Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Crunch GTI-4150


Crunch GTI-4150

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Crunch GTI-4150 im Test, Bild 1
7546

Die kürzlich renovierte GTi-Serie von Crunch unterscheidet sich optisch vom Endstufen-Einerlei: In Hochglanz-Weiß lackiert, spaltet sie sicherlich die Community in die „Geht-gar-nicht“- und die „Voll-geil“-Fraktionen. Unstrittig ist, dass die GTi4150 astreine Technik beherbergt. Das fängt mit Doppelnetzteil und konsequent symmetrischem Aufbau an und hört bei der Qualität von Filterung und Bauteilen noch lange nicht auf. Im Messlabor zeigt die Crunch der deutlich teureren Konkurrenz, wie es geht. Allein die supersauberen Leistungskurven lassen den Technikverliebten breit grinsen. Top-Werte in allen Disziplinen lassen die nur UVP 150 Euro günstige Endstufe als klare Siegerin aus dem Test gehen. Auch an der Ausstattung gibt es nur wenig zu meckern: Sinnvoll ausgelegte Filter, alles (inklusive Boost) für alle Kanäle schaltbar und variable Signaleingabemöglichkeiten sind schon gut. Leider fehlen Autosense und Bandpassfunktionen.

Sound


Crunch-Endstufen sind weder zurückhaltend noch langweilig, wenn es zur Sache geht. Da macht die GTi keine Ausnahme.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Crunch GTI-4150 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Crunch GTI-4150 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Crunch GTI-4150 im Test, Bild 4
Ihr kräftiger und dabei präziser Bass nimmt es mit jeder Art Lautsprecher auf und drückt sehr schön. Auch mit Detailauflösung und der ansprechenden Wiedergabe der Klangfarben hat die Crunch keine Probleme, so dass wir sie jederzeit auch für anspruchsvolles Musikhören empfehlen. Der Drive stimmt ja sowieso.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Crunch GTI-4150

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Crunch GTI-4150

 
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 83 
Leistung 2 Ohm 121 
Brückenleistung 4 Ohm 242 
Empfindlichkeit max. mV 250 
Empfindlichkeit min. V 4,1 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,02 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,02 
Rauschabstand dB(A) 103 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 140 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 138 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 136 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 136 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 117 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 102 
Ausstattung
Tiefpass 40 - 150 Hz 
Hochpass 60 - 1,2k Hz 
Bandpass – 
Bassanhebung 0 - 12 dB/50 Hz 
Subsonicfilter – 
Phasesshift – 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik – 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 343/247/56 
Sonstiges Eing. 2 oder 4 Ch. 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi 2/2013 
Klang 1,4 
Labor 1,1 
Praxis 1,5 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.03.2013, 10:12 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik