Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono, Car Hifi Endstufe 2-Kanal, Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Serientest: MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475


Reaktionsfähig

Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 1
2262

Wenn der Markt möchte, dass Endstufen schrumpfen, dann sollte ein Hersteller in der Lage sein, schnellstmöglich etwas derartiges anzubieten. Von MB Quart kommen ganz neu genau solche Kompakteinheiten.

MB Quart kennt man sehr gut als Traditionsmarke, die in der Vergangenheit hauptsächlich Lautsprecher hervorbrachte. Ich habe sie mal als „die Meister der Polypropylen- Membran“ bezeichnet, da sie im Tiefmitteltonbereich fast ausschließlich mit diesem Membranmaterial arbeiten und damit exzellente Ergebnisse erzielen. Natürlich gab es auch schon immer Verstärker unter dieser Marke. Die Nano-Amps, die ich hier auf dem Tisch habe, sind aber anders. Das Engineering macht man nun komplett in Deutschland und so kann man jederzeit in eigener Verantwortung die Wünsche des Marktes befriedigen. Und dieser Markt will derzeit kleine, effiziente Verstärker, die quasi in jede Ritze passen und trotzdem viel Leistung aufbringen können.

Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 5Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 6Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 7Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 8Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 9Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 10Car-HiFi Endstufe Mono MB Quart NSC 750, MB Quart NSC 2100, MB Quart NSC 475 im Test , Bild 11
Das mit dem „klein“ haben die Entwickler schon mal hinbekommen. Ich habe mir auch zu keinem Zeitpunkt des Tests Sorgen gemacht, da das Haus Audio Design erfahrungsgemäß immer hohe Qualität abliefert und somit der Ursprung des Verstärkers auf sicheren Füßen steht. Drei Endstufen gibt es derzeit in dieser Serie: Ein Stereoverstärker namens NSC 2100, ein Vierkanalamp namens NSC 450 und die Bassendstufe NSC 750. Die Zwei- beziehungsweise Vierkanalendstufen sind analoger Art, was eigentlich ein gewisses Mindestmaß an Größe verlangt, da Class-A/B-Endstufen nicht gerade für hohen Wirkungsgrad bekannt sind und deshalb meist allein schon die Kühlkörper einen ordentlichen Teil des Verstärkers ausmachen. MB Quart schafft es trotzdem, die Amps klein zu halten, indem man eine Menge Hirnschmalz ins Platinenlayout steckte und kompakt bauende, platzsparende SMD-Bauteile verwendete. Was die Leistungsmessungen später dazu sagen wird sich noch zeigen. Zunächst einmal sehen die Verstärker einfach im Inneren toll aus und gefallen durch ihre saubere Anordnung und die exzellente Bauteileauswahl (auch so kann man Effizienz schaffen). Die dritte im Bunde, der passende Mono- Amp mit Namen NSC 750, ist ein reinrassiger Schaltverstärker. Heutzutage muss ein Bassverstärker einfach gewisse Leistungsregionen erreichen und wenn er klein sein soll, muss die Class-D-Technik her. Ist ja auch überhaupt nicht schlimm, ich habe besonders in jüngster Vergangenheit sehr gute Ergebnisse mit Class-D-Verstärkern erzielt. Über die Jahre ist diese Technik so weit gereift, dass man die alten Vorurteile (wenig Kontrolle, unterkühlter Klang) sowieso langsam mal ablegen sollte. Und die NSC 750 im Speziellen sieht so hervorragend gefertigt aus, dass ich von vornherein überhaupt keine Bedenken hatte, dass sie astrein funktioniert. Sie ist als Halbbrückenverstärker ausgeführt, was wahrscheinlich aus Platzgründen nicht anders ging, hat ausgangsseitig eine steile Filterung, um das Signal zurückzugewinnen und hochfrequente Signalanteile herauszufiltern. Die braucht man bei einem reinen Bassverstärker ja eh nicht. Die dafür nötige Spule ist üppig dimensioniert, ein Relais schützt die Endstufe im Härtefall.

Labor


Ich erinnere mich noch an eine Zeit, in der 500 Watt richtig viel waren und dafür brauchte man schon einen richtigen Knüppel von Verstärker. Die NSC 750 zeigt, dass die Entwicklung fortgeschritten ist und holt aus einem Mini-Gehäuse mal eben über 700 Watt, ihrer 1-Ohm-Stabilität sei Dank. An „normalen“ 4 Ohm sind es immer noch 300, was für eine ordentliche Bassbeschallung mit halbwegs wirkungsgradstarken Woofern mit nicht zu viel bewegter Masse völlig ausreicht. Und wer unbedingt mehr braucht, nimmt halt zwei, denn sie ist Master/Slave-fähig. Bei den kompakten Abmessungen sollte es ja auch nicht so schwierig werden, Platz für eine zweite zu finden, außerdem gibt’s dann doppelte Leistung. Nun ist Leistung ja nicht alles, auch wenn es im Bassbereich der ausschlaggebende Laborwert ist. Bei Schaltverstärkern stellt sich oft die Frage nach dem Dämpfungsfaktor, der ja ein Maß dafür ist, wie gut ein Verstärker die vom Lautsprecher gegeninduzierten Ströme intern einfach kurzschließt, ohne ihnen die Chance zu geben, seine Antriebsfähigkeit zu schwächen. Ich gebe sofortige Entwarnung: Die NSC 750 hat dieses Thema im Griff, was durch die Auswahl hochwertiger Bauteile und einer geschickt dimensionierten Gegenkopplung erfolgt. Ihr Dämpfungsfaktor liegt im Mittel um die 100, das ist so die magische Zahl, die man erreichen muss (obwohl viele sagen, ab 60 wär‘s egal). Sie baut übrigens während der Messungen, die ich absichtlich langsam durchführe, damit der Verstärker richtig was zu tun bekommt, auch keine Hitzeaura um sich auf, sondern bleibt in der Regel handwarm. So kann ich nach den Messungen mit gutem Gewissen die Aussage treffen, dass man die NSC 750 getrost in strömungsungünstige Verhältnisse bauen kann. Das gilt in Maßen auch für die beiden analogen Verstärker der Baureihe. Zwar glühen sie im Musikbetrieb (also nicht mit einem 1-kHz-Sinus unter Volllast laufend) auch nicht gerade weg, bleiben genau genommen fast kühl, aber ich würde es einfach nicht tun. Ein bisschen Luft kann ja nicht schaden, besonders bei Leuten, die gerne richtig die Post abgehen lassen. Das geht übrigens mit beiden ganz hervorragend, können doch beide mit nennenswerten Leistungswerten aufwarten. Die NSC 475 schafft mit etwas über 70 Watt zwar weniger als halb so viel pro Kanal als ihre Zweikanalschwester, muss dafür aber auch doppelt so viele Kanäle versorgen. Insgesamt ist das aber für hohe Pegel völlig genug. Haben Sie eine Vorstellung davon, was so ein Lautsprecher macht, wenn über 15 Volt an den Klemmen anliegen? Ich sage es Ihnen: viel Hub. Da die Verzerrungs- und sonstigen „Rahmenwerte“ durchweg überzeugen konnten, wollte ich das natürlich sofort ausprobieren.

Musik


Ich habe die NSC 750 zunächst mit einem Woofer verkabelt, aber signallos gelassen, die beiden Analogen der Reihe nach mit und ohne Bassunterstützung gehört. In so einem Fall braucht man potente Tiefmitteltöner in den Hauptlautsprechern, was sich perfekt dazu eignete, die Leistungsfähigkeit der NSCs zu testen. Testtrack Nummer 1 war „Passion & Pride“ von Friedemanns „The Concert“. Das ging sowohl mit der Zwei- als auch mit der Vierkanal richtig ab, wobei die Stereovariante naturgemäß etwas erhabener spielt, wenn es lauter wird. Aber in normalen Lautstärkeregionen funktionieren beide dermaßen gut. Klar, unverfälscht, mit Nachdruck gesegnet – das ist keine Notlösung, sondern ein ernstes Setup. Böse wird’s, wenn man den Bassamp anschaltet. Auch wenn diese Aussage etwas überstrapaziert ist: Das hätte ich dem Kleinen nicht zugetraut. Er hat es mit einem gar nicht mal schlappen Kandidaten aus der 12-Zoll-Fraktion zu tun, zeigt dem aber voller Selbstvertrauen, wie er sich zu bewegen hat. Natürlich gibt es leistungsstärkere Monoblöcke, ich empfinde es aber als Ansage, dass die NSC 750 in Sachen Kontrolle und Tiefgang überzeugt wie eine Große. Übrigens: Die Kombination aus Monoverstärker und einer der beiden Analogen ging derartig ab, dass ich das besonders erwähnen möchte. Diese Endstufenserie zeigt, wo lange Jahre Erfahrung sich auszahlen.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Die drei schwarzen Verstärker aus der Nano- Serie von MB Quart sind genau das, was der Markt gerade will: Klein, leistungsstark, und klanglich muss man auch keine Kompromisse eingehen. Alles richtig gemacht.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: MB Quart NSC 750

Preis: um 290 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
MB Quart NSC 750

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: MB Quart NSC 2100

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
MB Quart NSC 2100

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: MB Quart NSC 475

Preis: um 230 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
MB Quart NSC 475

Bewertung: MB Quart NSC 750
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: MB Quart NSC 750
Laborbericht
Vertrieb Audio Design; Kronau 
Hotline 07253 94650 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle Mono 
Leistung 4 Ohm (x4) 302 
Leistung 2 Ohm (x4) 491 
Leistung 1 Ohm (x4) 738 
Empfindlichkeit max. (in mV) 205 
Empfindlichkeit min. (in V) 5.3 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.121 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.101 
Rauschabstand dB (A) 71 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 101 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 98 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 108 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 103 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 100 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 99 
Ausstattung
Tiefpass 40-180 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0-12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 15 - 55Hz 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmessungen L x B x H (in mm) 275/205/50 
Sonstiges Fernbedienung, Master/Slave-Modus 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Car&Hifi Klein, leistungsstark, zuverlässig-so sieht eine moderne Bassentstufe aus! 
Bewertung: MB Quart NSC 2100
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: MB Quart NSC 2100
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Kontakt 07253 94650 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 111 
Leistung 2 Ohm (x2) 182 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 312 
Brückenleistung 2 Ohm (x1) Nein 
Empfindlichkeit max. mV 198 
Empfindlichkeit min. V 5.6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.076 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.048 
Rauschabstand dB(A) 86 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 211 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 198 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 222 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 231 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 189 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 184 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 30-250 Hz 
Hochpass in Hz 15-250 Hz 
Bandpass in Hz 15-250 Hz 
Bassanhebung 0-12 dB/ 45 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 275/205/50 
Sonstiges
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Die Nano-Amps von MB Quart schaffen es, durch ihre Kompaktheit leicht verbaubar zu sein und mit den "Großen" zu konkurrieren. 
Bewertung: MB Quart NSC 475
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: MB Quart NSC 475
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 94650 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 75 
Leistung 2 Ohm (x2) 118 
Leistung 1 Ohm (x2) - 
Brückenleistung 4 Ohm 248 
Empfindlichkeit max. mV 205 
Empfindlichkeit min. V 5.8 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.081 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.042 
Rauschabstand dB(A) 84 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 102 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 110 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 108 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 113 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 101 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 98 
Ausstattung
Tiefpass 30-250 Hz 
Hochpass 15-250 Hz 
Bandpass 15-250 Hz 
Bassanhebung 0-12 dB/ 45 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 275/205/50 
Sonstiges
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Die Nano-Amps von MB Quart schaffen es durch ihre Kompaktheit leicht verbaubar zu sein und mit den "Großen" zu konkurrieren. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2010, 13:09 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.