Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Eton Mini 150.4


Klein klingt gut

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Eton Mini 150.4 im Test, Bild 1
17013

Die Mini-Verstärker aus dem Hause Eton stehen in den Startlöchern. Wir haben uns das Vierkanalmodell Mini 150.4 genauer angesehen.

Bei Eton haben kompakte Digitalendstufen eine vergleichsweise lange Tradition. Man denke an die MA-Serie, die in Sachen Kompaktheit und Effizienz in ihrer Zeit ganz vorn war. Aber auch die SDA- und Stage-Serien stellen kompakte Class-D-Verstärker dar, die sich nicht verstecken müssen. Jetzt kommen die Minis und da ist der Name Programm. Neben unserer 150.4 wird zeitgleich die Mini 300.2 eingeführt, beide messen nur 183 x 146 x 50 Millimeter und sind damit ein ganzes Stück kleiner als die SDAs. Das Aluminiumgehäuse ist eigenständig gestylt und wirkt modern. Die Strom- und Lautsprecherterminals sind für eine einfache Installation steckbar ausgeführt. Das ist modisch, doch gerade beim Strom ist in dieser Leistungsklasse Obacht geboten.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Eton Mini 150.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Eton Mini 150.4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Eton Mini 150.4 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Eton Mini 150.4 im Test, Bild 5
Daher wählte Eton erstklassige (und teure) Verbinder, die hier bis 100 Ampere spezifiziert sind. Die Ausstattung ist mit Einschaltautomatik, abschaltbaren Filtern und Fernbedienung sehr ordentlich und auch Details wie die fein rastenden, guten Potis oder die pfiffigen Befestigungsstreifen stimmen positiv gegenüber der Mini. Innendrin gibt es ebenfalls nur Gutes zu beobachten. Die vierlagige Platine hilft unter anderem, den Radioempfang nicht zu stören. Ein solides, auf die Verstärkung abgestimmtes Trafonetzteil gefällt ebenso wie die hocheffizienten Flachdrahtspulen in der Ausgangsfilterung. Die Signalaufbereitung bekam eine eigene, besonders rauscharme Spannungsregelung spendiert und ein einzelner Class-DTreiberchip kümmert sich um die vier Kanäle. Das ist alles fein und ordentlich gemacht und lässt auf eine prima Performance hoffen. 

Messungen und Sound


In der Tat liefert die neue Eton erstklassig ab, da ist die Leistung noch das Wenigste. Solide 84 Watt an 4 Ohm und volle 150 an 2 Ohm reichen für die allermeisten Lebenslagen. Die Mini arbeitet dabei sehr rauscharm für ein leistungsfähiges Class-D-Design und auch die Dämpfung gerät ordentlich. Was uns jedoch wirklich staunen lässt, ist das sensationelle Verzerrungsverhalten der Mini. Mit 0,05 % bei 5 Watt erreicht diese Digitalendstufe das Niveau der allerbesten High-End-Verstärker am Markt, und die Eton behält diese Klirrarmut auch unter Leistung und sogar an 2 Ohm. Da kann ja im Hörtest nicht mehr viel schiefgehen. In der Tat verzückt die Eton mit einem Klangbild, das sich mit den Besten ihrer Klasse locker messen kann. Sie spielt äußerst hochklassig Musik, wobei sie immer auf den Fluss achtet. Man kann problemlos genau hinhören und feine Details aus der Aufnahme heraushören, der Charakter von Gesangsstimmen wird liebevoll produziert. Aber der Eton- Sound zwingt den Hörer nicht, er drückt ihm nichts mit Gewalt aufs Ohr. Die Mini erlaubt es auch, sich einfach nur treiben zu lassen und Musik zu hören.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Die Eton Mini 150.4 ist ein großer Wurf geworden. Sie ist blitzsauber gemacht und überzeugt mit Klang vom Feinsten.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Eton Mini 150.4

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eton Mini 150.4

Werbung*
Aktuelle Angebote von Eton bei:
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Eton, Neu-Ulm 
Hotline 0731 70785-20 
Internet www.etongmbh.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 84 
Leistung 2 Ohm 152 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 304 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 480 
Empfindlichkeit min. V 5,6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,005 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,008 
Rauschabstand dB(A) 87 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 172 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 172 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 166 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 149 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 18 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass 15 – 300 Hz (CH34), 300 – 6k Hz (CH34) 
Hochpass 30 – 300 Hz, 600 – 6k Hz (CH34) 
Bandpass 15 – 6k Hz (CH34) 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,1 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 183/146/50 
Sonstiges Fernbedienung, 2 oder 4CH In 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Kompakt und wertig – eine tolle Endstufe.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2018, 10:29 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.