Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Vergleichstest: Brax Matrix ML 3


Brax Matrix ML 3

Car-HiFi Mitteltöner Brax Matrix ML 3 im Test, Bild 1
16015

Der Matrix ML 3 ist die neueste Inkarnation des klassischen Mitteltöners aus dem Hause Brax. Im Format 3 Zoll gehalten, wird er wie alle Brax-Komponenten in Deutschland gefertigt und es kommen nur allerfeinste Materialien zum Einsatz. Der Korb besteht aus Aluminium-Druckguss, der aufwendige Neodymantrieb verhilft dem ML 3 zu einer geringen Einbautiefe von nur 3,5 Zentimetern. Der Neo-Antrieb glänzt mit einem massiven Magnetring und einer großen Polkernbohrung. Das Chassis ist hervorragend belüftet und auch Spider und Sicke sind von bester Qualität. Bei der Membran setzt Brax auf klassisches Papier, allerdings mit einer Hightech- Beschichtung. Diese „MicroSphere“- Geschichte bindet winzige keramische Hohlkugeln in einer Polymerschicht an die Membran, der Trick dabei ist die hohe Dämpfung. Als Sahnehäubchen werden die ML 3 paarweise selektiert ausgeliefert. Mit starkem Antrieb und der recht weichen Aufhängung für eine tiefe Einsetzbarkeit verlangt der ML 3 nach einem geschlossenen Gehäuse, dies darf erfreulicherweise recht kompakt ausfallen.

Car-HiFi Mitteltöner Brax Matrix ML 3 im Test, Bild 2Car-HiFi Mitteltöner Brax Matrix ML 3 im Test, Bild 3Car-HiFi Mitteltöner Brax Matrix ML 3 im Test, Bild 4
Vor dem Messmikrofon schlägt sich der Brax hervorragend. Die Membranresonanz liegt mit 7 kHz ausreichend hoch für die Zusammenarbeit mit Hochtönern aller Art, sie ist recht harmlos und lässt sich leicht „bügeln“. Ein großer Pluspunkt des ML 3 ist die tiefe Einsetzbarkeit schon ab 200 Hz, wobei er auch bereits Pegel verträgt. Das Klirrverhalten ist exzellent, K3 überschreitet erst kurz vor 100 Hz die 1-%-Marke und K2 ist vernachlässigbar.

Fazit

Der ML 3 von Brax ist nicht nur fein gemacht und penibel gefertigt, mit seiner Micro- Sphere-Papiermembran spielt er tief hinunter bei niedrigsten Verzerrungen. Ein exzellenter Konusmitteltöner.

Kategorie: Car Hifi Mitteltöner

Produkt: Brax Matrix ML 3

Preis: um 380 Euro

8/2018
 
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline 02972 9788 0 
Internet www.audiotec-fischer.com 
Preis/Paar 380 
Korbdurchmesser (in mm) 92 
Einbaudurchmesser (in mm) 76 
Einbautiefe (in mm) 35 
Magnetdurchmesser (in mm) Nein 
Membranmaterial Papier/Micro Sphere 
Schwingspule Kupfer 
Schwingspulenträger Alu 
Magnet Neodymring 
höchste Trennfreq. 4,5 kHz 
niedrigste Trennfreq. 200 Hz 
Volumenempfehlung 0,3 – 0,7 l 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.33 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.12 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm²) 33 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 81.1 
mechanische Güte Qms 2.68 
elektrische Güte Qes 0.3 
Gesamtgüte Qts 0.27 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 1.69 
Bewegte Masse Mms (in g) 3.5 
Rms (in kg/s) 0.67 
Cms (in mm/N) 1.1 
B * L (in Tm) 4,44 
Schalldruck 2V, 1m (in dB) 84 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2018, 15:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.