Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Rockford Fosgate PBR300X4


Hackentrick

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Rockford Fosgate PBR300X4 im Test, Bild 1
5470

Klein müssen Endstufen heutzutage sein. Klein und effizient. Um die Verstärker immer noch kompakter zu machen, betreiben manche Hersteller einen hohen Aufwand. Rockford hat sogar so lange getüftelt, bis richtig nennenswerte Leistung aus ihren Endstufen kam.

Die mir vorliegende Vierkanalendstufe einer brandneuen Endstufenserie des amerikanischen Traditions- und Kultherstellers Rockford Fosgate ist mal wirklich klein geworden. Eine handelsübliche Brotdose ist doppelt so groß. Muss das denn so klein sein? Na ja, gerade für Motorräder oder Oldtimer, bei denen man ja nicht unbedingt zu viel an den Fahrzeugteilen herumsägen möchte, bietet sich diese Endstufe an, außerdem freut sich sicher auch so mancher Leasingauto-Fahrer ja auch über ein nettes Endstüfchen, das schnell und einfach verbaubar ist.

Ausstattung + Technik


Viel zu tun gibt es schon mal nicht. Die Eingangsempfindlichkeit der Hochpegeleingänge ist einstellbar, außerdem lässt sich jeweils ein Kanalpaar bei 80 Hz hoch- oder tiefpassfiltern.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Rockford Fosgate PBR300X4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Rockford Fosgate PBR300X4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Rockford Fosgate PBR300X4 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Rockford Fosgate PBR300X4 im Test, Bild 5
Das reicht ja auch. Das ist nunmal keine Endstufe, die für den experimentierfreudigen Sound-Quality-Schrauber entwickelt wurde, sondern sie dient viel mehr demjenigen, der sich eine kleine, unauffällige und trotzdem sehr gut klingende Anlage in ein modernes Auto bauen will, ohne dieses komplett zerlegen zu müssen. Und damit dieser Kunde auch ein Maximum an Leistung und Klang fürs Geld bekommt, haben die Rockford-Entwickler eine Menge Hirnschmalz einfließen lassen. Im ersten Moment nach dem Öffnen des Amps wundert man sich zwar, warum sie den Trafo vergessen haben, aber das hat seine Richtigkeit. Gut, bis zu einem gewissen Punkt kann man die Verstärkertransistoren auch mit Plus/ Minus zwölf Volt Batteriespannung versorgen. An 4 Ohm schafft man zumindest theoretisch 36 Watt. Will man höher hinaus, braucht man mehr Spannung. Bis zu dieser Leistungsaufnahme arbeitet die PBR300X auch genau so, wenn es darüber hinaus geht, schaltet sie intern ein paar dicke Kondensatoren so um, dass die quasi in Reihe zur Betriebsspannung liegen und annähernd 24 Volt Betriebsspannung anliegen. Die wiederum sind für weit über 100 Watt gut. Fällt die Signalamplitude unter 12 Volt, werden die Kondensatoren wieder aus dem Rennen genommen. Zwei maßgebliche Dinge erreicht Rockford auf diese Art: Zum einen schafft man damit Ausgangsleistungen, die sonst nur mit Trafo möglich sind, zum anderen ist diese Technik extrem effizient, die Stromaufnahme wird drastisch minimiert. Bei Rockford nennt man das „Boosted Rail Technology“. Nun erwartet man trotzdem von einer so kleinen Endstufe nicht viel. Ein bisschen Leistung wird sie schon haben, wahrscheinlich ein paar Watt mehr als ein Autoradio. Denkste. Dieses kleine Teil schiebt tatsächlich an die 80 Watt aus den Klemmen. Viermal, wohlgemerkt. Das nun wiederum bewegt sich in dem Bereich, in dem früher die regulären Vierkanalendstufen lagen. Und nun holt man derartige Leistungen aus einer Endstufe, die kleiner ist als die Frequenzweiche eines Oberklasse-Komposystems. Im Prinzip passt dieser Verstärker sogar noch in so manches Armaturenbrett, kurze Verdrahtungswege kann sie deswegen ebenfalls auf dem Konto verbuchen. Was kann denn nun so ein Winzling? Glauben Sie mir, erstaunlich viel. Und zwar sogar so viel, dass das ordentliche, dezente Lautsprecherkompo, das nicht unbedingt die Autobesatzung mit Schalldruck verprügeln soll, mehr als hinreichend beschallt wird. Die PBR300X4 spielt blitzsauber, zackig und bewegt die Membranen sogar im Bassbereich sehr ordentlich. Das ist alles in allem sehr stressfreies, ordentliches und hoch niveauvolles Hören, das die PBR300X4 ermöglicht.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Wer bei normalen bis gehobenen Lautstärken bleiben, seine Ohren also nicht überlasten möchte, bekommt jedenfalls stets genug Pegel. Alles in allem ist das ein technisch fortschrittlicher und klanglich einwandfreier Verstärker, dem man viel Beachtung schenken sollte, auch wenn er noch so zierlich ist. Für mich ein Highlight des Jahres.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Rockford Fosgate PBR300X4

Preis: um 340 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Rockford Fosgate PBR300X4

Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 94650 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 83 
Leistung 2 Ohm Nein 
Leistung 1 Ohm Nein 
Brückenleistung 4 Ohm 158 
Empfindlichkeit max. mV 185 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.73 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.47 
Rauschabstand dB(A) 61 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 208 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 209 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 203 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 197 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 197 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 191 
Ausstattung
Tiefpass 80 Hz fest 
Hochpass 80 Hz fest 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 175/110/40 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Die PBR300X4 sollte man nicht unterschätzen. So viel Klang aus so wenig Endstufe gab‘s noch nie.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 13.03.2012, 09:18 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.