Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Einzeltest: Audio System M-850.1 D


Die Unauffällige

Car-HiFi Endstufe Mono Audio System M-850.1 D im Test, Bild 1
15187

Viel Leistung zum vernünftigen Preis – das macht eine moderne Bassendstufe aus. Audio System hat zu diesem Zweck die M-850.1 D im Programm, die wir uns genauer ansehen wollen.

Die M-Serie von Audio System ist nicht ganz die günstigste Endstufenserie im Haus (es gibt noch CO-Verstärker), doch die M-Serie ist keineswegs billig gemachte Einsteigerware. Wir haben es vielmehr mit sehr ernsthaften Endstufen zu tun, die sich aber typischerweise durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Unsere M-850.1 kostet runde 300 Euro und ist mit 30 Zentimeter Kühlkörperlänge noch als kompakt zu bezeichnen. Damit bietet sie sich an, die Bassverstärkung in einem zeitgemäßen Anlagenkonzept zu übernehmen und zusammen mit einer Mehrkanalendstufe für die Kleinlautsprecher reichlich Leistung ins Auto zu holen. Die Ausstattung ist gut gemacht und vollständig.

Car-HiFi Endstufe Mono Audio System M-850.1 D im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono Audio System M-850.1 D im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono Audio System M-850.1 D im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono Audio System M-850.1 D im Test, Bild 5
Wir finden neben dem obligatorischen Tiefpass auch einen Subsonic- und einen Phasenregler. Der Boost bei 48 Hz geht „nur“ bis +6 dB, was für eine Klangregelung aber sinnvoll und ausreichend ist. Neben den Cinchbuchsen sitzt ein High-Low-Schalter, der den Betrieb an den Lautsprecherstrippen des Originalradios ermöglicht; in diesem Fall gibt es auch ein automatisches Ein- und Ausschalten ohne Remoteleitung. Der Aufbau der M-850.1 ist wie von Audio System gewohnt mit allen Bedienelementen und Anschlüssen an einer langen Kante, wo wir gute Terminals für ausreichend dicke Kabel finden. Im Inneren geht es für eine Bassendstufe modern zu: SMD-Bestückung hilft beim Platzsparen, dazu ist eine aufwendige Filterung an den Ein- und Ausgängen installiert, um Einstreuungen in die Fahrzeugelektronik zu verhindern. Ordentliche Op-Amps von ST.com kümmern sich um die Signalaufbereitung und ein Schutzrelais nimmt bei Bedarf den Subwoofer vom Strom. Moderate 4 Leistungstransistoren sorgen für die Endverstärkung, das Netzteil braucht 6 davon. Was hinten rauskommt, kann sich absolut sehen lassen. Bereits an 4 Ohm schafft die kleine Audio System annähernd das halbe Kilowatt – bereits mehr als genug für einen normal dimensionierten Subwoofer. An 2 Ohm messen wir 818 Watt, womit die Endstufe auch fette Woofer oder einen Zweierpack treibt. Auf 1-Ohm-Stabilität hat man verzichtet, was bei einem so günstigen, kompakten Verstärker wohl vernünftig ist – und bis hinunter zu 2 Ohm ist ja genügend Leistung da. Unabhängig von der Last arbeitet die M immer sauber, der Klirr bewegt sich um 0,1 %, was für einen Class-D-Bassverstärker ein sehr ordentlicher Wert ist. Dämpfung gibt es auch, und zwar reichlich, so dass wir der M-850.1 im Labor ein sehr gutes Zeugnis ausstellen können. 

Klang


Bassdruck ohne Ende – man glaubt kaum, was aus dieser kleinen Endstufe alles rauskommt. Die M-850.1 hat nie Probleme, den Subwoofer zu kontrollieren. Daher stimmt nicht nur der Klangeindruck, sondern auch das Lautstärkeempfinden, denn mit Kontrolle gibt´s mehr Nutzschall als durch einen unpräzisen Schwabbelbass. Bei Kickdrums rummst es sehr fein mit der M-850.1, die Schläge kommen auf den Punkt auf Ohr und Brustbein. Auch bei lang gezogenen Tiefbässen kann die Kleine überzeugen, so dass auch Hip-Hopper und Freunde der dunklen Elektronik auf ihre Kosten kommen. Mit der gebotenen Leistung sind bereits an 4 Ohm Anbauteile gefährdet, für unseren Geschmack kann man mit der M-850.1 auch pegelmäßig sehr viel Spaß haben.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Alles in allem bietet die M-850.1 jede Menge Bassleistung aus einem kompakten Gehäuse. Und Preis-Leistung ist bei der M-Serie wieder einmal hervorragend.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Audio System M-850.1 D

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System M-850.1 D

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 493 
Leistung 2 Ohm (x4) 818 
Leistung 1 Ohm (x4)
Empfindlichkeit max. (in mV) 210 
Empfindlichkeit min. (in V) 6.7 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.04 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.199 
Rauschabstand dB (A) 65 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 149 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 144 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 140 
Ausstattung
Tiefpass 30 – 150 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 10 – 150 Hz 
Bassanhebung 0 – 6 dB/48 Hz 
Subsonicfilter 10 – 50 Hz/12 dB 
Phaseshift 0 – 180° 
High-Level-Eingänge • (Adapter) 
Einschaltautom. (Autosense) •, DC 
Cinchausgänge Nein 
Abmessungen L x B x H (in mm) 292/185/50 
Sonstiges Fernbedienung 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
Car&Hifi „Mächtig Leistung und Referenzklang.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 05.03.2018, 12:38 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik