Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Jugend ohne Gott (Constantin)


Jugend ohne Gott

Blu-ray Film Jugend ohne Gott (Constantin) im Test, Bild 1
15771

Basierend auf Ödön von Horváths 1937 veröffentlichtem Roman „Jugend ohne Gott“, inszeniert Regisseur Alain Gsponer die gleichnamige, düstere Version einer Gesellschaft: In einer nahen, aber undefinierten Zukunft ist die Gesellschaft in die zwei Klassen nutzbringend und leistungsschwach unterteilt. Um einer der zwei Schichten zugeteilt werden zu können, müssen die Schüler und Schülerinnen eines Abschlussjahrgangs in einem Camp ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nadesh (Alicia von Rittberg) und Einzelgänger Zach (Jannis Niewöhner) werden einer Gruppe zugeteilt und müssen fortan gemeinsam Prüfungen bestehen. Kurz nachdem Zach im Wald ein geheimnisvolles Mädchen (Emilia Schüle) getroffen hat, wird eine Leiche gefunden. Bereits in den ersten Minuten lassen sich Assoziationen zu dem Szenario zu „Tribute von Panem“ nicht vermeiden.

Blu-ray Film Jugend ohne Gott (Constantin) im Test, Bild 2
Bei „Jugend ohne Gott“ geht es jedoch nicht darum, die Kontrahenten möglichst schnell zu ermorden, sondern sie mit Intellekt zu überbieten. Um das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven der Figuren zu beleuchten, springt die Handlung immer wieder zurück und gibt einen neuen Blickwinkel frei, der ungeahnte Facetten erkennen lässt.    

Bild und Ton

 
Der Film nutzt eine kühle Farbpalette, um den futuristischen Charakter hervorzuheben. Die Bilder verlieren bei schnellen Bewegungen ihre Detailschärfe, während Großaufnahmen oder die Luftaufnahmen der Drohnen befriedigend ausfallen. Die natürliche Atmosphäre im Wald wird mit Wasserfällen und Regen eingefangen, während die Dialoge etwas kraftvoller sein könnten

Fazit

Dystopischer Thriller für die Gesellschaftsordnung ohne Moral.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Jugend ohne Gott (Constantin)

Ganze Bewertung anzeigen


6/2018
4.0 von 5 Sternen

Jugend ohne Gott (Constantin)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 24.06.2018, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik