Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: J. Edgar (Studiocanal)


J. Edgar

Blu-ray Film J. Edgar (Studiocanal) im Test, Bild 1
6383

Präzises Biopic über den Mitbegründer des FBI

Die üblichen Ermittlungsmethoden im Jahre 1919, das Missachten und Zerstören von Indizien durch die Staatsgewalt, führen dazu, dass J. Edgar Hoover beschließt, Dinge zu verändern. Ausgehend vom Justizministerium professionalisiert er die Behörde, die unter dem Namen FBI bekannt werden wird. Ganze 50 Jahre währt seine Karriere dort, die auf tiefer Verachtung gegenüber dem Kommunismus und nahezu fanatischem Gerechtigkeitssinn fußt … Moralist und revolutionärer Kriminalist, jedoch auch Kommunistenhasser, Rassist und kontrollsüchtiger Egomane – es gibt leichteres, als einen Film über eine der streitbarsten Persönlichkeiten der USA zu drehen. Clint Eastwood tat es dennoch und konnte mit Leonardo DiCaprio einen Hauptdarsteller besetzen, der die fünf Jahrzehnte umspannende Karriere und das Leben Hoovers, dessen Unterwürfigkeit der Mutter gegenüber und unterdrückte Homosexualität überzeugend darstellt.

Blu-ray Film J. Edgar (Studiocanal) im Test, Bild 2Blu-ray Film J. Edgar (Studiocanal) im Test, Bild 3
Eastwood ist präzise in seiner Inszenierung, spart keine schwierigen Details aus, überlässt jedoch dem Zuschauer, über Hoover zu urteilen.

Bild und Ton



Das Bild zeigt sich in stillen, unbewegten Szenen extrem ruhig und klar. Sobald selbst geringe Bewegungen ins Spiel kommen, beginnen Gesichter leicht zu schwimmen und Artefakte sind deutlich sichtbar. Das lässt das wenig gelungene Make-up noch maskenhafter und wachsartiger erscheinen. Dazu kommen überrissene Kontraste in Hell-Dunkel-Situationen und der monochromatische Look. Ab 73’00 treten dann kurzzeitig noch extreme Unruhen in Gesichtern auf. Die deutsche Dolby-Digital-Spur ist erneut einige dB leiser als das englische DTS-HD-Master- Pendant, besitzt jedoch ein ähnliches Fundament, wenn man sie dann auf entsprechender Lautstärke hat (Explosion Kapitel 1).

Extras



 In „J. Edgar: Der mächtigste Mann der Welt“ kommen die wichtigsten am Film Beteiligten zu Wort und versuchen die Person J. Edgar Hoover sowie dessen private und politische Hintergründe und Motivationen zu ergründen.

Fazit

Hoover überlebte acht US-Präsidenten und gilt im Nachhinein oft als mächtigster US-Amerikaner seiner Zeit. Eastwood und DiCaprio zeigen, wie es dazu kam, lassen den Zuschauer allerdings etwas alleine.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: J. Edgar (Studiocanal)

Ganze Bewertung anzeigen


9/2012
4.0 von 5 Sternen

J. Edgar (Studiocanal)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 05.09.2012, 14:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages