Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox)


Die Insel der besonderen Kinder

Blu-ray Film Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox) im Test, Bild 1
13950

Regisseur Tim Burton ist für seine visionären und fantastischen Filme bekannt. Mit „Die Insel der besonderen Kinder“ hat er die gleichnamige Buchreiche von Ransom Riggs als märchenhafte Erzählung mit einer Prise Gruselromantik verfilmt: Jacob (Asa Butterfield) ist ein normaler Teenager, der im Jahr 2016 mit den Zwängen seiner Generation, der Notdürftigkeit eines Jobs und der Verantwortung gegenüber seines verwirrten Großvaters lebt. Sein Großvater leidet unter Demenz und erzählt seit vielen Jahren wirre Geschichten. Als er jedoch bei einem tragischen Zwischenfall zu Tode kommt, wird Jacobs Leben auf den Kopf gestellt. Denn plötzlich entpuppen sich die Gruselgeschichten als bestialische Realität, der Jacob auf den Grund gehen muss. Um den letzten Worten seines Großvaters Ehre zu erweisen, reist Jacob auf die Insel Grainholm, um dort im ansässigen Kinderheim Antworten auf seine drängende Fragen zu finden.

Blu-ray Film Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox) im Test, Bild 2
Als er das Gebäude von einer Bombe bis auf die Grundmauern zerstört vorfindet, scheitert sein Vorhaben. Doch dann trifft er auf jene besonderen Kinder, die er aus den Erzählungen seines Großvaters kennt. Mit ihrer Hilfe gelangt Jacob durch eine Zeitschleife in das Jahr 1943, wo die Heimleiterin Miss Peregrine (Eva Green) bereits auf ihn wartet und sich seiner Verwirrtheit annimmt. Anfänglich nah am Buch orientiert, definiert Burton anschaulich die besonderen Kinder und die Bösewichte und tödlichen Gegner, die ihnen nach dem Leben trachten. Samuel L. Jackson („Kingsman – The Secret Service“) brilliert als bestialische Anführer der Wright, deren Wandlung zu finsteren Monstern fantasievoll und effektreich bebildert sind. Erschreckende, humorvolle und beeindruckende Szenen werden im Wechsel gezeigt, wodurch die Vielfältigkeit der Handlung deutlich wird. In fantastischen Kulissen begeistern neben Asa Butterfield („Ender´s Game“) und Milo Parker („Mr. Holmes“) auch Eva Green („Penny Deadful“) als eigenwillige Heimleiterin. Wer die zugrunde liegende Trilogie kennt, wird schnell bemerken, dass Burton einige der Romanfiguren zusammengefügt hat. Nach anfänglicher Besorgnis kann man sich aber schnell auf die Geschichte und ihre besonderen Hauptfiguren einlassen.

Bild und Ton


Die anfänglich düsteren und kargen Kulissen weichen mit dem Eintritt in die Parallelwelt phantastischen Gefilden mit leuchtender Kolorierung. Das Jahr 1943 ist mit zahlreichen Details ausgeschmückt, die die 1940er Jahre zum Leben authentisch erscheinen lassen. Tim Burton belebt die unbekannte Welt mit phantastischen Charakteren und beeindruckenden Effekten. Sowohl die besonderen Kinder, als auch die animierten Monster sind scharf in Szene gesetzt. Die detailverliebten und weiträumigen Kulissen, die durch Tricktechnik bis ins Unendliche zu reichen scheinen, lassen kaum Wünsche offen. Der Angriff der Monster und die Flucht der Kinder geht mit lauten und abwechslungsreichen Effekten von statten. Ebenso wuchtig erscheint auch die Kriegsszenerie mit wummernden Flugzeugen und abgeworfenen Bomben, während die Wiederherstellung der Zeitschleife etwas harmonischer erscheint.

Extras


Der Buchautor und der Regisseur kommen in dem 12-minütigen Feature Eine besondere Geschichte zu Wort und gewähren zugleich Einblicke in die Dreharbeiten. Das rund einstündige Feature über die Besonderen stellt alle Charaktere im Detail vor. Dem schließt sich ein Kurz-Feature über die Bösewichte an. Abgerundet wird das Bonusmaterial mit einem Musikvideo, einer Bildergalerie und dem Trailer.

Fazit

„Die Insel der besonderen Kinder“ ist ein fantastischer Film, der Elemente von Märchen, Fabel, Horror- und Coming-of-Age-Geschichte miteinander vereint und einen zugleich erfrischendem Erzählmodus liefert.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox)

Ganze Bewertung anzeigen


6/2017
4.0 von 5 Sternen

Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 28.06.2017, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages