Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Panasonic DMP-BDT320


Understatement

Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT320 im Test, Bild 1
7577

Blu-ray-Player gehören zu den Geräten, die sich entweder durch pralle Ausstattung, besonderes Design oder durch hervorragende Wiedergabe von Bild und Ton aus der Masse des Angebots hervorheben müssen. Der Panasonic DMP-BDT320 kann alles.

Durch die Form eines umgekehrten Pyramidenstumpfes wirkt der schmale DMP-BDT320 mit seiner verspiegelten Front noch schlanker, als er in Wirklichkeit ist. Klar, dass keine schnöde Laufwerksklappe diese elegante Frontpartie unterbrechen darf, deshalb findet ein Slot-in-Laufwerk Verwendung. Eine Klappe ist dennoch vorhanden, sie deckt den frontseitigen USB-Anschluss sowie einen SDKartenschacht ab. Die wenigen Tasten auf der Oberseite beschränken sich hauptsächlich auf die Laufwerksfunktionen und sind leicht abgesenkt. Das verringert zwar die Gefahr einer Fehlbedienung, beispielsweise beim Putzen, erweist sich andererseits jedoch als Staubfänger.

Bedienung und Ausstattung


Im normalen Standby-Modus benötigt der Panasonic- Player nur erfreulich kurze 15 Sekunden zum Starten, ist der Quickstart aktiviert, verringert sich die Startzeit auf deren drei. Dann benötigt der Player allerdings auch mehr Strom.

Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT320 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT320 im Test, Bild 3Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT320 im Test, Bild 4Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT320 im Test, Bild 5
Einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Energieeinsparung stellt die Eco-Quickstart-Option dar. Hier spürt ein Sensor die Nähe des Benutzers und fährt das Gerät in den normalen Quickstartmodus. Gleichzeitig glimmt die blaue LED über dem Slot-in- Laufwerk, so dass Sie auch im Halbdunkel die Blu-ray einschieben können. Hat man dem teureren DMP-BDT500 noch eine vollwertige Tastenfernbedienung mit zusätzlichem Touchpad spendiert, so setzt man beim 320er fast komplett auf die Touchpad-Bedienung. Die ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, lässt sich allerdings als Aufforderung auffassen, das Gerät ausschließlich per Smartphone und entsprechender App zu bedienen. Das Touchpad der Fernbedienung hat den Nachteil, dass selbst für die einfachen Laufwerksfunktionen das entsprechende Auswahlmenü mithilfe der Key-Taste erst auf dem Bildschirm eingeblendet werden muss. Hier kann dann neben den Laufwerksfunktionen zum Ziffernblock oder der erweiterten Menüsteuerung durchgeblättert werden – alles in allem ein recht mühseliges Unterfangen, zumal im abgedunkelten Heimkino.Mithilfe der aufgeräumten Menüoberfläche gelingt die Einbindung ins heimische Netzwerk sowie ins Internet tadellos, und zwar per integriertem WLAN oder alternativ per Netzwerkkabel. Front- und Rück-USB nehmen wahlweise externe Festplatten oder Sticks auf, und für einen Panasonic-Player ist es Ehrensache, in dieser Preisklasse mit SDKartenschacht daherzukommen. Hier passt unter anderem die Speicherkarte Ihrer Panasonic- Fotokamera rein, gern auch mit 3DFotos bestückt, denn diese kann der BDT320 selbstverständlich abspielen.

Bild- und Tonqualität


Die Ton- und Bildwiedergabeformate beschränken sich aufs Nötigste; diese spielt der Panasonic-Player dann allerdings sehr gut ab. Selbst wenn er Standardauflösung von einer DVD abspielen muss, skaliert er diese hervorragend auf die benötigten 1920 x 1080 hoch und erlaubt sich dabei nur wenige Patzer. Zur Höchstform läuft er bei Blu-ray-Discs auf; hier zeigt er selbst an schwierigen Passagen, was der verbaute Uniphier- Pro2-Prozessor zu leisten vermag. Nur wenige Artefakte stören das Bild. Rauschen ist lediglich zu entdecken, wenn das Ausgangsmaterial entsprechendes Filmkorn aufweist. Wer dennoch die Bildparameter und -filter wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe und andere nach eigenem Gusto einstellen möchte, befi ndet sich nach wenigen Klicks im entsprechenden Menü.Der Player schaltet automatisch auf die 3DWiedergabe um, sowohl bei Videos als auch bei Fotos, und zeigt sich hier ebenfalls von seiner besten Seite. Einen Hardkey hat man sich übrigens auf der Touchpad-Fernbedienung nicht gespart – auf Tastendruck konvertiert der Player herkömmliches 2D-Signal nach 3D.

Fazit

Viel Ausstattung sowie hervorragende Bildund Tonqualität hat Panasonic in den BDT320 gepackt. Einziges Manko ist tatsächlich die Fernbedienung, zu häufig muss das virtuelle Touchpad-Layout selbst für einfache Funktionen auf dem Bildschirm eingeblendet werden. Da ist es besser, gleich die App auf dem Smartphone zu nutzen; auf dessen Display werden die Tasten dort eingeblendet, wo sie auch benötigt werden.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Panasonic DMP-BDT320

Preis: um 270 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic DMP-BDT320

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: 1.49 
Vertrieb Panasonic Deutschland, Hamburg 
Telefon 01805 5015140 
Internet www.panasonic.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/27/179 
Gewicht in kg 1.5 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 11/<0,2 / 3,2 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Nein / Nein 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Nein / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Nein / Ja 
3D Ja 
automatische Erkennung Ja 
Bildgrößen-Einstellung Nein 
HDMI-Ausgang 1 x 1.4 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB 1/2x2.0/ Ja 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Nein /2.0 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Nein / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Ja 
LAN / WLAN / Update Ja / Ja / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Ja / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Nein / Nein 
vorprogrammiert / lernfähig Nein / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Nein 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten lüfterloses Design, 2 x USB, SD-Kartenschacht, Quickstart 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ lüfterloses Design 
+ Front-USB und SD-Kartenschacht 
+/-
Klasse: Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 23.04.2013, 11:04 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik