Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Audio System Radion 10 Plus BR


Audio System Radion 10 Plus BR

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System Radion 10 Plus BR im Test, Bild 1
1492

In Ausgabe 4/2008 macht Audio System mit dem Zwölfzollbruder vor, wie ein Subwoofer um 200 Euro aussehen muss. Wir haben ein MDF-Gehäuse, bei dem die Front sogar gedoppelt wurde, um trotz des Chassisausschnitts noch richtig stabil zu sein. So können auch die stabilen Schutzbügel gebohrt werden, ohne dass ein Durchgangsloch entsteht. Das Reflexrohr ist gerade für einen 25er sehr wohldimensioniert und strömungsgünstig aufgeweitet. Die gute Verarbeitung zieht sich weiter, egal, ob man den Filzbezug, die sehr brauchbare Innenverkabelung oder die Anschlussdose ansieht. Der verbaute Woofer ist nicht nur bildschön, sondern hervorragend ausgestattet. Er darf als einziger im Test auf einen noblen Druckgusskorb aus Aluminium zurückgreifen. Dieser bietet der Luft viel Freiraum, egal, ob es sich um den Bereich unter der Membran oder um den unter der Zentrierung handelt.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System Radion 10 Plus BR im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Audio System Radion 10 Plus BR im Test, Bild 3
Eine Zusatzbelüftung findet ebenfalls statt, nämlich durch die obligatorische Polkernbohrung und durch Öffnungen unter der Dustcap. Polplatten und Zentrierung sind sehr sauber gearbeitet und die Litzen sind an der Spider befestigt und somit gesichert. Die Gehäuseabstimmung ist, wie von Audio System gewohnt, sehr gelungen, der 25er hat reichlich Volumen im Rücken und das Reflexsystem ist mit 42 Hz passend abgestimmt.

Klang


Obwohl nur mit einem 10-Zoll- Treiber bestückt, drückt sich der Radion keineswegs vor den tiefen Frequenzen. Er hält in dieser Disziplin locker mit den Dunkelbässen im Test mit. Ebenfalls nicht verstecken muss er sich beim Rechtsdreh am Lautstärkeregler. Was aus dem kompakten Woofer kommt, dürfte für die allermeisten Hörer locker reichen. Empfehlen kann man den Woofer auch uneingeschränkt für Klangliebhaber, denn er fügt sich bei uns nahtlos ins Frontsystem und ist auch bei anspruchsvoller Musik in der Lage, diese mit einem audiophilen Bass zu untermauern. Dafür gibt es eine dicke Empfehlung.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Audio System Radion 10 Plus BR

Preis: um 170 Euro

2/2010
Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2010, 14:33 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.