Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Arcam BDP100


Kunststück

Blu-ray-Player Arcam BDP100 im Test, Bild 1
3729

Wenn ein für seine HiFi-Geräte berühmter Hersteller wie Arcam einen Blu-ray-Player baut, sind die Anforderungen hoch: Einerseits sollte er das klangliche Niveau seiner Markenkollegen erreichen, andererseits das HD-Bild der Blu-ray perfekt reproduzieren und eine Vielzahl multimedialer Fähigkeiten aufweisen. So wie der neue BDP100.

Bereits mit dem AV-Receiver AVR600 und der davon abgeleiteten AV-Kombination AV888/P777 haben die Entwickler von Arcam bewiesen, dass sie die qualitativ hochwertige Wiedergabe von Bild und Ton unter einen Hut zu bringen verstehen. Dass der BDP100 als Spielkamerad für eben diese Heimkino-Profis gedacht ist, macht er schon optisch deutlich. Die klar gestaltete Frontplatte aus massivem Metall passt mit ihrem großen Display und den unauffälligen Drucktastern perfekt zum Erscheinungsbild der Reihe.

Ausstattung und Bedienung


Nicht nur hält der BDP100 sich angenehm zurück, auch bei der Ausstattung verzichtet der Player auf überflüssigen Schnickschnack. Vielleicht werden einige audiophile Mehrkanalfans die Fähigkeit zur Wiedergabe von SACDs und DVD-Audio vermissen, ansonsten spielt der Arcam mit Blu-ray, DVD, CD, MP3, WMA, AAC, AVI, MP3, WMV und MKV alle heute relevanten Formate ab.

Blu-ray-Player Arcam BDP100 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Arcam BDP100 im Test, Bild 3
Die rückseitige USB-Buchse dient dabei als Eingang für die entsprechenden Musik- und Videodateien; für den Abruf von zusätzlichen BD-Live-Inhalten steht zudem ein Netzwerkanschluss zur Verfügung. Als kleine Extravaganz gönnt Arcam dem BDP100 zusätzlich zur normalen Anschlussausstattung mit HDMI, Komponente usw. noch einen weiteren Satz Cinch-Buchsen für analogen Stereo-Ton. Dieser wird von einer gesonderten Wandler-Platine im Inneren des Geräts versorgt, die über hochwertige DACs und eine eigene Stromversorgung verfügt. Eine RS232-Schnittstelle, ein IR-Eingang sowie eine 12-V-Triggerschaltung werden hier ebenfalls zur Verfügung gestellt und erlauben die komfortable Integration in verschiedene Steuerungssysteme. Sehr positiv fällt die Arbeitsgeschwindigkeit des BDP100 auf. Im Handumdrehen erkennt der Player alle eingelegten Disks und liest selbst komplexe Bluray- Menüs sehr schnell ein. Auch auf Befehle der Fernbedienung, sei es beim Kapitelsprung während eines Blu-ray-Films, im Setup-Menü oder während der Navigation in Multimedia-Daten auf einem USB-Speicher reagiert der Arcam zügig und ohne störende Verzögerungen. Apropos Fernbedienung: Der mitgelieferte Handsender erweist sich nicht nur als echter Handschmeichler, sondern ist zur Steuerung einer Vielzahl anderer Geräte vorprogrammiert und zudem mit hinterleuchteten Tasten ausgestattet, was die Orientierung im dunklen Heimkino erleichtert.

Bild und Ton


Hochauflösende Bilder von Blu-ray gibt der Arcam BDP100 mit einer gelungenen Balance zwischen guter Schärfe und hoher Bildruhe wieder. Besonders beeindrucken dabei die kräftigen, aber nie übertrieben wirkenden Farben, die im Zusammenspiel mit der guten Kontrastdarstellung für ein enorm plastisches und faszinierendes Bilderlebnis sorgen. Auch mit DVD-Kost in Standard-Auflösung leistet der Arcam hervorragende Arbeit, Scaling und De-Interlacing bewegen sich hier auf absolutem Referenzniveau. Der BDP100 empfiehlt sich also problemlos für den Einsatz auch auf größeren Bilddiagonalen im Heimkino. Auch klanglich steht dem Kinogenuss mit allen Sinnen nichts entgegen, denn natürlich versteht der Player sich auf die getreue Weitergabe aller alter und neuer Tonformate über HDMI. Den zusätzlichen Aufwand bei der Aufbereitung analoger Zweikanal- Signale werden vor allem Heimkino-Fans mit großer Musiksammlung zu schätzen wissen, denn über den dedizierten Stereo-Ausgang spielt der Arcam locker und kontrolliert, mit druckvollem Tiefton, warmen Mitten und fein aufgelösten Details in höheren Lagen. Dabei sind bei ihm keinerlei Genre-Präferenzen festzustellen, von Vocal Jazz über Heavy Metal bis hin zu orchestraler Klassik profitiert jede Aufnahme von der ausgeprägten Musikalität der Wiedergabe.

Fazit

Wieder einmal ist Arcam beim BDP100 das Kunststück gelungen, moderne Medienvielfalt, heimkinotaugliche Bildqualität und klassische HiFi-Tugenden zu einem gelungenen Ganzen zusammenzufügen, das selbst höchsten Ansprüchen gerecht wird und sowohl Musik- als auch Heimkino-Fans gleichermaßen Spaß macht.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Arcam BDP100

Preis: um 1500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Arcam BDP100

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 15%

Bild DVD 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: IP.L037B109 
Vertrieb GP Acoustics GmbH 
Telefon 0231 9860 320 
Internet www.arcam.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 420/100/400 
Gewicht in kg 6.1 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 27/2/0 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Nein / Nein 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Nein / Ja / Ja / Ja / Ja 
HDMI-Ausgang 1.3 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB Nein /1/ Ja 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Ja /2x Stereo 
Anpassung: Helligkeit / Kontrast Nein / Nein 
Anpassung: Schärfe / Farbsättigung Nein / Nein 
Bildfilter: Rausch- / Block- / Parasitär- Nein / Nein / Nein 
Gammaeinstellung Nein 
Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe Nein / Nein / Nein 
DolbyDigital-Mitternachtsmodus Ja 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Nein / Nein 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Ja / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Ja / Ja 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + sinnvolle Ausstattung 
+ + guter CD-Klang 
+/- + gutes Bild 
Klasse: Referenzklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 14.04.2011, 12:16 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.