Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Einzeltest: Yamaha BRX-610


Flexibles Talent

Blu-ray-Anlagen Yamaha BRX-610 im Test, Bild 1
5422

AV-Receiver mit integriertem Blu-ray-Player sind eine eher seltene Heimkinospezies. Eigentlich schade, denn mit diesen Geräten kann man sich ein sehr kompaktes Heimkino mit den Lautsprechern seiner Wahl zusammenstellen. Von AV-Spezialist Yamaha stellen wir Ihnen ein solches Universaltalent vor.

Für die Einrichtung eines kompakten Heimkinos in kleineren Räumen ist die Auswahl der passenden Gerätschaften oftmals gar nicht so einfach. Ist eine Blu-ray-Komplettanlage die Lösung oder sollen es Einzelkomponenten und ein gutes Lautsprecherset sein? Yamaha bietet mit dem neuen BRX-610 ein interessantes Gerät an, das sehr flexibel einsetzbar ist.

Ausstattung



In dem gerade einmal 80 Millimeter hohen Gehäuse sind ein vollwertiger 5.1-AV-Receiver mit digitaler Endstufensektion und ein 3Dfähiges Blu-ray-Laufwerk untergebracht. Dieses ist mit einer Klappe dezent in die schicke Gerätefront integriert.

Blu-ray-Anlagen Yamaha BRX-610 im Test, Bild 2Blu-ray-Anlagen Yamaha BRX-610 im Test, Bild 3
Für den „schnellen Anschluss zwischendurch“ stehen ein USB- und ein Portable-Eingang zur Verfügung. Ein weiterer USB-Anschluss und ein Netzwerkanschluss auf der Rückseite des Blu-ray- Receivers belegen, dass bei diesem auch das Thema Multimedia großgeschrieben wird. Ein analoger und zwei digitale Audioeingänge dienen zum Anschluss weiterer Zuspieler. Ein HDMI-Eingang wäre hier nochwünschenswert, um am BRX-610 zum Beispiel eine HDTV-Settop-Boxanschließen zu können. Für den Anschluss der Schallwandler und einenpassiven Subwoofer stehen kleine Federklemmen bereit. An einem separatenVorverstärkerausgang lässt sich auch eine aktive Bassunterstützungfür das Heimkinoset einrichten.

Setup & Multimedia



Nach Knopfdruck auf die Taste „Setup“ der Fernbedienung wird auf dem Bildschirm das Einrichtungsmenü angezeigt, in dem vier Untermenüs zu den unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten führen. Neben den Sprach- und Bildeinstellungen ist natürlich das Lautsprecher- Setup das Wichtigste. Der Blu-ray-Receiver wird „klassisch“ mit Größen- und Entfernungsangaben der angeschlossenen Lautsprecher eingerichtet. Für den Subwoofer stehen lediglich die Einstellungen „groß“ oder „klein“ zur Auswahl. Diese bewirken eine gegebenenfalls tiefer reichende Basswiedergabe. Die Übergangsfrequenz bei kleinen Frontlautsprechern beträgt 150 Hertz/-3 Dezibel.Nach erfolgreichem Netzwerk-Setup lassen sich von einem DLNA-Server Dateien im WMV-, MP3-, WMA-, WAV- und JPG-Format über den Bluray- Receiver wiedergeben. Die gleichen Formate kann er auch von angeschlossenen USB-Speichern abspielen. Direktanschluss eines iPods oder iPhones ist daran ebenfalls möglich. Über das „Home“-Menü bietet er zudem eine Internetverbindung zu Youtube an. Hier würden wir uns noch über die Möglichkeit zum Empfang von Internetradio- Stationen freuen.

Bild & Ton



Der Player im BRX-610 liefert knackige, scharfe Bilder und eine plastische 3D-Wiedergabe in sehr guter Qualität. Die angeschlossenen Kompaktlautsprecher bediente der Blu-ray-Receiver mit sehr detailreichem Klang und feiner Dekodierung des Filmtons. So zum Beispiel im Kapitel 13 von „Rango“ bei der Flucht mit dem Wassertank und den spektakulären Verfolgungsflügen. Bei der zweikanaligen Musikwiedergabe konnte er ebenfalls überzeugen. Detailliert stellte er Instrumente und Stimmen auf eine breite, virtuelle Bühne. Seine Kraftreserven sind bestens geeignet, um kleine und mittelgroße Räume ordentlich zu beschallen.

Fazit

Mit dem BRX-610 bietet Yamaha ein sehr flexibles und modern ausgestattetes Gerät mit sehr guten Wiedergabequalitäten an, bei dem der Käufer selbst entscheiden kann, welche Lautsprecher er daran anschließen möchte.

Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Produkt: Yamaha BRX-610

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Yamaha BRX-610

Bewertung 
Bild 20% :
Schärfe 10%

Brillanz 5%

Farben 5%

Ton 20% :
Surround 15%

Stereo 5%

Labor 10% :
Video 5%

Audio 5%

Praxis 50% :
Ausstattung 20%

Bedienung 10%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Yamaha BRX-610 
Vertrieb Yamaha, Rellingen 
Telefon 04101-303580 
Internet www.yamaha.de 
Ausstattung
Dekoder Dolby und dts 
Audioeingänge 1xanalog, 2xdigital 
Videoeingänge Nein 
Videoausgänge 1xHDMi, 1xFBAS 
Außerdem: 1xLAN, 1x USB, 1x Front-Analogeingang, 2xUSB 
Abmessungen:
BD-Receiver (B x H x T) in mm 435/80/400 
Lautsprecher (mit Fuß) (B x H x T) in mm Nein / Nein / Nein 
Subwoofer (B x H x T) in mm 0/0/0 
Leistung 5 x 80W 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + kompaktes All-in-one-Gerät 
+ + detailreicher Klang 
+ - kein HDMI-Eingang 
Klasse: Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2012, 09:16 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages