Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Panasonic DMP-BDT110/111


Voll vernetzt

Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT110/111 im Test, Bild 1
4041

Ein neuer Einstiegs-Player der 3D- und Blu-ray-Spezialisten aus Osaka macht neugierig und weckt große Erwartungen. Mit entsprechender Spannung haben wir den Panasonic DMP-BDT111 im Test unter die Lupe genommen.

Panasonic gehörte zu den Pionieren der Blu-ray und hat auch das neue 3D-Thema von Anfang an aktiv unterstützt. Nicht nur die 3D-fähigen Camcorder und Digitalkameras der Japaner sprechen hier eine deutliche Sprache, auch die Authoring-Studios des Panasonic Hollywood Laboratory, in denen beispielsweise die 3D-Blu-ray von „Avatar“ aufbereitet wurde, zeugen von der hohen 3D-Kompetenz des Herstellers. Dementsprechend positiv fielen auch die Tests der ersten 3D-Player von Panasonic aus. Nun steht die zweite Generation in den Startlöchern, die einerseits eine nochmals verbesserte Wiedergabequalität mit allen Formaten verspricht, andererseits über zahlreiche neue Features und eine neu gestaltete Benutzeroberfläche verfügt.

Ausstattung und Bedienung


Kurz ein Wort zur Namensgebung der neuen Panasonic- Player: Zum Test trat ein DMP-BDT111 an, der sich lediglich durch seine silberfarbene äußere Hülle vom schwarzen BDT110 unterscheidet. Die Testergebnisse sind somit selbstverständlich für beide Modelle gültig.

Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT110/111 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT110/111 im Test, Bild 3Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT110/111 im Test, Bild 4
Das Gehäuse des BDT110/111 ist extrem kompakt geraten und lediglich knapp über drei Zentimeter hoch. Das lässt naturgemäß nicht viel Platz für Anschlüsse, mit u.a. HDMI 1.4, Netzwerk und sogar zwei USB-Anschlüssen (einer auf der Rückseite, einer vorne hinter der Abdeckung) ist jedoch die klassenübliche Ausstattung vorhanden. Wie von Panasonic gewohnt findet man an der Front zudem einen Einschub für SD-Karten, über den Speicher für BD-Live-Anwendungen bereitgestellt werden kann, der jedoch auch der Medienwiedergabe dienen soll. Im Gegensatz zur Vorgängergeneration scheint diese Möglichkeit aber nun speziell auf Camcorder und Digitalkameras von Panasonic zugeschnitten zu sein. Es werden für die verschiedenen Kartentypen ganz bestimmte Formatierungsoptionen vorgeschrieben (FAT12 oder FAT16 für SD-Karten, FAT32 für SDHC-Karten und exFAT für SDXC-Karten), der Player verfügt aber über die Möglichkeit, alle Karten selbst korrekt zu formatieren. Die wichtigsten Multimedia-Formate (DivX, MKV, MP3 und JPEG) spielt der Panasonic-Player über die beiden USB-Anschlüsse ab, die auch für externe Festplatten geeignet sind, allerdings keine NTFS-Formatierung unterstützen. HD-Videos mit einer Dateigröße von mehr als 4 GB können also nicht genutzt werden. Die rückseitige USB-Buchse kann zudem für den optional erhältlichen WLAN-Dongle für den kabellosen Netzwerkzugang genutzt werden. Pansonics Engagement für das 3D-Erlebnis zeigt sich zudem in der Tatsache, dass die neuen Player der Japaner nun auch 3D-Fotos im MPO-Format, wie sie verschiedene Consumer-Kameras mittlerweile aufnehmen, darstellen können. Mit dem heimischen Netzwerk verbunden spielt der BDT110/111 gerne auch Medien von anderen Speicherorten ab, entweder per DLNA-Client, über den vollen Zugriff auf freigegebene Ordner auf einem PC oder direkt von einer am Player als Netzlaufwerk angemeldeten NAS-Festplatte. Als wäre das nicht genug, erlaubt der Panasonic zudem die Fernsteuerung durch sogenannte „Digital Media Controller“ (DMC) im Netzwerk. Ein solcher DMC ist Bestandteil des DLNA- Standards und kann z.B. eine Smartphone-Anwendung sein, mit der sich dann äußerst bequem die Wiedergabe von Medien im Netz steuern lässt. Auch bei dem VIERA CAST genannten Angebot von Internet- Anwendungen hat sich eine Menge getan. Ganz frisch ist z.B. durch ein kürzliches Update die Skype-Anwendung hinzugekommen, welche mittels einer als Zubehör erhältlichen Kamera den Blu-ray-Player und den angeschlossenen Fernseher in ein Video-Telefon für die ganze Familie verwandelt (siehe Service S. 24). Diesen große Leistungsumfang steuert man mit der übersichtlichen Fernbedienung und der neu gestalteten, intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche vom ersten Tag an völlig problemlos.

Bild und Ton


Fast vergisst man bei dieser großen virtuellen Medienvielfalt, dass der DMP-BDT110/111 auch noch die altbekannten silbernen Scheiben abspielt. Ob CD, DVD oder Blu-ray, alle Inhalte werden schnell erkannt und zügig eingelesen. Lediglich bei sehr komplexen 3D-Blu-rays lässt sich der Panasonic etwas länger Zeit, doch das können seine Mitbewerber in dieser Klasse auch nicht schneller. Alle Wiedergabeaufgaben erledigt der Player auf einem hohen qualitativen Niveau, im Falle von Blu-rays sogar außerordentlich gut, mit natürlicher Schärfe und brillanten Farben. Sehr gut gelingt ihm auch die 3D-Darstellung, und das sogar mit DVDs und Blu-rays, die gar kein 3D-Material enthalten. Panasonic hat seinem Einsteigsplayer tatsächlich eine 2D/3D-Wandlung spendiert, die erstaunlich fehlerfrei funktioniert. Einen 3D-fähigen Fernseher benötigt man dafür selbstredend trotzdem, doch da gerade die erste Generation von 3D-TVs nicht mit einer eigenen Wandlung ausgestattet war, ist dieses Feature im Player äußerst sinnvoll.

Fazit

Erneut hängt Panasonic die Messlatte in der Einstiegsklasse ein gutes Stück höher. Die Wiedergabequalität, gerade mit Blu-rays und 3D, ist praktisch über jeden Zweifel erhaben, die Netzwerkfunktionen sind umfangreicher als je zuvor und ein durchdachtes Bedienkonzept garantiert die sichere Navigation im riesigen Funktionsangebot.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Panasonic DMP-BDT110/111

Preis: um 199 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Panasonic DMP-BDT110/111

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: 1.47 
Vertrieb Panasonic Deutschland, Hamburg 
Telefon 01805 5015140 
Internet www.panasonic.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/35/179 
Gewicht in kg 1.6 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 9.2/0,6 (3,3 QuickStart) 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Nein / Nein 
DVD-RAM / +-RW DL Ja / Ja 
CD/MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Nein / Nein 
AIFF/FLAC/WMA lossl. Nein / Nein / Nein 
AVCHD/DiVX/Xvid/H.264 Ja / Ja / Nein / Ja 
WMV/MKV/M2T/.ts Nein / Ja / Nein / Nein 
JPEG/BMP/PNG Ja / Nein / Nein 
3D: MPO/JPS Nein / Nein 
3D/Auto/TV-Größe Ja / Ja / Ja 
HDMI-Ausgang 1.4 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB SD-Karte/2/ Nein 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Nein /2.0 
Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe Nein / Nein / Nein 
DolbyDigital-Mitternachtsmodus Ja 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Ja 
LAN / WLAN / Update Ja / Nein / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Preis/Leistung hervorragend 
+ + hervorragendes Bild mit Blu-ray und 3D 
+ + zahlreiche sinnvolle Neztzwerkfunktionen 
+/- + Internetanwendungen inkl. Skype 
Klasse: Spitzenklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 17.05.2011, 12:48 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.