Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Einzeltest: Axton AB25A


Praktisch gedacht

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AB25A im Test, Bild 1
2279

Aktive liegen voll im Trend. Abseits aller Boom-Car-Ambitionen bietet ein akiver Subwoofer komfortablen Bass ohne großen Einbauaufwand. Wenn er dann noch praktisch konstruiert ist, ergibt sich ein verlockendes Angebot.

Eine Stromleitung von 10 Quadratmillimetern, Signal auch von den Radiolautsprechern, eine kurze Minusleitung an die Karosse – mit weniger Aufwand lässt sich ein neuer Subwoofer kaum ins Auto bringen. Die Endstufe ist bereits drin, muss also weder extra gekauft noch installiert werden. Die meisten Kunden werden weiterhin keinen Subwoofer zum Herumzeigen haben wollen, dafür schon eher einen nutzbaren Kofferraum. Der ideale Aktive ist also schön kompakt und lässt sich unauffällig an einer Kofferraumseite platzieren. Bei so viel Praxisnutzen kann man dann Abstriche beim Basspegel machen. Aber nur beim Maximalpegel, ein vollwertiges Bassfundament muss auf jeden Fall drin sein, sonst braucht man ja gar nicht erst nachzurüsten.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AB25A im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AB25A im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AB25A im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Aktiv Axton AB25A im Test, Bild 5
So oder so ähnlich müssen die Überlegungen bei der Konzeption des Axton AB25A gewesen sein. Das Gehäuse ist sehr handlich, der Subwoofer hochintegriert. Das kompakte Endstufenmodul passt auf die schmale Gehäuseseite. Möglich wird dies durch die Verwendung eines Schaltverstärkers. Die MOSFET-Endstufe verfügt im Gegensatz zu den ganz kleinen Endstüfchen jedoch über ein vollwertiges Netzteil, das Leistungen jenseits der 100 Watt ermöglicht. Die Eingangsstufe mit Bedienteil ist zwecks besserer Zugänglichkeit ausgelagert. Zwei Paar Eingänge für Hoch- und Niederpegel finden sich, wobei die Cinchbuchsen schon bis zu 11,5 V vertragen – das wäre vollkommen genug für ein Autoradio. Wichtig ist für solche Fälle die Einschaltautomatik, die eine Steuerleitung überflüssig macht.

Akustische Qualitäten


Die Schallerzeugung übernimmt ein 25-cm- Woofer, dessen Schwingspule mit 2 Ohm Impedanz genau auf die Endstufe abgestimmt ist, so dass diese volle Leistung abgeben kann. Die Schwingspule gehört mit 50 mm Durchmesser keineswegs zu den Sparmodellen, hier braucht der aktive Axton sich nicht vor den weit größeren Basskisten zu verstecken. Der Woofer ist mit einem belüfteten Blechkorb ausgestattet und arbeitet mit einer soliden Papiermembran, die außen wasserfest beschichtet ist. Das Gehäuse arbeitet für eine optimale Tiefbassausbeute nach dem Bassreflexprinzip. Nur erlaubte sich der Konstrukteur einen Kunstgriff. Statt eines Bassreflexrohrs, das normalerweise für die tiefsten Frequenzen zuständig ist, bekam der Axton eine Passivmembran spendiert. Diese wird durch Luftschwingungen im Gehäuse bewegt und kann mit ihrem Eigengewicht auf einen passenden Bassbereich abgestimmt werden. So eine Membran spart Platz gegenüber einem Reflexrohr. Das ist beim Axton auch nötig, denn zwischen Magnet des Subwoofers und Passivmembran ist noch gerade genug Luft für die Bewegungsfreiheit der Membran. Für das winzige Gehäuse offenbart der Axton bei unseren Messungen einen unglaublichen Frequenzbereich. Die Auslegung des Passivmembransystems erzielt einen linearen Schalldruckverlauf bis 30 Hz – wenn das mal kein vollwertiges Bassfundament ist!

Soundcheck


Der AB25A spielt derart erwachsen, dass man nicht glaubt, einen so kleinen Aktivwoofer im Auto zu haben. Wir haben die unterschiedlichsten Musikrichtungen von Jazz bis Metal ausprobiert, der Axton spielt sie alle. Immer recht sauber und supertief zaubert er sogar einen recht kräftigen Bass. Gerade bei Tiefbassbelastung sollte man aber nicht zu laut hören, hier stößt das winzige System doch an seine Grenzen. Was man aber von einem 25-cm-Woofer erwarten darf, wird auch vom Axton geboten. Zum Musikhören unterwegs reicht es, und ein wenig Spaß haben bei den Lieblingssongs ist ganz locker drin.

Fazit

So ein Subwoofer im Auto macht schon Spaß. Wer noch ohne Bass unterwegs ist und dies mit wenig Aufwand ändern möchte, sollte den Axton in die engere Wahl ziehen. Er kann deutlich mehr, als man ihm ansieht – und ist mit 200 Euro noch nicht einmal teuer.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Axton AB25A

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Axton AB25A

Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 24 
Gehäusehöhe (in cm) 32 
Gehäusetiefe (in cm) 37 
Bauart/Volumen PM 11 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht (in kg) 7.9 
Chassisdurchmesser (in cm) 25 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 116 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 120 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 11.5 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.03 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.15 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 52 
Ausstattung
Tiefpass 60-150 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter 20 Hz/18 dB 
Phaseshift 0-180° 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Ja 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges stabiles Befestigungsmaterial 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Kompakt, klangstark, günstig: das ist der Axton AB25A 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2010, 12:30 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik