Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Einzeltest: ESX Q300A


Unsichtbarer Spitzenbass

Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX Q300A im Test, Bild 1
12625

Die Reserveradmulde ist der eleganteste Einbauort für den Subwoofer, denn er bleibt dann vollkommen unsichtbar im Alltag. Ist es dann noch ein Aktivwoofer, der ohne extra zu installierende Endstufe auskommt, haben wir den ESX Q300A.

ESX hat bei der Entwicklung des Q300A sehr praktisch gedacht. Das solide MDF-Gehäuse ist flach genug, dass es auch in eine Notradmulde passt. Das Gehäuse kommt auf 18 Liter, was sehr gut auf einen 20 in Bassreflex passt. Weil ESX jedoch eine Aussparung für den Reserveraddorn in der Mitte vorsieht, greift man anstatt zum runden 20-cm-Chassis zum ovalen 6x9“-Woofer, was auf die gleiche Membranfläche hinausläuft. Dieser ist eine Neukonstruktion extra für den Q300A und arbeitet mit Papiermembran und 38-mm-Schwingspule. Diese ist mit nur 0,5 Ohm Nennimpedanz genau auf die verwendete Endstufe zugeschnitten. Wir haben modernste Elektronik vor uns, die auf kleinstem Raum knapp 160 Watt locker macht! An Ausstattung ist alles drin, was wir wichtig finden, nämlich eine sinnvolle Bassanhebung, die den Frequenzgang untenrum super modelliert und sowohl Cinch- wie auch Hochpegeleingänge mit konfigurierbarer Einschaltautomatik. 

Sound


Der Q300A erfüllt auch hohe Erwartungen, er macht reichlich Druck und spielt bei allen Musikstilen kräftig auf. Er eignet sich auch für Klangliebhaber, denn mit seiner sauberen Abstimmung trifft er auch in Sachen Präzision ins Schwarze.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv ESX Q300A im Test, Bild 2
Schließlich gibt sein außergewöhnlig guter Tiefgang noch einmal kräftig Pluspunkte. 

Fazit

Der Q300A ist toll gemacht: Sehr gut gefertigt, mit einem richtig guten Ovaltreiber und einer hochmodernen Elektronik. Alles auch noch sehr praxisfreundlich verpackt - prima!

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: ESX Q300A

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2016
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX Q300A

Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 50,5 
Gehäusehöhe (in cm) 14.5 
Gehäusetiefe (in cm) 46,5 
Bauart/Volumen BR 18 l 
Reflexkanal (d x l) 75 cm² x 28 cm 
Gewicht (in kg) 8.2 
Chassisdurchmesser (in cm) 6 x 9“ 
Nennimpedanz (in Ohm) 0,5 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Leistung an Nennimp. (in W) 158 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 130 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 5,5 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.06 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.07 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 71 
Ausstattung
Tiefpass 55 – 180 Hz 
Bassanhebung 0 – 15 dB/40 Hz 
Subsonicfilter 25 Hz/24 dB, fest eingestellt 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Ja 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Super Technik, praxisgerecht verpackt.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2016, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik