Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Mac Audio Ice Cube 108A
Mac Audio Ice Cube 108A
Der Ice Cube ist die Alternative für Musikfans, denen das optische Einerlei der üblichen Subwoofer ein Graus ist, und er erfüllt mit seiner wirklich kleinen Stellfläche von 36,5 x 33 cm die Anforderung „Kompaktheit“ voll und ganz. Der Kleine gewährt einen Einblick in sein Bandpassgehäuse, so dass der bildschön gemachte 20er- Woofer gut im Blick ist. Verchromte Polplatten erfreuen das Auge, doch auch der Techniker nickt angesichts der großflächigen Belüftungsöffnungen anerkennend. Auch der Blechkorb des 20ers gehört zur stabilen Sorte, genau wie die Membran aus Polypropylen. Die Schwingspule misst stolze 50 mm und wird von einer analogen Endstufe in Bewegung versetzt. Die ist clever integriert – man sieht nur das Bedienteil. Der Trick ist ein mit Kühlrippen versehenes Alugehäuse, das in die ventilierte Bandpasskammer ragt und so Frischluft bekommt.
Das funktioniert ausgezeichnet, genau wie der Lauf durch unseren Messparcours. Immerhin gut 100 Watt liegen an bei den 4 Ohm des Woofers, die in der Praxis noch durch den sehr hohen Wirkungsgrad des Bandpasses unterstützt werden. Die Verzerrungen sind extrem niedrig, was für ein perfektes Arbeiten des Verstärkerchens spricht. Kritik gibt’s wieder mal am Bass-Boost, hier allerdings gegenteilig: Er tut wegen sehr niedriger Güte nichts außer alles lauter zu machen.Klang
Der Ice Cube beherrscht im Auto vor allem eines: Er kaschiert seine kompakte Größe durch unheimlich druckvolles Aufspielen. Für einen 20er geht es vehement zur Sache. Die Balance aus Tiefgang und Pegel ist bei der Abstimmung offensichtlich sehr gut getroffen. Auch die rein klanglichen Qualitäten können sich hören lassen, der Cube mag weniger audiophiles Geplänkel, langt dafür bei Bedarf zu, ohne schwammig zu klingen.
Fazit
Bass satt und das zum Spartarif – der Ice Cube ist richtig gut und dabei günstig.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Mac Audio Ice Cube 108A
Preis: um 160 Euro
Oberklasse
Mac Audio Ice Cube 108A
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audiovox, Pulheim |
Hotline | 02234 8070 |
Internet | www.mac-audio.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 36.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 28 |
Gehäusetiefe (in cm) | 28,5 / 33 |
Bauart/Volumen | BP 8,5 + 11,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 74 cm² x 26 cm |
Gewicht (in kg) | 9.2 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 106 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 220 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 4,7 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.02 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.02 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 83 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-130 Hz |
Bassanhebung | 6 dB / 60 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Bass satt und das zum Spartarif – der Ice Cube ist richtig gut und dabei günstig.“ |