnt, wurde auch dieses Modell mit einer anspruchsvollen Vorverstärker-/ Wandlersektion ausgestattet. Diese umfasst neben Dolby Virtual Speaker (für ein umhüllendes Surrounderlebnis aus nur zwei Lautsprechern) und Dolby Headphone (simulierter Raumklang via Kopfhörer) und einer Videoskalierung bis 1080p natürlich auch eine grafische Benutzeroberfläche.

Der Praxistest


Gerade Heimkino-Einsteiger werden sich freuen, denn schon die Einrichtung des Systems erweist sich als kinderleicht. Nachdem der Melody Movie aufgestellt und mit TV-Gerät, einem Pärchen Lautsprecher und einem Aktiv-Woofer verbunden ist, kann der Filmspaß beginnen. Und mein Filmspaß beginnt sogleich mit der Tierheim-Flucht in „Bolt“, in dem der M-ER803 binnen weniger Augenblicke ein exzellentes Surroundfeld aufbaut, das mir vorgaukelt hier seien mehr als nur die beiden Frontlautsprecher aktiv. Nun sitze ich quasi mitten im Geschehen und verfolgend die wilde, mit vielen Raumeffekten gespickte Flucht der drei Haustiere, die schließlich in der eindrucksvoll dargestellten Explosion des nagelneuen Transporters endet. Nicht minder imposant geht der 2.1-Heimkinomeister dann in der (scheinbar) mehrkanaligen Darstellung des Gloriana-Songs „Wild at Heart“ zu Werke, in dem das Set einmal mehr durch seine mitreißende Surroundkulisse überzeugt und mich dazu verleitet, den Pegel noch ein wenig höher zu drehen. Und nachdem mich der kleine Marantz- Alleskönner eben bereits klanglich überzeugte, überrascht er mich nun durch seine enormen Pegelreserven, die ich selbst in unserem großen Testkino nicht an ihre Grenzen bringe. Nach dem ebenfalls mitreißenden Klangtest von CD verbinde ich zu guter Letzt mein iPhone mit dem Front-USB des M-ER803. Sofort erkennt das Gerät die dort gespeicherten Musikdateien, lässt mich via Fernbedienung durch meine Mediathek wandern und zeigt sowohl Titel als auch Interpret oder Album auf dem gut lesbaren Display an. Auf einen Knopfdruck startet dann die neutrale, durchweg detailgetreue und natürliche Wiedergabe der in 320 kBit/s gespeicherten Musikdateien, die in Sachen Klangqualität der zuvor eingelegten CD in nichts nachsteht.

Fazit

Mit dem Melody Movie M-ER803 schnürt Marantz ein höchst attraktives All-in- One-Paket für Heimkinofans mit wenig Platz für ihr Hobby. Dabei erfreut sich der 2.1-Bluray- Receiver trotz seiner kompakten Abmessungen nicht nur einer hervorragenden Ausstattung und einfachen Bedienung, sondern überzeugt auch klanglich auf ganzer Linie. Neben einer satten und effektreichen Raumklangdarstellung spielt der M-ER803 auch im reinen Stereo-Musikbetrieb auf höchstem Niveau und erweist sich so als echter Tausendsassa für nahezu jeden Einsatzzweck.

Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Produkt: Marantz Melody Movie M-ER803

Preis: um 1100 Euro

12/2010
Werbung*
Aktuelle Angebote von Marantz bei:
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
Weitere Informationen Marantz
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 29.12.2010, 12:25 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik