Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Musway MQ6.2C


Musway - MQ6.2C

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Musway MQ6.2C im Test, Bild 1
19564

Das MQ6.2C ist bereits das Topmodell im Lieferprogramm der relativ jungen Marke. Musway hat sich auf die Fahnen geschrieben, einfach zu handhabende Komponenten für Jedermann anzubieten. Auch das MQ macht da keine Ausnahme. Dafür stehen schon die Frequenzweichen, die als Kabelweichen in die Zuleitungen integriert sind. Und zwar getrennt für Tief- und Hochtöner, damit sich zwei kleine Kästchen leichter verbauen lassen als ein großes. Als Topmodell kommt der Tieftöner jedoch kräftig daher. Er arbeitet mit einem üppigen Magnetsystem, in dem eine 30-Millimeter-Schwingspule von einem XL-Ferritring versorgt wird. In der Mitte der Polypropylenmembran findet sich eine große Glasfaserdustcap, die optisch Einiges her macht. Der Hochtöner entpuppt sich als 25-Millimeter-Gewebekalotte und trägt sogar einen Diffusorstern vor dem Membran. Im Labor gibt sich das Musway unauffällig, hier gibt es keine Besonderheiten zu vermerken.

Sound

Beim Soundcheck verwöhnt das MQ das Ohr mit detailstrotzenden Höhen und einem prima ausbalancierten Mittenbereich. Auch Bassliebhaber werden das System mögen, denn es gibt reichlich Bass, der dabei eher fett als trocken rüberkommt. Die räumliche Wiedergabe kann durchaus gefallen, wir blicken auf eine weite Bühne mit gut zu differenzierenden Klangquellen. Und schließlich ist das MQ kein Kind von Traurigkeit, wenn hohe Pegel gefordert werden, hat es keine Mühe, abzuliefern.

Fazit

Für alle Lebenslagen guter Allrounder.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Musway MQ6.2C

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Musway MQ6.2C

Werbung*
Aktuelle Angebote von Musway bei:
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 64 
Magnetdurchmesser in mm 98 
Gehäuse HT in mm 47 
Membran HT in mm 25 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Flankensteilheit TT in dB
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT 0, -3, -6 
Gitter Ja 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.61 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.19 
Schwingspulendurchmesser in mm 30 
Membranfläche Sd in cm² 137 
Resonanzfrequenz fs in Hz 64 
mechanische Güte Qms 8.01 
elektrische Güte Qes 0.71 
Gesamtgüte Qts 0.65 
Äquivalentvolumen Vas in l 10.5 
Bewegte Masse Mms in g 15.6 
Rms in Kg/s 0.78 
Cms in mm/N 0.4 
B*l in Tm 5.62 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 86 
Leistungsempfehlung in W 30 – 120 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Abs. Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 30.05.2020, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages