Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal, Car Hifi Endstufe 2-Kanal, Car Hifi Endstufe Mono

Serientest: ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1


SXE110.2, SXE100.4 und SXE2000.1D – preiswerte Endstufenserie von ESX

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 1
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ESX hat ein Herz für Einsteiger. Mit der neuen SXE-Serie kommen vielseitige Verstärker zu den Händlern, die sich durch eine besonders budgetfreundliche Preisgestaltung auszeichnen.

Neben den Horizon- und Quantum-Serien gibt es bei ESX die Signum-Verstärker im gemäßigten Preisbereich. Sie sind Amps alter Schule mit analoger Mehrkanaltechnik und einer Reihe Class-D-Bassverstärkern. Neu sind die SXE-Verstärker, von denen vier Modelle hinzugekommen sind. Das Lineup besteht aus einer Zweikanal- und einer Vierkanalendstufe sowie zwei Bassendstufen. Unser Testtrio rekrutiert sich aus den Mehrkanälern SXE110.2 und SXE100.4, zu denen die größere der beiden Bassendstufen, die SXE2000.1 kommt. Die Preise beginnen bei schlanken 120 für die Zweikanälerin und enden bei immer noch bezahlbaren 250 Euro für die SXE2000.1D. Optisch geben sich die SXE mit ihren schwarz eloxierten, gebürsteten Alugehäusen gar nicht billig, auch die Anschlussterminals und die Potis hinterlassen einen guten Eindruck.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 5Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 6Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 7Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 8Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 9Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 10Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 11Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 12Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX SXE 100.4, ESX SXE 110.2, ESX SXE 2000.1 im Test , Bild 13
Im Inneren erblicken wir aufgeräumte Platinen mit Durchsteckbauteilen – keine Rocket-Science, aber ordentlich gemacht. An den klangentscheidenden Stellen finden sich sogar hochwertige Texas-Instruments-Op-Amps. Die 110.2 und die 100.4 zeigen sich erwartungsgemäß eng verwandt, sie verfügen über gleich aufgebaute Verstärkerkanäle und sind für die gleiche Kanalleistung ausgelegt. Der 2000.1D sieht man ihren höheren Preis durchaus an, sie hat deutlich mehr Kupfer verbaut und protzt mit fetten Torus-Spulen beim Trafo und hinter der Class-D-Verstärkung. Und noch etwas ist auffällig bei der SXE-Verstärkung. Hinter den dedizierten Hochpegeleingängen entdecken wir 15-Ohm-Widerstände; diese gehören zum EPS (Error Protection Circuit), einer Schaltung, die Werksheadunits mit Diagnosefunktion das Vorhandensein von Lautsprechern vorgaukelt und so Fehlermeldungen verhindert. Dazu passend ist dann auch eine Einschaltautomatik an Bord, die bei Hochpegeleingang den Remote-Draht überflüssig macht. Das sind durchaus moderne Features, die im Einsteigerbereich sonst nicht anzutreffen sind. Die weitere Ausstattung beläuft sich bei den Zwei- und Vierkanalmodellen auf bandpassfähige Frequenzweichen (bis 250 Hz) und einen Bassboost. Nur zwei der vier Kanäle der SXE100.4 sind allerdings so gut ausgestattet, das andere Kanalpaar kann immerhin hochpassgefiltert werden. Die Mono SXE2000.1D kommt mit Vollausstattung daher. Es gibt eine Pegelfernbedienung und mit Subsonicfilter, Tiefpass, Boost und Phasenregler sind alle Filter an Bord. Für Leistungshungrige gibt es weiterhin die Master/Slave-Verbindung, mit der zwei SXE zusammenarbeiten und mit gemeinsamen Filtereinstellungen einen oder mehrere Subwoofer antreiben.     


Messungen und Sound


Im Messlabor tun sich die SXEs erst einmal durch überdurchschnittliche Leistung hervor. SXE110.2 und SXE100.4 liegen nahezu gleichauf, an 2 Ohm ist es sogar mit 100 Watt pro Kanal exakt gleich viel Power bei ihnen. Bei den „Sekundärtugenden“ verkauft sich die Zweikanälerin eine Ecke besser als ihre Vierkanalschwester, obwohl Letztere alles andere als schlecht abschneidet. Für beide gilt: Für die aufgerufenen Preise schneiden die Amps sehr gut ab. Da will sich auch die SXE2000.1D nicht lumpen lassen. Sie ist sogar 1-Ohm-stabil und stemmt dabei knapp 900 Watt in die Lastwiderstände. An 2 Ohm ergeben sich stattliche 600 Watt und 4-Ohm-Subwoofer kommen in den Genuss von 356 Watt, was für die allermeisten gängigen Basskisten ausreicht. Schön ist auch, dass die SXE2000.1D ihre Leistung sehr klirrarm entwickelt, weiterhin gefällt, dass die Verzerrungen an niedriger Last kaum größer sind als an 4 Ohm, das spricht für eine solide Schaltung mit solider Stromversorgung. Auch klanglich lässt sich den SXE trotz der kleinen Preisschilder nichts Negatives nachsagen. Ganz im Gegenteil, die Amps packen ordentlich zu. SXE110.2 und SXE100.4 machen am Kompo bei Bedarf große Lautstärken locker, dass dabei der Sound noch sauber bleibt, ist umso besser. Die kleine 110er ist wieder ein klasse Kandidat für Blindtests mit Preis schätzen. Sie spielt so gut, dass niemand sie ins Einsteigersegment stecken würde. Denn wie die 110.4 stellt sie Instrumente in den richtigen Klangfarben dar und spielt schön rund und langstreckentauglich. So kann man auch über längere Strecken entspannt Musik genießen. Wenn dann die SXE2000.1D randarf, muss wieder vom entschlossenen Zupacken die Rede sein. Harte Bässe kommen mit erstaunlicher Präzision ans Ohr, was auch bei komplexeren Basspassagen funktioniert. Das Wichtigste ist aber, dass es auch mal richtig rummsen darf. Bereits mit einem nicht zu schweren 30-cm-Sub geht‘s toll zur Sache, wer einen 1-Öhmer zur Verfügung hat, wird sich über den konsequenten Druck freuen. Der beste Kompromiss ist wie so oft der 2-Ohm-Sub, der neben hervorragender Pegelausbeute auch einen sehr guten Klang bietet.     

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Die SXE-Serie von ESX bietet eine zeitgemäße Ausstattung und bewährte Technik zum freundlichen Preis. Wer sehr ordentliche Verstärker für kleines Geld sucht, darf zugreifen.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: ESX SXE 100.4

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX SXE 100.4

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: ESX SXE 110.2

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
ESX SXE 110.2

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: ESX SXE 2000.1

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX SXE 2000.1

Bewertung: ESX SXE 100.4
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: ESX SXE 100.4
Vertrieb Audio Design 
Hotline 07253 9465-0 
Internet audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 64 
Leistung 2 Ohm 100 
Brückenleistung 4 Ohm 200 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 22 
Empfindlichkeit min. V 13,0 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,057 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,022 
Rauschabstand dB(A) 90 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 67 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 67 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 67 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 67 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 60 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 51 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 250 Hz (CH34) 
Hochpass 20 – 250 Hz 
Bandpass 20 – 250 Hz (CH34) 
Bassanhebung 0 – 12 dB/55 Hz (CH34) 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik JA 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 328/220/53 
Sonstiges 2 oder 4CH In, EPS 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi Empfehlenswerte Amps für den schmalen Geldbeutel. 
Bewertung: ESX SXE 110.2
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX SXE 110.2
Vertrieb Audio Design 
Kontakt 07253 9465-0 
Internet audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 69 
Leistung 2 Ohm (x2) 100 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 200 
Brückenleistung 2 Ohm (x1)
Empfindlichkeit max. mV 300 
Empfindlichkeit min. V 13,4 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.027 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.014 
Rauschabstand dB(A) 93 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 99 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 98 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 97 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 97 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 93 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 83 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50 – 250 
Hochpass in Hz 20 – 250 
Bandpass in Hz 20 – 250 
Bassanhebung 0 – 12 dB/55 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge ja 
Einschaltautomatik ja 
Cinchausgänge ja 
Start-Stopp-Fähigkeit ja (7,5 V) 
Abmessung (L x B x H in mm) 248/220/53 
Sonstiges Nein 
Preis (in Euro) 120 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi Empfehlenswerte Amps für den schmalen Geldbeutel. 
Bewertung: ESX SXE 2000.1
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Klang 20%

Labor 55%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: ESX SXE 2000.1
Vertrieb: Audio Design 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: audiodesign.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 356 
Leistung 2 Ohm 598 
Leistung 1 Ohm 894 
Empfindlichkeit max. mV 160 
Empfi ndlichkeit min. V 10.5 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.191 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.113 
Rauschabstand dB(A) 65 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 235 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 223 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 213 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 213 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 203 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 194 
Ausstattung
Tiefpass 40 – 150 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 10 – 150 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 10 – 40 Hz 
Phaseshift 0 – 180° 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) Ja 
Cinchausgänge Ja 
Start-Stopp-Fähigkeit Ja 
Abmessungen (L x B x H in mm) 328/220/53 
Sonstiges Fernbedienung, EPS 
Preis: 250 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Kommentar Empfehlenswerte Amps für den schmalen Geldbeutel 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 16.11.2018, 10:02 Uhr
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Topthema: Sound im Audi
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