Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Audio System HX-175.4


Qualitätsanspruch

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX-175.4 im Test, Bild 1
14040

Es gibt Endstufen fürs Auge und Endstufen fürs Ohr. Die 175.4 aus Audio Systems Top-Serie HX will beides sein.

Die HX-Serie sticht ganz klar aus dem Programm von Audio System heraus. Sie unterscheidet sich bereits optisch von den H- und X-Serien und vertritt auch einen ganz anderen Anspruch. Während es erwartungsgemäß immer mehr Leistung bei den nächsthöheren Serien gibt, liegt der Schwerpunkt bei der HX woanders. Leistung gibt´s natürlich auch bei der HX, aber nicht als Selbstzweck. Hauptzielgruppe für eine HX-Endstufe ist der Klangliebhaber, dem das Beste gerade gut genug ist. So haben wir auch mit der neuen HX-175.4 einen Verstärker vor uns, dem man sofort ansieht, dass er frei von Sparzwängen gemacht ist. Das Gehäuse mit seinen seitlichen Kühlkanälen ist filigran geformt und trägt sogar auf der Unterseite eine dezente Verrippung.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX-175.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX-175.4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX-175.4 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX-175.4 im Test, Bild 5
Auch der dezent schwarze Gehäusedeckel besteht aus Aluminium und ist natürlich gebürstet. Auf der einen Frontplatte finden wir massive Terminals, die auch einer SPL-Endstufe gut zu Gesicht stehen würden, gegenüber gibt es mit Überwurfmuttern gesicherte vernickelte Cinchbuchsen und eine ganze Armada von Knöpfen und Reglern. Diese Ausstattungsvielfalt ist zwar auf den ersten Blick unhighendig, doch wenn man sieht, wie Audio System das Aktivweichenthema angeht, wird klar, dass auch hier der Klang im Vordergrund steht. Viele Filtermöglichkeiten bedeuten immer viele Bauteile, und jedes noch so gute Bauteil fügt Rauschen hinzu, daher sehen Klangpuristen die ganze Weichenausstattung mit Skepsis. Daher lassen sich an der HX alle Filter einzeln an- und abschalten, so dass nur die wirklich benötigten Bauteile im Signalweg liegen. Zur genauen Einstellbarkeit sind manche Weichen mit Multiplikartorschaltern ausgerüstet, damit der Regelweg der Potis in einem präzise beherrschbaren Rahmen bleibt. Die Weichen sind asymmetrisch ausgelegt, so dass das erste Kanalpaar einen besonders weit regelbaren Hochpass besitzt und das zweite den entsprechenden Tiefpass. Die erwähnten Klangpuristen stellt die HX dennoch zufrieden, und zwar kompromisslos. Per Direct-in-Schalter lässt sich die komplette Signalplatine umgehen, noch nicht einmal das Gain-Poti liegt dann zwischen Quelle und Endverstärkung. Doch genug der Theorie, die Stunde der HX schlägt nämlich im Einsatz! Der unbestechliche Messcomputer attesttiert der HX Bestwerte in allen Disziplinen. Leistung ist kein Thema, die HX hat es in keiner Weise nötig, mit dicken Wattangaben hausieren zu gehen. Wer hat, der hat, und wer unbedingt will, kann die Ensdstufe mit 1 Ohm pro Kanal belasten. Die Verzerrungen liegen äußerst niedrig und die Dämpfungsfatoren gehören zu den besten am Markt. Der Rauschabstand ist natürlich eine Paradedisziplin der HX, selbst mit der kompletten Signalverarbeitung stehen absolut konrurrenzfähige 90 dB auf der Uhr und mit Direct-In erzielt die HX rekordverdächtige 105 dB. Das mag als ein akademischer Unterschied erscheinen, doch zumindest sorgt das Wissen um die sorgfältige Entwicklung dieser Endstufe für ein gutes Gefühl beim stolzen Besitzer. 

Sound


Klanglich macht die HX sofort klar, in welcher Liga sie spielt, nämlich in der allerobersten! Der HX-Sound ist frei von Widerstand oder Trägheit. Die Endstufe spielt mit einer frappierenden Direktheit, die Musik steht innerhalb von Mikrosekunden fest im Raum, und das mit einer Selbstverständlichkeit, die gar nicht erst die Diskussion aufkommen lässt, ob es noch besser geht. Dazu kommt eine bestimmte Explosivität im Detail, die auch noch die kleinste Feinheit aus der Aufnahme kitzelt. Messerscharfe Konturen sind aber nicht das Einzige. Wenn es das Programmmaterial vorgibt, kann die HX genauso gut kuscheln. Warme Klangfarben und wunderschöne Stimmen gelingen ihr genauso ohne Aufhebens wie Paukenschläge. Irgendetwas an den Wiedergabequalitäten besonders herauszuheben, fällt schwer, denn die HX spielt derart stimmig, dass einfach alles passt. Großes Kino.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Mit wertiger Fertigung, erstklassiger technischer Umsetzung und einem Traumklang setzt die HX-175.4 ein klares Zeichen für Qualität. Angesichts dessen erscheint der Preis alles andere als abgehoben.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Audio System HX-175.4

Preis: um 875 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audio System HX-175.4

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 142 
Leistung 2 Ohm 276 
Brückenleistung 4 Ohm 552 
Brückenleistung 2 Ohm 976 
Empfindlichkeit max. mV 210 
Empfindlichkeit min. V 9,9 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,042 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,022 
Rauschabstand dB(A) 105 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 896 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 897 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 896 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 897 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 346 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 144 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 300 (CH12), 50 – 6k (CH34) Hz 
Hochpass 35 – 7k (CH12), 35 – 250 (CH34) Hz 
Bandpass 35 – 300 (CH12), 35 – 6K (CH34) Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift 0 – 360° (CH34) 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautomatik Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 596/240/53 
Sonstiges Nein 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Edelverstärker für Anspruchsvolle.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2017, 09:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages