Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Einzeltest: Sony BDV-NF20


Klar zum Abheben

Blu-ray-Anlagen Sony BDV-NF20 im Test, Bild 1
8359

Wo ein ausgewachsenes 5.1-Heimkino zu groß oder zu aufwendig erscheint, muss eine Blu-ray-Anlage her, die nur wenig Installationsaufwand erfordert, gern einen kompletten Mediaplayer abgibt und über grundsätzliche Receiver-Qualitäten verfügt. Wenn sie dann noch so gut aussieht wie die Sony-2.1-Anlage BDV-NF720, gibt es sicher auch keinen Gegenwind seitens der Dame des Hauses.

Mit wenigen Handgriffen ist die BDVNF720 installiert, es sei denn, Sie hätten die beiden Frontlautsprecher lieber an der Wand hängen. Dann muss nämlich doch die Bohrmaschine her; die Lautsprecher stehen aber auch sehr gut auf den mitgelieferten Ständern. Die Verkabelung der Lautsprecher und des Subwoofers ist dank der fertig konfektionierten Kabel aus dem Lieferumfang ein Kinderspiel. Insbesondere, wenn Sie die Anlage auf das mitgelieferte Minipult schrauben, rückt deren Anschlussfeld weiter ins Blickfeld; da steckt man dann am besten die Abdeckung drauf und alles sieht wieder gut aus.

Blu-ray-Anlagen Sony BDV-NF20 im Test, Bild 2Blu-ray-Anlagen Sony BDV-NF20 im Test, Bild 3
Ebenfalls zum Lieferumfang gehört eine Dockingstation für iPod und iPhone, die sogar über einen Video-Ausgang verfügt. Die ist allerdings noch mit dem älteren 30-Pin-Anschluss versehen und daher nur bis zum iPhone 4S kompatibel. 

Ausstattung und Bedienung


Das Slot-in-Laufwerk für die Blu-rays und andere Scheiben ist bei der Sony-Anlage seitlich zugänglich, ebenso wie eine zweite USB-Schnittstelle, die andere findet sich wie gewohnt an der Rückseite. Der bogenförmige Korpus der Anlage hat einen Deckel aus gebürstetem Aluminium, das Bedienfeld rechts daneben besteht aus einer dunklen Glasoberfläche mit beleuchteten Touchfeldern. Neben den Anschlüssen für Lautsprecher, Ein- und Ausgänge sowie LAN gibt es noch ein Abdeckgitter für einen Lüfter auf der Rückseite; schließlich arbeiten ja insgesamt drei Endstufen in dem Gehäuse und die können schon einiges an Abwärme produzieren. Der Lüfter ist mit seinen sieben Zentimetern Durchmesser ausreichend groß dimensioniert, dass er selbst bei geringer und damit leiser Drehzahl genug warme Luft nach außen befördern kann. So bleibt die Anlage selbst unter extremen Bedingungen erstaunlich leise. Schnell ist die BDV-NF720 angeschlossen und dank des bekannt einfachen Sony-Menüs auch entsprechend eingerichtet. Das WLAN sollten Sie, wenn der Router das anbietet, nach der WPS-Methode mit nur einem Knopfdruck einrichten, die Eingabe des Passwortes ist mithilfe der Fernbedienung wie immer frickelig. Obligatorisch nehmen wir anschließend ein Update der Firmware vor, und schon kann es losgehen. 

Bild- und Tonqualität


Dank diverser Presets, die über die „Sound Mode“-Taste der Fernbedienung aufgerufen werden können, lässt sich die Klangcharakteristik auf so unterschiedliches Quellmaterial wie Movie, Musik oder Sport einstellen, außerdem gibt es noch den „Enhanced Audio Modus“ sowie eine automatische Einstellung. Unabhängig von der bevorzugten Einstellung legt man bei Sony offenbar hohen Wert auf Sprachverständlichkeit. Selbst bei heftigsten Bassgewittern behält die NF720 stets die Kontrolle. Bildtechnisch erlaubt Sony ebenfalls die Auswahl aus mehreren Presets oder zwei Consumer-Einstellungen, wo Sie das Bild dann selbst differenziert anpassen können. Allerdings holt die Bildverarbeitung schon so viel aus Blu-rays und selbst aus DVDs heraus, dass gezieltes Feintuning kaum notwendig erscheint.

Fazit

Die Sony-Anlage reizt das Thema 2.1-Blu-ray-Anlage weit aus. Das Gerät ist leicht zu installieren und zu bedienen und sorgt so für unkomplizierten Filmgenuss. Für Spezialisten bleibt dennoch ein weites Feld für Feintuning an Bild und Ton, um auch noch das i-Tüpfelchen aus der Anlage herauszukitzeln.

Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Produkt: Sony BDV-NF20

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Sony BDV-NF20

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 20%

4 von 5 Sternen

Ton 20%

3.5 von 5 Sternen

Labor 10%

4 von 5 Sternen

Praxis 50%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180 5252586 
Internet www.sony.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm):
Receiver 460/74/226 
Satelliten 111/442/112 
Subwoofer 191/326/376 
Leistung gesamt 400 W 
Anschlüsse 1 x optisch, 1 x analog / 2 x HDMI / 1 x HDMI, 1 x FBAS / Apple Dock 
Sonstiges Smart-TV, UKW RDS, SACD, WLAN 
Kurz und knapp
+ rundum geschlossenes Design 
+ SACD-Wiedergabe 
+ dedizierte Bild- und Toneinstellungen 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2013, 09:10 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages