Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Pioneer BDP-320


Gekonnt

Blu-ray-Player Pioneer BDP-320 im Test, Bild 1
326

Pioneers Blu-ray-Player haben den Ruf, Bild und Ton in ausgezeichneter Qualität wiederzugeben. Mit dem BDP-320 will der japanische Hersteller diesen Ruf nun auch in der anspruchsvollen oberen Spitzenklasse festigen und fährt dazu echtes Hightech auf.

Schick ist er schon einmal; der BDP-320 verleugnet mit der schwarzen, elegant verspiegelten Front, seinen klassischen Hifi -Maßen und metallenen Design-Akzenten seine Verwandtschaft zur aktuellen Pioneer-Produktlinie nicht. Und warum sollte er auch, denn da befindet er sich ja in durchaus illustrer Gesellschaft. Der Über-Verstärker Susano sorgte landauf, landab für Furore; und das Blu-ray-Topmodell BDP-LX91 leistet aktuell als Referenzgerät in unseren Testräumen gute Dienste. Mit diesen Highendern verbinden den BDP-320 aber zum Glück nicht nur Äußerlichkeiten.

Ausstattung und Bedienung


Auch bei der Fernbedienung werden familiäre Bande deutlich; sie entspricht im Layout praktisch bis aufs Haar der des LX91, verwendet jedoch etwas weniger exklusive Materialien. Bei den Menüs setzen sich die Ähnlichkeiten fort, der coole und edle „Kuro“-Look wurde auch hier umgesetzt.

Blu-ray-Player Pioneer BDP-320 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Pioneer BDP-320 im Test, Bild 3
Inhaltlich gibt es zum voll ausgestatteten Topplayer natürlich Unterschiede, doch alles Wesentliche findet sich auch beim BDP-320. So kann man etwa aus dem Setup heraus bequem nach einem Update der Firmware suchen, wenn der Player mit dem Internet verbunden ist. Dieser Anschluss an das Netz der Netze wird natürlich auch für interaktive Extras über BD-Live genutzt, heruntergeladene Inhalte können auf einem 1 GB großen internen Speicher oder auf einem am rückseitigen Anschluss eingesteckten USB-Stick abgespeichert werden. Multimediadateien kann er über diese Schnittstelle allerdings nicht wiedergeben, von DVDs und CDs verarbeitet er aber inklusive AVCHD (nur von DVD) alle aktuellen Formate bis hin zu WMA. Der HDMI-1.3-Ausgang nutzt alle Möglichkeiten des aktuellen Standards aus und ist somit in der Lage, Deep-Colour-Signale mit bis zu 48 bit Farbtiefe auszugeben. Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wann entsprechende Quellen und Displays zur Verfügung stehen, die diese Farbauflösung darstellen können, ist man mit dem BPD-320 langfristig auf der sicheren Seite. Dass der Player die die hochauflösenden Tonformate von Blu-ray wahlweise als Bitstream oder intern dekodiert als PCM ausgeben kann, versteht sich eigentlich von selbst. Als weitere Besonderheit unterstützt er die Pioneer-eigene Jitterkorrektur namens PQLS (Precision Quartz Lock System). Mit einem kompatiblen Pioneer-Receiver über HDMI verbunden (ab VSX-991AH bzw. SC-LX71) wird dann die digitale Audiotaktung zwischen Player und Receiver synchronisiert, was Laufzeitprobleme vermeidet und erhebliche Klangverbesserungen verspricht.

Bild und Ton


Aufgrund seiner Herkunft sind die Erwartungen an die Videoperformance des BDP-320 natürlich groß – und sie werden nicht enttäuscht! Bei der DVD-Wiedergabe liegt der Pioneer auf dem in dieser Klasse üblichen hohen Niveau. Skalierung und Aufbereitung der SD-Signale gelingen ihm hervorragend, stark rauschenden oder sonst nicht optimalen Filmen rückt man sehr effektiv mit einer großen Auswahl einstellbarer Bildparameter zu Leibe. Neben Korrekturen von Farbe, Helligkeit, Gamma usw. stehen hier gleich vier fein dosierbare digitale
Rauschfilter zur Verfügung. Mit HD-Material von Blu-ray stellt sich dann endgültig Begeisterung ein. Die Unterschiede zum deutlich teureren LX91 sind zwar vorhanden, wollen vom geschulten Auge und mit geeignetem Testmaterial jedoch sehr genau gesucht werden. Was der BDP-320 in Sachen Plastizität, Bildschärfe und Deinterlacing abliefert, ist schon wirklich beeindruckend. Klanglich arbeitet der Player ebenfalls fehlerfrei und bietet grandiosen Film- und Musikgenuss. Geradezu spannend wird es aber, wenn man anfängt, mit PQLS zu experimentieren. Beim BDP-320 kommt es in der zweikanaligen Version zum Einsatz, ist also vor allem der Nutzung bei der CD-Wiedergabe vorbehalten und sorgt dann durch die weitgehende Eliminierung von Jitter für einen verblüffenden Zugewinn an räumlicher Auflösung, Detailzeichnung und Musikalität.

Fazit

Gekonnt ist gekonnt! Der Pioneer BDP-320 liefert annähernd perfekte Blu-ray-Bilder, lässt das Heimkino in achtkanaligem HD-Sound erbeben und kümmert sich mehr als angemessen um die DVD-Schätze in der Filmsammlung. Im Zusammenspiel mit einem kompatiblen Pioneer-Receiver bringt PQLS zudem CDs in neuem musikalischen Glanz zu Gehör. Viel Spaß!

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Pioneer BDP-320

Preis: um 400 Euro

2/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 17.02.2010, 09:15 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages