Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Serientest: Eton Move 10-300AR, Eton Move 12-400AR


Bass für alle

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton Move 10-300AR, Eton Move 12-400AR im Test , Bild 1
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Bezahlbarer Fullsize-Bass einfach installiert, so kann man die Philosophie von Etons Move-Basskisten zusammenfassen. Wir haben die Neuauflage zum Test in der Redaktion.

Eton hat sich in letzter Zeit als Aktivsubwoofer- Spezialist hervorgetan. Neben kompakten Gehäusen für unter den Sitz oder das Reserveradfach gibt es auch die guten, alten Basskisten der Move-Serie. Diese sind betont preiswert gehalten, um auch Einsteigern eine vollwertige Basswiedergabe bieten zu können. Preiswert heißt jedoch nicht billig, das demonstrieren die neuen Gehäuse eindrucksvoll. Wir haben es mit soliden MDF-Gehäusen zu tun, die sehr stabil aus perfekt gefrästen Platten aufgebaut sind. Für eine gefällige Optik sind die Gehäusedeckel nicht parallel zum Boden, sondern etwas geneigt. Der Eton- Look wird durch die schlagfeste, wertige Kunststoffbeschichtung erreicht. Ebenfalls pfiffig: Die Schallwand ist ein paar Zentimeter zurückversetzt, sodass das schützende Lochgitter die Front sauber abschließt.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton Move 10-300AR, Eton Move 12-400AR im Test , Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton Move 10-300AR, Eton Move 12-400AR im Test , Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton Move 10-300AR, Eton Move 12-400AR im Test , Bild 4Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton Move 10-300AR, Eton Move 12-400AR im Test , Bild 5Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton Move 10-300AR, Eton Move 12-400AR im Test , Bild 6
In einer Seitenwand ist das Verstärkermodul montiert, das über ein eigenes MDF-Abteil verfügt, damit das Bassgehäuse luftdicht bleibt. Der Monoverstärker arbeitet nach dem analogen Class-AB-Prinzip und gibt keine Rätsel auf. An Ausstattung haben wir eine Fernbedienung, wahlweise Hoch- oder Niederpegeleingänge und einen Bassboost. Die verbauten Woofer kommen entweder im 10- oder 12-Zoll-Format, sie sind mit einfachen Blechkörben ausgestattet und arbeiten mit Papiermembranen, die in Schaumstoffsicken eingefasst sind. Die Antriebe sind bei 10er und 12er identisch, hier finden wir großzügige 50-Millimeter-Schwingspulen, was in dieser Klasse absolut standesgemäß ist. 


Messungen und Sound


Auch, wenn das Verstärkermodul der Move 12 einen ein paar Zentimeterchen längeren Kühlkörper hat, die beiden Verstärker sind technisch identisch. Mit 86 Watt wurde die Leistung der Vorgänger beibehalten. Schön ist, dass diese sauber analog mit sehr wenig Verzerrungen an die 4-Ohm-Schwingspulen weitergegeben wird. Ebenfalls beibehalten wurde der Bass EQ, der irrsinnige 18 dB Anhebung bei 65 Hz bringt, was im Grunde kein Mensch braucht. Sinnvoll dagegen ist das fixe Subsonicfilter, das den Woofern Frequenzen unter 30 Hz vom Leib hält. Ebenfalls gelungen sind die Abstimmungen der Gehäuse, die einen nutzbaren Frequenzbereich von 30 bis 120 Hz bieten. Die 90 Watt reichen bei den leichten Schwingeinheiten für mehr als anständige Pegel aus, wie man im Auto unschwer nachvollziehen kann. Auch der Tiefgang der beiden Moves lässt keine Wünsche offen. Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen dem kompakten Move 10-300AR und dem großzügigen Move 12-400AR. Die zeigen sich in erster Linie im Pegel, bei dem der Dicke naturgemäß etwas vorne liegt. Das rundere Gesamtpaket haben wir aber beim 10er vor uns, der überall mithalten kann, dabei auch noch dynamischer spielt.

Fazit

Die beiden Move-Subwoofer bieten vollwertige Basswiedergabe bei einfacher Installation. Bereits der sehr schön kompakte Move 10-300AR kann vollkommen überzeugen, der Move 12-400AR ist der Richtige, wenn‘s lauter werden soll.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Eton Move 10-300AR

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Eton Move 10-300AR

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Eton Move 12-400AR

Preis: um 240 Euro

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3/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Eton Move 12-400AR

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Bewertung: Eton Move 10-300AR
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten: Eton Move 10-300AR
Vertrieb ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline info@etongmbh.com 
Internet www.etongmbh.com 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 45 
Gehäusehöhe (in cm) 34 
Gehäusetiefe (in cm) 35,5 
Bauart/Volumen BR 25 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 20 cm 
Gewicht (in kg) 11.8 
Chassisdurchmesser (in cm) 25 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 86 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 65 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 1,6 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.01 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.03 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 72 
Ausstattung
Tiefpass 45–120 Hz 
Bassanhebung 0–18 dB/65 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Ja 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,5 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Bezahlbare, bassstarke Aktivwoofer.“ 
Bewertung: Eton Move 12-400AR
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten: Eton Move 12-400AR
Vertrieb ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline info@etongmbh.com 
Internet www.etongmbh.com 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 50 
Gehäusehöhe (in cm) 35 
Gehäusetiefe (in cm) 38,5 
Bauart/Volumen BR 35,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 22 cm 
Gewicht (in kg) 14.4 
Chassisdurchmesser (in cm) 30 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 86 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 65 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 1,6 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.01 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.03 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 72 
Ausstattung
Tiefpass 45–120 Hz 
Bassanhebung 0–18 dB/65 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift Ja 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,5 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
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Autor Elmar Michels
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Datum 26.03.2020, 13:21 Uhr
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