Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Serientest: Helix Q 10W, Helix Q 12W


Klang und Pegel

Car-Hifi Subwoofer Chassis Helix Q 10W, Helix Q 12W im Test , Bild 1
16119

Lange gab es keine neuen Subwoofer von Helix mehr. Glücklicherweise ändert sich das gerade: Hier sind die Q-Subwoofer.

Helix ist generell keine Marke mit kurzen Produktzyklen, das haben die Sauerländer auch gar nicht nötig. Aber gerade im Subwooferbereich kommen wir nur äußerst selten in den Genuss neuer Typen. Der letzte Oberhammer SPXL, der nach wie vor als Flaggschiff die Helix-Woofer anführt, wurde 2007 vorgestellt. Daher freuen wir uns besonders über die neue Wooferserie Q mit den drei Mitgleidern in den gängigen Formaten 10, 12 und 15 Zoll. Die beiden kleineren warten fertig eingewobbelt auf ihren Einsatz. Bereits der Erstkontakt signalisiert, dass diese Woofer es ernst meinen. Es sind keine reinen SPL-Brummer, aber auch nicht filigrane Sound-Quality-Subs. Statt ins Regal zu greifen und die Q-Woofer mit altbackenen Vierspeichenkörben auszustatten, kommen die Q-Woofer in den Genuss neuer Druckgusskörbe.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Helix Q 10W, Helix Q 12W im Test , Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Helix Q 10W, Helix Q 12W im Test , Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Helix Q 10W, Helix Q 12W im Test , Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Helix Q 10W, Helix Q 12W im Test , Bild 5Car-Hifi Subwoofer Chassis Helix Q 10W, Helix Q 12W im Test , Bild 6
Und denen hat Helix großzügige Lüftungsfenster und ebenso großzügige Arbeitswege spendiert. Die Bewegungsfreiheit der Schwingeinheiten beläuft sich auf stolze 45 bzw. 50 Millimeter, also genug, um auch mal richtig Krach zu machen. Auch die Antriebe fallen wohldimensioniert aus: eine Zweieinhalbzoll-Spule beim Q 10W und eine Dreizoll-Spule beim Q 12W sorgen für Belastbarkeiten, um die man sich keinerlei Sorgen machen muss. Mit 40 Millimeter Wickelhöhe und 11 Millimeter Polplattenstärke ergeben sich bei beiden Woofern stolze 14 mm Überstand und damit auch linearer Hub. Die Membranen bestehen aus dickem Papier mit einer stabilisierenden Kunststoffschicht, sie sind offensichtlich bretthart geraten. Beide Antriebe arbeiten mit dreifach vorhandenen Ferritringen und die unteren Polplatten sind zur Kühlung nicht nur durch den Polkern gebohrt, sondern auch mit einem Kranz Löcher zum Luftspalt versehen. Auch die Schwingspulenträger sind gelocht, so dass man die Belüftung der Q-Woofer vollständig nennen kann. Im Messlabor offenbaren die beiden äußerst kräftige Antriebe und sehr praxisgerechte Parameter. Hier wurde an nichts gespart und den Woofern perfektes Rüstzeug mitgegeben, um in vernünftigen Gehäusen zu funktionieren. Theoretisch laufen die Qs auch in geschlossenen Gehäusen, doch die ventilierten Kisten fallen so kompakt aus, dass sie wohl für die meisten User erste Wahl sein werden. Der Q 10W läuft optimal in 30 Litern mit einer Abstimmung auf 38 Hz, der 12er will um die 50 Liter und 33 Hz. 

Klang


Schon lange waren wir nicht mehr so beeindruckt von einer Subwooferserie. Die Qs gehen richtig gut. Von Anfang an erlebt man die perfekte Symbiose aus Klang und Pegel. Auch, dass Subwoofer schon leise ganz gut laufen, ist alles andere als selbstverständlich. Dreht man dann auf, gibt es Reserven ohne Ende. Schon der kleinere Q 10W spielt kompressionsfrei bis zu hohen Pegeln, während der Q 12W dann noch mal sein Plus an Membranfläche ausspielt und ein Brikett nachlegen kann. Beide Woofer spielen auf den Punkt, so dass Bassdrums mit Wucht kommen, aber ohne jegliches Aufweichen. Auch bei tiefen Synthiebässen stimmt die Kontur, man hört Feinheiten heraus, wo andere Woofer nur noch blubbern. Dieser Kompromiss aus Klang und Pegel ist so dermaßen gut getroffen, dass er fast keiner ist.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Mit den Q-Woofern meldet sich Helix eindrucksvoll im Subwooferbereich zurück. Die Woofer sind perfekt abgestimmt und machen einfach nur Spaß.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Helix Q 10W

Preis: um 320 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Helix Q 10W

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Helix Q 12W

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Helix Q 12W

Werbung*
Aktuelle Car Hifi Subwoofer Chassis bei:
Weitere Informationen Car Hifi Subwoofer Chassis
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: Helix Q 10W
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Helix Q 10W
Vertrieb Audiotec Fischer 
Hotline 02972 9788 0 
Internet www.audiotec-fischer.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 17.4 
Einbaudurchmesser (in cm) 23.4 
Einbautiefe (in cm) 17 
Magnetdurchmesser (in cm) 17,2 
Gewicht (in kg) 11.9 
Nennimpedanz (in Ohm) 2x2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.18 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.99 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 337 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 36 
mechanische Güte Qms 4.69 
elektrische Güte Qes 0.54 
Gesamtgüte Qts 0.48 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 14.3 
Bewegte Masse Mms (in g) 216.2 
Rms (in Kg/s) 10.42 
Cms (in mm/N) 0.09 
B x I (in Tm) 19.44 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 300 - 1000 W 
Testgehäuse BR 42 l 
Reflexkanal (d x l) 8,5 x 23 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Sehr gelungene Subwoofer für Klang und Pegel.“ 
Bewertung: Helix Q 12W
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Helix Q 12W
Vertrieb Audiotec Fischer 
Hotline 02972 9788 0 
Internet www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 32.5 
Einbaudurchmesser (in cm) 28.5 
Einbautiefe (in cm) 18.6 
Magnetdurchmesser (in cm) 19 
Gewicht (in kg) 15.9 
Nennimpedanz (in Ohm) 2x2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.14 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 3.31 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 531 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 33.1 
mechanische Güte Qms 4.35 
elektrische Güte Qes 0.43 
Gesamtgüte Qts 0.39 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 30.9 
Bewegte Masse Mms (in g) 294.4 
Rms (in Kg/s) 14.06 
Cms (in mm/N) 0.08 
B x I (in Tm) 24.19 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 300 - 1000 W 
Testgehäuse BR 48 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 28 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Sehr gelungene Subwoofer für Klang und Pegel.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2018, 14:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages