Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System M 10 active
Bass für alle
Der M 10 Active von Audio System ist weder besonders groß oder klein, noch besonders billig oder teuer sondern in allen Belangen eher mittel. Wir fühlen ihm auf den Zahn und klären, was er kann.
Ein Aktivsubwoofer ist ein Woofer für alle Fälle. Er ist mit vertretbarem Aufwand installiert und steht bei richtiger Konstruktion einer klassischen Kombi aus Passivwoofer und Monoendstufe in nichts nach. Auch Audio System hat gleich eine Reihe Angebote zum Thema Aktive, vom Reserveradgehäuse bis zum ausgewachsenen Brummer ist alles dabei. Die Aktivsubwoofer funktionieren dabei größtenteils nach dem Baukastenprinzip. Bereits bei den passiven Basskisten wird an eine Aktivlösung gedacht, so dass bei Bedarf leicht eine aktive Kiste nachgeschoben werden kann. Dazu hat man extra das Bassmodul H-330.1 entwickelt, das auch einzeln erhältlich ist, so dass der Selbstbauer mit einem Einzelchassis und dem H-330.1 einen maßgeschneiderten Aktivsub schreinern kann.
Das Bassmodul hat einen Kanal und kann 4- oder 2-Ohm-Lasten treiben. Hier im M 10 Active muss es nur einen 4-Ohm-Woofer befeuern, was eine leichte Übung darstellt. Um die 170 Watt gibt´s daher (an 2 Ohm schafft der Verstärker 263 Watt) gibt´s hier zu vermelden – genug fürs erste. Sinnvolle Ausstattung gibt´s auch, nämlich einen gut funktionierenden Subsonic, Phasenregler, einen Remote-Out und eine Einschaltautomatik, die sowohl DC-Offset als auch Signal überwacht. Der Anschluss erfolgt kinderleicht über einen Systemstecker, bei dem mit 6 Quadratmillimeter Querschnitt auch an eine ordentlich dimensionierte Stromversorgung gedacht wurde. Spielpartner des Moduls ist natürlich der M 10, ein solider Woofer aus der Preis-Leistungs-bewussten M-Series von Audio System. Der Zehnzöller mit Blechkorb verfügt über einen ordentlichen Antrieb und über eine traditionelle Papiermembran. Nicht gegeizt wurde bei der Schwingspule, die mit 64 mm Durchmesser sehr großzügig dimensioniert ist. Das Gehäuse besteht aus MDF, womit man auf der sicheren Seite ist. Zur Abdichtung trägt das Modul innen eine Haube, weiterhin ist ein vollflächiges Lochgitter für den Schutz des Woofers zuständig. Dahinter verbirgt sich neben der Membran das Bassreflexrohr, das nicht einfach ein Rohr ist, sondern innen wie außen größtenteils aus Trompetenöffnungen besteht. Dadurch werden Strömungsgeräusche vermieden und der Woofer spielt auch bei voller Lautstärke ohne Pfeifgeräusche.Sound
Der recht kompakte M 10 Active lässt sich nicht lange bitten, wenn es um fleißig Output geht. Er spielt erstaunlich tief in den Frequenzkeller und muss sich vor keinem anderen Zehnzöller verstecken. Auch der Maximalpegel genügt auch höheren Ansprüchen. Bassgewitter mit elektronischen sounds à la Kraftwerk verarbeitet er zu präzisen Bässen, die richtig Spaß machen. Aber auch komplexen E-Bass-Läufen folgt er gerne und schnell, was auch anspruchsvolle Musik gut rüberkommen lässt. Überhaupt ist der M 10 in Sachen Präzision einer der besseren Woofer seiner Klasse, hier zeigt sich dann der Vorteil der „kleinen“ Zehnzollmembran.
Fazit
Der M 10 Active stellt einen hervorragenden Kompromiss dar. Er ist nicht zu groß, spielt aber vollkommen erwachsen. Also kein Mittelmaß, sondern ein richtig guter Woofer und ein prima Allrounder.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Audio System M 10 active
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
Audio System M 10 active
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 55 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 24/36 |
Bauart/Volumen | BR 37 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 20 |
Gewicht (in kg) | 15.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 168 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 120 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6,2 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.03 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.17 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 61 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 – 90 Hz/12 dB |
Phaseshift | 0 – 180° |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | REM out |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kräftiger und gut gemachter Allroundwoofer.“ |