Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Einzeltest: Ground Zero GZPA Reference 2


Makellos

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Ground Zero GZPA Reference 2 im Test, Bild 1
1566

Vor gut einem Jahr stieg Ground Zero mit dem Vierkanäler Reference 4 endgültig in klangliche Highend-Sphären auf. Jetzt folgt die faszinierende Zweikanal-Version.

Optisch erkennt man gleich die Verwandtschaft der Reference 2 zu ihrer mehrkanäligen Schwester. Kupferfarbenes Gehäuse, durchsichtige Bodenplatte und weiße LED-Innenbeleuchtung verlangen geradezu nach einem edlen Showeinbau. Dabei lohnt gerade ein Blick ins Innere der Ground Zero. Bei Aufbau und Bauteileauswahl galt offensichtlich nur eine Regel: keine Kompromisse! Auf den ersten Blick fallen die beiden üppig dimensionierten Netzteile auf. Beide Kanäle besitzen tatsächlich ihre eigene unabhängige Strom- und Spannungsversorgung. Geklotzt wurde auch bei der Teileauswahl: Endtransistoren von Sanken und MKP-Kondensatoren von Mundorf gehören zum Feinsten, was der Markt zu bieten hat. Selbstverständlich darf man in diesem Segment eine perfekte mechanische Verarbeitung erwarten.

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Ground Zero GZPA Reference 2 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Ground Zero GZPA Reference 2 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Ground Zero GZPA Reference 2 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Ground Zero GZPA Reference 2 im Test, Bild 5
Auch hier überzeugt die Reference 2. Gehäuse, Terminals und Regler gefallen optisch wie haptisch. Die Ausstattung unterstreicht den Highend-Klanganspruch. Es wird kein Schnickschnack geboten, dafür umfangreiche, sinnvolle Features. Die Regelbereiche für Hoch- und Tiefpass sind umschaltbar und reichen so von 20 bis 4000 Hz. Die Phase kann von 0 bis 180 Grad gedreht werden. Werden die Weichen nicht benötigt, so können sie mittels Bypass- Schalter überbrückt werden, um jeden noch so kleinen negativen Einfluss auf den Klang auszuschließen. Eine Besonderheit ist der BIAS-Regler für den Ruhestrom. Hiermit kann der Arbeitspunkt stufenlos vom klassischen Class-A/B-Betrieb bis in den nahen Class-A-Betrieb gestellt werden.

Perfekte Messwerte


Der menschliche Betrachter lässt sich vielleicht von der edlen Optik beeindrucken, unserer Elektronik im Messlabor ist der schöne Schein jedoch herzlich egal. Hier zählen nur harte Fakten. Und diese bietet die Ground Zero zur Genüge. Leistung: satt. Stabilität: kein Problem. Dämpfungsfaktor: hoch. Klirr: Was ist das? Die Performance ist derartig makellos, dass ich es kaum glauben konnte und die Messprozedur gleich mehrfach wiederholt habe. Die üppige Leistung auch an niedrigen Impedanzen empfiehlt schon fast den Einsatz am Subwoofer für Pegelhungrige. Doch dafür ist der Edel-Amp eigentlich zu schade. Übrigens nimmt der Ruhestromregler keinen merklichen Einfluss auf die Messwerte, auch nicht auf die Ausgangsleistung.

Höhere Sphären


Nachdem uns der Vierkanäler ja bereits beim Hörtest in Verzückung versetzt hatte und der Zweikanäler messtechnisch sogar noch einen Tacken besser abschneidet, waren unsere Erwartungen beim Klangcheck sehr hoch – und wurden übertroffen. Die Souveränität, Gelassenheit und Geschmeidigkeit, mit der die Reference 2 zu Werke geht, ist beispielhaft. Ich benutze das Wort normalerweise nur ungern, doch hier passt es definitiv: Das ist wirkliches Highend. Interessant ist dabei der Einfluss des BIAS-Reglers. Aufgedreht verleiht er der Musik tatsächlich noch einen Extraschuss Wärme und Homogenität, so dass meine Redaktionskollegen aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskommen. Ich persönlich mag es eher analytisch und drehe den Regler wieder ein Stück zurück. So muss das sein, jetzt passt es für mich perfekt. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Dabei darf man jetzt nicht annehmen, der Klangcharakter der Ground Zero würde sich um Welten ändern. Der highendige (schon wieder dieses Wort) Grundcharakter bleibt, es ändern sich die letzten Nuancen. Ach ja, auch wenn ich es fast für ein Sakrileg halte, abschließend muss der Amp auch noch als reine Bassendstufe ran. Und ja, auch das kann er bestens.

Fazit

Mit der Reference 2 erklimmt Ground Zero fraglos den Highend-Olymp. Kompromisslose Konstruktion mündet in makellose Performance.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Ground Zero GZPA Reference 2

Preis: um 2200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2010
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Ground Zero GZPA Reference 2

Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Hama, Monheim 
Hotline 09091 5020 
Internet www.ground-zero-audio.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 350 
Leistung 2 Ohm 653 
Leistung 1 Ohm 1010 
Brückenleistung 4 Ohm 1300 
Brückenleistung 2 Ohm 2000 
Empfindlichkeit max. mV 750 
Empfindlichkeit min. V 11 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.006 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.003 
Rauschabstand dB(A) 89 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 559 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 499 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 500 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 500 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 406 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 322 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 20-4000 
Hochpass in Hz 20-4000 
Bandpass in Hz 20-4000 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter s. HP 
Phaseshift Ja 
High-Level-Eingänge
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge
Abmessung (L x B x H in mm) 59/235/67 
Sonstiges BIAS 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 19.03.2010, 14:27 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages